Touchdown für Händler
Auch der heimische Handel profitiert vom Super Bowl 2024

| Redaktion 
| 06.02.2024

In Österreich entwickelt sich das US-Sport-Großevent immer mehr zum Wirtschaftsfaktor. Die Pro-Kopf-Ausgaben der Fans können sich sehen lassen.

In der Nacht von 11. auf 12. Februar 2024 geht in Las Vegas mit dem Super Bowl eines der größten Einzelsportevents des Jahres über die Bühne. Der Titelverteidiger Kansas City Chiefs trifft dabei auf die San Francisco 49ers – eine Neuauflage des NFL-Endspiels von vor vier Jahren. Damals hatten sich die Chiefs mit 31:20 durchgesetzt und den ersten Titel mit Star-Quarterback Patrick Mahomes gewonnen. In den letzten Jahren hat sich der Super Bowl auch in Österreich zu einem wichtigen Event für den Handel entwickelt, wie der Handelsverband (HV) anlässlich des bevorstehenden Finales mitteilt.

Randsportarten boomen

Zu sehen ist das wichtigste Footballspiel des Jahres u.a. im Fernsehen (RTL, Dazn) oder bei einer der zahlreichen privaten oder öffentlichen Super-Bowl-Partys im ganzen Land. "Neben dem Wintersport, für den Österreich weltweit bekannt ist, und der besonders in den nun beginnenden Semesterferien Viele auf die Pisten lockt, zeigen die Österreicher:innen ihre Sportbegeisterung auch bei vermeintlichen Randsportarten. Zuletzt sorgte unser Handballteam für breite Begeisterung, aber auch der Super Bowl boomt. Die Zahl der Fans dieses Football-Großevents steigt immer weiter", berichtet HV-Geschäftsführer Rainer Will.

"Laut unserem Consumer Check haben dieses Jahr bereits 23 Prozent der Österreicher:innen vor, sich das Endspiel der NFL anzusehen. Die Konsumausgaben liegen bei 48 Euro pro Person" so Will. Zwar seien die männlichen Fans deutlich in der Überzahl. So wollen sich laut der Umfrage fast drei von zehn Männern den Super Bowl nicht entgehen lassen, doch auch bei den Damen seien immerhin 17 Prozent mit dabei.

48 Euro pro Person

Wie alle großen Sportevents hat auch das unangefochtene Highlight des US-Sportjahres positive Auswirkungen auf andere Branchen – und so auch auf den Handel. Laut dem Consumer Check, für den das Marktforschungsinstitut Mindtake im Auftrag des Handelsverbands regelmäßig mehr als 1.000 Personen befragt, werden für Snacks, Getränke, Merchandising & Co. im Schnitt 48 Euro pro Person ausgegeben. Auch hier würden sich Männer im Schnitt etwas ausgabefreudiger als Frauen zeigen. Vor allem der Lebensmittelhandel, aber auch Gastronomen und Lieferservice-Anbieter dürfen sich hier Zusatz-Umsätze erwarten, so der HV.

"Für 2024 kündigt sich nicht nur ein Super-Wahljahr, sondern auch ein Super-Sportjahr an", freut sich der Handelssprecher. Der Super Bowl sei laut Will dazu nur der Auftakt. Im Juni freue man sich auf eine tolle Performance der Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, im August folgen dann die Olympischen Spiele in Paris. Von diesen Großereignissen dürfe sich dann auch der Sport- und der Elektrohandel größere Impulse erwarten. Das sei besonders erfreulich, weil gerade diese beiden Branchen im Vorjahr stark unter der verbreiteten Konsumschwäche zu leiden hatten. Rainer Will abschließend: "Wir hoffen also auf einen Touchdown auch für den Handel"

www.handelsverband.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV