Marken auf Kongressen, Messen & Events
Hochkarätige Diskussionsrunde beim Vienna Brands Talk

| Redaktion 
| 04.02.2024

Im Fokus standen Überlegungen, wie Unternehmen mit ihren Marken und Produkten "Face to Face" auf Veranstaltungen am Point of Information am besten performen.

Der erste Vienna Brands Talk 2024 beschäftigte sich mit dem Umfeld der Marken auf Kongressen, Messen und Events. Dabei drehte sich alles um Überlegungen, wie Unternehmen mit ihren Marken und Produkten "Face to Face" auf Veranstaltungen am Point of Information am besten performen.

Wirtschaftsstadtrat im Gespräch

Peter Hanke berichtete über die erfolgreiche Kongresshauptstadt Wien, die Messen und Events und was das für den Wirtschaftsstandort Wien bedeutet.

"Letzte Woche wurde das zweitbeste Jahr des Wien Tourismus bekanntgegeben: Sieben Millionen Ankünfte und 17 Millionen Gästenächtigungen sind Top-Zahlen, die für den Wirtschaftsstandort Wien einen wichtigen Beitrag leisten", so Hanke. Er freute sich auch darüber, dass die Zahlen nahe an die Zahlen vor Corona herankommen. "Die Großveranstaltungen wie die Kongresse, aber auch die Events wie zum Beispiel der Silvesterpfad oder die vielen Präsenzen am Rathausplatz, wie dzt. der Wiener Eistraum, zeigen, wir sind am richtigen Weg. Ein großes Dankeschön ist dabei, an die Unternehmen zu richten, die entweder als Partner der Stadt auftreten oder viele eigene Veranstaltungen abhalten, das unterstützt die Wirtschaft maßgeblich und sichert Arbeitsplätze", sagt der Wirtschaftsstadtrat. Trotz großer Herausforderungen und Rahmenbedingungen mit den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten schaut Hanke positiv in die Zukunft.

"Am Arbeitsmarkt spüren wir, dass es nicht leicht ist immer wieder ausreichend Fachkräfte zur Verfügung zu haben, daran arbeiten wir u.a. mit der Wirtschaftsagentur Wien und bester Bildung in den Wiener Ausbildungsstätten", so Hanke abschließend.

Hochkarätige Podiumsdiskussion

Anschließend diskutierten Susanne Baumann-Söllner, Vorstandssprecherin des Austria Center Vienna, Martin Brezovich, Managing Partner LiveGroup, Benedikt Binder-Krieglstein, der frühere langjährige erfolgreiche Reed Messe CEO, Markus Grießler, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKW und Andreas Martin, Geschäftsführer PMC. Veranstalter Ralph Vallon moderierte die Diskussionsrunde.

Alle waren sich einig, dass es um den richtigen Mix und eine entsprechende digitale sowie Print- und TV- Begleitung vor, auf und nach der Veranstaltung geht.

Digitale Inszenierung

"Hier haben wir in den letzten Jahren viel investiert und können mit einer Reihe von modernen Tools die Produkte und Marken unserer Kund:innen noch besser in Szene setzen", betonte Susanne Baumann-Söllner, Vorstandssprecherin des Austria Center Vienna, die Bedeutung einer digitaler Inszenierung am Point of Information. Martin Brezovich, Managing Partner LiveGroup, konnte diese Position unterstreichen: "Storytelling und eine entsprechende Emotionalisierung müssen die richtige inhaltliche Spannung erzeugen, die einen entsprechenden Zug hin zur Veranstaltung erzeugen und dort eine Auflösung erfahren."

Strategie und Positionierung

Während der Diskussion wurde sichtbar, wie bedeutend die richtige Strategie und Positionierung der Unternehmen bzw. ihrer Marken dabei ist. Benedikt Binder-Krieglstein, der frühere langjährige erfolgreiche Reed Messe CEO, sieht die Messe auch zukünftig als wichtiges Instrument, wo die Menschen den unmittelbaren Kontakt zu den Produkten und Marken erhalten: "Insbesondere bei den B2B Messen haben wir nach wie vor beste Möglichkeiten der Präsentation und des Zusammenkommens mit den Produkten und Marken. Im Consumerbereich gibt es ebenfalls gute Chancen auch zukünftig entsprechend auf den Messeveranstaltungen zu performen, denken wir zum Beispiel an den jährlichen Ansturm bei Urlaubsmessen." Der Messeexperte und Unternehmer war sich gleichzeitig bewusst, "dass es am Markt immer wieder Verschiebungen gibt und auf die gilt es entsprechend zu reagieren."

