"Unter Uns"
Red Bull Media House gestaltet ÖBB-Magazin

| Redaktion 
| 09.04.2024

Die neue Zeitschrift ist erstmals im März erschienen und wird vier Mal im Jahr mit einer Auflage von rund 85.000 Stück an alle Mitarbeiter:innen versendet.

Red Bull Media House Publishing zeichnet sich für das neue inhaltliche Konzept sowie das moderne Design verantwortlich und setzt das Magazin in Zusammenarbeit mit den ÖBB um.

"Es freut uns, dass wir dank des Vertrauens unseres neuen Partners ÖBB mit 'Unter Uns' Seite für Seite zum Wir-Gefühl des Teams beitragen und den großen und kleinen Geschichten in und aus der ÖBB eine Bühne bieten können", sagt Stefan Ebner, General Manager Publishing & Head of Direct-to-Consumer Business im Red Bull Media House über die Intention und Ausrichtung des neuen Magazins.

Mockup ÖBB-Mitarbeitermagazin © Red Bull Media House Publishing

"Unter Uns"

"Mit der ersten Ausgabe des neuen ÖBB Magazins 'Unter uns' beweisen wir, dass auch unsere Schmerzpunkte ganz offen angesprochen werden können. Wir wollen im Magazin die schönen Erlebnisse, aber auch die Herausforderungen und Probleme miteinander teilen. So liefert 'Unter uns' die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und vor allem Wertschätzung – im Fokus stehen dabei immer die Mitarbeiter:innen. Die Zusammenarbeit von Red Bull Media House Publishing und unserem neuen konzernweiten Redaktionsteam bringt viel Mut zur Veränderung und damit frischen Wind hervor", so Lisa Kerschner, Chefredakteurin des neuen Magazins.

Auf 52 Seiten sollen die zahlreichen ÖBB Mitarbeiter:innen vor den Vorhang geholt werden und selbst zu Wort kommen. Zudem soll das Magazin unterhalten und informieren. Ob im Interview zu mentaler Gesundheit, der Reportage über Wartungsarbeiten des neuen Nightjets, dem kniffligen Bilderrätsel oder dem Bericht zum neuen Wasserkraftwerk Obervellach II. "Unter uns" will in den Alltag des Teams eintauchen und im authentischen Arbeitsumfeld die Bandbreite der Aufgaben der Mitarbeiter:innen einfangen.

Ein besonderer Fokus soll dabei auf Employer Branding gelegt werden. Warum die ÖBB ein attraktiver Arbeitgeber ist, sollen wiederkehrende Rubriken wie "Next Level Lehre" zeigen. In diesen erzählen Lehrlinge von ihren Beweggründen für die Berufswahl und "ÖBB Benefits" mit Geschichten über die exklusiven Vorteile, Rabatte und Angebote für das Team.

Red Bull Media House Publishing produziert die Inhalte des Magazins teilweise auch digital verschränkt für das ÖBB-Intranet und für konzerninterne Screens und Social Media Auskopplungen. Neben den Mitarbeiter:innen erhalten alle Pensionist:innen der ÖBB das Magazin.

www.redbullmediahouse.com

www.oebb.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV