IP Österreich liefert Ergebnisse
Studie zeigt neue Erkenntnisse für den Sportwerbemarkt

| Redaktion 
| 09.12.2024

Die Umfrage soll ein umfassendes Bild liefern und wichtige Aspekte von der Mediennutzung bis zum Kaufverhalten und der Werbewirkung aufdecken.

Die aktuelle Sportstudie 2024 von IP Österreich bietet Werbetreibenden detaillierte Einblicke in das vielschichtige Konsum- und Medienverhalten sportbegeisterter Österreicher:innen.

Breites Interesse an Sport

Die Studie, bei der rund 1003 Personen im September 2024 befragt wurden, liefert ein umfassendes Bild des Sportmarktes und deckt wichtige Aspekte von der Mediennutzung bis zum Kaufverhalten und der Werbewirkung auf. Sie bestätigt zudem das breite Interesse an Sport in Österreich: Über 80 Prozent der Befragten betreiben selbst Sport, mit Radfahren und Schwimmen als Top-Disziplinen. 20 Prozent verfolgen Sportübertragungen regelmäßig, am liebsten zu Hause in Gesellschaft ihrer Liebsten. Die Beliebtheitsskala dominiert Fußball, gefolgt von Wintersport und Motorsport. Doch auch American Football gewinnt zunehmend an Popularität, mit einer hohen Anzahl an regelmäßigen Zuseher:innen.

Mediennutzung und -präferenzen

Das wichtigste Medium für Sportübertragungen bleibt mit 62,2 Prozent das klassische Fernsehen. Das Vertrauen in TV-Werbung ist hoch. Gleichzeitig nutzen immer mehr Sportinteressierte Streaming-Anbieter wie Sky, RTL+ und DAZN, insbesondere für American Football. Mit 95 Prozent Zufriedenheit hat sich dabei RTL als führende Plattform für NFL-Übertragungen etablieren können. Im Bereich Sportgames dominiert FIFA bei jungen Männern.

Attraktive Zielgruppe für Werbetreibende

Sportseher:innen zeichnen sich durch höhere Kaufkraft, Konsumfrequenz sowie Marken- & Trendaffinität aus, wobei Werbung als Inspirationsquelle dient und die Markenbekanntheit im Sportkontext stärkt. Diese Tendenz bietet Werbetreibenden enorme Chancen.

"Die Studie zeigt klar, dass Sportumfelder in Österreich ein äußerst positives Image genießen und ein großes Potenzial für effektive Werbung bieten. Die hohe Werbewirksamkeit und Kaufkraft bei Sportsehenden schaffen ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen, die sowohl klassische TV-Werbung als auch Online Video-Werbestrategien einsetzen", sagte Christian Sattler, Head of Research bei IP Österreich.

Die Kurzfassung der Sportstudie 2024 finden Sie im Anhang. 

www.ip.at

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