Deutlicher Aufwärtstrend

Markus Grießler, Spartenobmann WKW, der kurzfristig verhindert war, betonte in einem Telefoninterview, dass ein deutlicher Aufwärtstrend in der Tourismus und Freizeitbranche zu erkennen ist: "Dabei stechen auch Marken wie die MA 48 hervor, denen der Wiener Tourismuspreis für die saubere Stadt verliehen wurde oder weiters hervorzuheben ist der bedeutende Radiologenkongress, der ebenfalls diese Auszeichnung erhielt." Der WKW-Tourismusexperte wies darüber hinaus auf die "Ballsaison 2024 hin, die bis zu einer halben Million Gäste erwartet und damit zusätzlich viele Marken und Produkte in den Mittelpunkt rückt sowie dafür sorgt, dass die Wiener Freizeitwirtschaft floriert und der persönliche Austausch auf diesen Veranstaltung die Geschäfte fördert."

Andreas Martin, Geschäftsführer PMC - der Porsche Media und Creative Agentur und Betreiber des Audi House of Progress in der Wiener Kärntnerstraße, wies mit dem Beispiel der Betreuung der VW-Konzern-Marken im Hause der Porsche Holding Salzburg darauf hin, dass das gesamte Werbepotenzial mit digital, Print, TV und Events in einem großen Rahmen bespielt werden: "Die Porsche Holding Salzburg, das größte Automobilhandelsunternehmen Europas mit ca. 35.000 Mitarbeiter:innen, gilt es entsprechend zu betreuen, um beste Voraussetzungen für den Point of Sale zu erreichen", so Martin und fügte abschließend hinzu: "Mit den Wiener Elektro Tagen haben wir zum Beispiel unter Beweis gestellt, wie so ein Kommunikationskonzert vor, am und nach der fünf Tage dauernden Veranstaltung aussieht. Die Besucherzahlen und die positive Resonanz der Aussteller haben gezeigt, dass wir am richtigen Weg sind und dies 2024 fortsetzen werden."

Club Cuvèe-Weinverkostung

Nach dem Panel war eine Club Cuvèe-Weinverkostung angesagt, die sich aus Weinen der letzten drei Club Cuvèe Präsentationen zusammensetzte, dem Weingut Schaller, der Weinhandwerkerei Seyman und der Vinothek Vimoto. Mit dabei waren Direktor Michaela Miskarik, Niederlassungsleiter HDI Leben, Wolfgang Layr, Direktor Volksbank Wien, Andreas Ladich, Leiter Werbung und Marketing Flughafen Wien, die Personalberater Georg Unger und Manuela Lindlbauer, Karl Kolarik, Inhaber Schweizerhaus, Christian Pesau, GF Verband Automobilimporteure in der IV, die Unternehmerinnen Maria Rauch-Kallat und Elisabeth Koller-Galler, VOR-Kommunikationsleiter Andreas Ecker, Martin Distl, MD Studio Austria & Switzerland GroupM, Johannes Dobretsberger, ML Austria Wien, Michael Reisner, CEO Polo Handels AG, Autor Gerhard Jelinek, Prokurist Stefan Lechner, Kurier, Jasmin Dolati, Programmchefin Radio Wien - ORF, Herbert Rieser, cafe+co, die Kommunikationsberaterinnen Nicole Plein, Maria Hötschl und Magdalena Hankus, Österreich Werbung AR-Vorsitzende Ulrike Rauch-Keschmann, die Unternehmer Robert Moser und Rudi Semrad, der frühere Wiener Linien Chef Günter Steinbauer, Silvia Kelemen, Leitbetriebe Austria und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.vie-club-cuvee.at

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