"Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues"
Second Hand Mode erobert den Hochzeitsmarkt

| Redaktion 
| 07.05.2024

Die Hochzeitssaison stellt so manchen vor finanzielle Hürden. Muss sie aber nicht, denn der Trend geht zu gebrauchter Mode – auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Der Wonnemonat Mai ist für viele Verlobte der Startschuss zum Heiraten. Neben Location, Catering und Co. spielt vor allem die Bekleidung eine tragende Rolle – sowohl bei Gästen als den Vermählten selbst. Wer sich nun bereits den Kopf über die Finanzierung zerbrochen hat, kann aufatmen. Denn es gibt eine Alternative. Das Outfit muss nicht teuer sein. Möglich macht das Second Hand Brautmode. Und die wird immer salonfähiger.

Brautbekleidung vom digitalen Markt 

Brautmode aus zweiter Hand hat bereits im letzten Jahr an Beliebtheit gewonnen. Laut der Marktplattform willhaben, die sich das digitale Bekleidungsangebot genauer angesehen hat, wurde das Stichwort "Hochzeitskleid" im Frühjahr 2023 so häufig gesucht wie noch nie. Und der Trend setzt sich fort.

Das Interesse an Second Hand Kleidern bleibt auch heuer auf einem konstant hohem Niveau und trifft auf entsprechend viel Angebot: Mehr als 17.000 Hochzeitskleider sind in der willhaben-Kategorie "Hochzeitsmode" zu finden. Laut Stichwortauswertung sind derzeit vordergründig Brautkleider der Marken Bianco Evento, Pronovias und Küssdiebraut beliebt. Durchschnittlich belaufen sich die Kosten für ein neuwertiges Brautkleid auf 384 Euro und die eines Herrenanzugs etwa auf 66 Euro. 

Für Brautpaar und Gäste

Auch Hochzeitsgäste werden auf dem digitalen Markt fündig. In dem Bereich "Mode/ Accessoires" sind rund 2,4 Millionen Stücke zu finden: Darunter mehr als 250.000 Kleider, etwa 23.000 Anzüge sowie rund 90.000 Anzeigen im Trachtenbereich. 

Neue oder neuwertige Abend- und Ballkleider werden derzeit auf willhaben für etwa 66 Euro angeboten. Dirndl kosten rund 74 Euro. 

"Wer fesch sein will, willhaben"

Vom 29. April bis 9. Juni 2024 ist erneut die Fashion-Kampagne von willhaben in ganz Österreich präsent. Nach dem Motto "Wer fesch sein will, willhaben" wird eine großflächige digitale Werbeoffensive gestartet, die daran appelliert, bewusstere sowie nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen. Zu sehen ist die Kampagne auf willhaben selbst sowie auf einer eigenes kreierten Landingpage auf YouTube, in den sozialen Medien, im WebTV, im Web Hörfunk und im TV auf ProSiebenSat.1.PULS4. 

www.willhaben.at

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