Attention-optimierter Werbung
Teads misst für die Österreichische Post erstmals den CO2-Fußabdruck

| Redaktion 
| 08.02.2024

Die globale Mediaplattform hat gemeinsam mit der Mediaagentur adverserve eine Markenkampagne unter dem Claim #zusammenbringen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation umgesetzt.

Insgesamt beliefen sich die Gesamtemissionen an Treibhausgasen der Kampagne auf 374 kg CO2. Das entspricht in etwa den CO2-Emissionen eines Flugs, der eine Strecke von 3.249 Kilometern zurücklegt (gerechnet auf einen Passagier). Die Erkenntnis: Display-Sujets verbrauchen weniger Energie als Video-Sujets, wobei kleinere Bildschirme ökologisch günstiger sind. Daher erfolgt die optimierte Ausspielung der Werbemittel vorrangig auf Smartphones. Im Detail zeigten die Display Sujets eine durchschnittliche inView Time von 12,84 Sekunden und eine Click-Through-Rate (CTR) von 0,28 Prozent. Die beste Performance lieferten das interaktive, mit Teads Studio optimierte Werbemittel Slot Machine (14,87 Sekunden) sowie das Flow Ad (13,54 Sekunden). Vergleichbare Erfolgszahlen weist auch das Video-Sujet mit einer inView Time von 12,01 Sekunden auf. Die CTR liegt hier bei 0,21 Prozent.

Die Ergebnisse würden belegen, dass die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Kampagne nicht nur positive Auswirkungen auf die festgelegten Ziel-Key-Performance-Indicators (KPIs) habe, sondern auch mindestens genauso effektiv performe wie Werbemittel, bei denen der CO2-Fußabdruck nicht gemessen wurde. Teads misst für die Österreichische Post erstmals den CO2-Fußabdruck. © Teads

"Perfekte Blaupause"

Daniel Frühberger, Commercial Director bei Teads Österreich betont: "In der Kampagnenschaltung schließen sich die Attribute 'erfolgreich' und 'grün' keineswegs aus. Das haben wir gemeinsam mit der Österreichischen Post und adverserve eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Post agierte als Vorreiterin und ist der erste bedeutende Werbekunde, dem die Sustainability-Messung ein wichtiges Anliegen war. Mit der Kampagne haben wir die perfekte Blaupause geschaffen. Wir können nun auf den gewonnenen Erkenntnissen und Daten aufbauen und zeigen, dass Werbemittel, die den CO2-Fußabdruck berücksichtigen, mindestens genauso erfolgreich sind wie Kampagnen, bei denen der Carbon Footprint nicht berücksichtigt wurde."

Alexander Hecher, Experte Online Werbung bei der Österreichischen Post: "Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen. Für uns ist das Investment in eine grünere Zukunft von essenzieller Bedeutung. Bereits seit 2011 werden alle Sendungen CO2-neutral zugestellt, bis 2030 sogar CO2-frei."

"Wir freuen uns sehr, über die erfolgreiche Realisierung dieser außergewöhnlichen Kampagne. Das richtige Setup und die Optimierung einer Werbekampagne streben nicht nur nach einer verbesserten Performance, sondern können tatsächlich dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck zu verringern. Diese Kampagne veranschaulicht eindrucksvoll, dass Nachhaltigkeit künftig eine entscheidende Rolle in der Ausrichtung von Kampagnen spielen sollte", ergänzt André Rathammer, Director Agency Services bei adverserve.

Mehr Transparenz in der Werbebranche

Durch die Erfassung des Carbon Footprints möchte Teads laut Eigenangaben die Transparenz in der Werbebranche erhöhen. Das übergeordnete Ziel bestehe darin, Werbeaktivitäten zu fördern, die umweltbewusster und nachhaltiger seien. Hierbei setzt Teads auf die Expertise von Scope3, einem Anbieter von Analyseverfahren zur Berechnung der CO2-Emissionen in der Werbebranche. 

www.teads.com

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