Oscar-Preisträger als Ehrenmitglied beim Creativ Club Austria

| Redaktion 
| 18.12.2023

Der CCA blickte in der Generalversammlung auf die Erfolge im vergangenen Jahr zurück.

Für die CCA-Venus, den wichtigsten Kreativpreis in Österreich, wurden 1.285 Arbeiten und damit rund 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr eingereicht. Im Rahmen einer CCA-Venus-Tour war der Kreativpreis erstmals als Veranstaltung in Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck zu Gast, wo die Auszeichnungen für den jeweiligen Regional Creative Lead persönlich überreicht wurden.

"Neben bewährten Formaten wie dem ‚Werbewunder Radio' oder dem Plakat-Workshop in Zusammenarbeit mit der Gewista betritt der Creativ Club Austria mit der Fair Work Initiative mit Unterstützung der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Wien neues Terrain. In den erfolgreichen Aktivitäten geht es uns nicht nur darum, die Leistungen der Kreativwirtschaft sichtbar zu machen, sondern die gesamte Branche am Weg zum gefragten Arbeitgeber der Zukunft zu unterstützen. Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz verändern die Arbeit in der Kreativwirtschaft, öffnen aber auch neue Möglichkeiten. Es wird in den nächsten Jahren zu den Kernaufgaben des Creativ Club Austria zählen, die Arbeitswelt der Zukunft mitzugestalten und faire Rahmenbedingungen zu definieren", so Andreas Spielvogel von DDB Wien und Vorstandspräsident des Creativ Club Austria.

Arbeitsbedingungen der Zukunft

Der CCA konnte mit der Fair-Work-Initiative in Kooperation mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Wien neuen inhaltlichen Schwerpunkt setzen, der im Rahmen einer breit angelegten Umfrage und zahlreicher Veranstaltung thematisiert wurde. Das Ziel sei, aus dem Projekt ein Leitfaden für die Arbeitsbedingungen der Zukunft zu entwickeln.  Außerdem wird im nächsten Jahr mit der Creative Region Linz & Upper Austria der Lehrgang "Leadership for Creatives" mit drei Terminen im Jänner, Februar und März 2024 gestartet. Sie soll die gemeinsame Workshop-Reihe mit der Creative Region Linz & Upper Austria ergänzen.

"Nicht nur eine Generation am Arbeitsmarkt, sondern auch gänzlich neue Jobprofile und verlangen nach einer neuen Definition der Arbeit in der Kreativwirtschaft. Die Fair-Work-Initiative wird die gesamte Branche in der Transformation zu einem zukunftsorientierten, innovationsgetriebenen und attraktiven Arbeitgeber begleiten, dem der Faktor Mensch im Vordergrund steht", sagt Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions) seitens der Arbeitsgruppe Fair Work im Creativ Club Austria.

Veranstaltungsformate

Neben den "CCA Padel Cup" im April und September 2023 blickt der Creative Club außerdem auf die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Meet & Mingle" zurück. Bei diesen Events ging es vor allem um Vernetzung und den zwanglosen Austausch. Als lockeres After Work der Kreativwirtschaft soll das monatliche Treffen persönliche Kontakte und die Kollaboration unter Kreativen fördern. 

Stefan Ruzowitzky wird Ehrenmitglied

In diesem Jahr konnte der Creativ Club Austria 25 neue ordentliche Mitglieder begrüßen und die Basis um rund zehn Prozent auf 264 Mitglieder erweitern. Dazu kommen 55 Young Creatives, 25 Friends of Creativity, acht Ehrenmitglieder sowie fünf Hall-of-Fame-Mitglieder.

Der Drehbuchautor und Filmregisseur Stefan Ruzowizky ergänzt die Ehrenmitglieder. Der 1961 in Wien Geborene erhielt 2008 für „Die Fälscher" den Oscar für den besten fremdsprachigen Film und zählt zu den internationalen Aushängeschildern der österreichischen Film- und Kreativwirtschaft.

www.creativclub.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV