Personalentscheidung
Weitere Redaktionsleiter wurden für den ORF-Newsroom bestellt

| Redaktion
| 02.04.2024

Generaldirektor Roland Weißmann bestellte die neuen Führungsköpfe des Newsteams ORF.at, Social Media, TV-Nachrichten/Video/Verification und Radionachrichten/aktueller Teletext.

Nachdem im Dezember 2023 bereits bekannt gegeben wurde, wer die Chefredaktion und Stellvertretung in den Bereichen "Newsteams", "Multimediale Fachressorts" und "Sendungs- & Plattformteams" übernimmt (LEADERSNET berichtete), hat ORF-Generaldirektor Roland Weißmann nun Irina Oberguggenberger zur Redaktionsleiterin Social Media, Julia Ortner zur Redaktionsleiterin ORF.at, Matthias Schmelzer zum Redaktionsleiter Radionachrichten/aktueller Teletext und Helene Voglreiter zur Redaktionsleiterin TV-Nachrichten/Video/Verification bestellt. Sie treten ihre Funktion am 1. April 2024 an.

"Absolute Topprofis"

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: "Die vier Redaktionsleiter:innen sind absolute Topprofis in ihren jeweiligen Fachbereichen. Sie werden mit ihren neuen Impulsen und topengagierten Teams die Nachrichtenproduktion im neuen, multimedialen Newsrooms des ORF noch weiter perfektionieren. Nutznießer:innen dieser Weiterentwicklung ist das Publikum, das tagtäglich in den rund 130 ORF-News-Angeboten in TV, Radio und Online garantiert unabhängige und objektive Berichterstattung für ihre eigene Meinungsbildung nutzen kann."

Die Leitung des "Newsteams Social Media" verantwortet die Informationsangebote auf Social-Media-Plattformen, insbesondere die ZIB-Kanäle auf Facebook, Instagram, TikTok und YouTube.

Das "Newsteam ORF.at" verantwortet die aktuellen Online-Informationsangebote in Text, Bild, Video und Audio auf news.ORF.at, die multimediale Weiterentwicklung der "blauen Seite" sowie die Vernetzung im multimedialen Newsroom.

In der Verantwortung "Newsteam Radionachrichten / aktueller Teletext" liegen die stündlichen Nachrichten in den ORF Regionalradios, in Ö1, die deutschsprachigen Nachrichten in FM4 und das Rund-um-die-Uhr-Newsangebot des aktuellen Teletext.

Zum Verantwortungsbereich des "Newsteam TV-Nachrichten/Video/Verification" gehören Kurznachrichten der ZIB, die Entwicklung von Videoformaten und der Aufbau einer Verification-Einheit im multimedialen Newsroom.

Gerald Heidegger mit multimedialen Sonderformaten beauftragt

Zudem hat der ORF-Generaldirektor ORF-Topos-Chef Gerald Heidegger mit der Konzeption von multimedialen Sonderformaten und Online-Only-Formaten beauftragt. Dies umfasst u. a. die Erstellung und Umsetzung von digitalen Sonderformaten in Zusammenwirken mit ORF-News, ORF-Sport, den Landesstudios sowie ORF III, insbesondere die Erstellung von Sonderseiten zur Nationalratswahl und zu den Olympischen Sommerspielen 2024. Weiters soll sich Gerald Heidegger um die Konzeptionierung und Koordination von Online-Only-Formaten für Breaking News und aus dem Bereich der Landesstudios, insbesondere rund um die Übertragung von Events, kümmern.

www.orf.at