Österreichs Tourismus verzeichnete einen Rekordsommer

| Redaktion 
| 29.11.2023

Besonders große Zuwächse bei den Nächtigungen konnten Niederösterreich und das Burgenland erzielen.

Die Statistik Austria veröffentlichte am Dienstag die Oktoberzahlen der Nächtigungen und somit stehen die vorläufigen Ergebnisse der Sommersaison fest.

80,9 Millionen Übernachtungen

Die Zahl der Übernachtungen zwischen Mai und Oktober belief sich auf 80,9 Millionen. Nach diesen Berechnungen beträgt das Plus gegenüber dem Sommer 2022 3,9 Prozent.

"Der österreichische Sommertourismus hat sich vollständig von Corona erholt und ist wieder in seiner alten Stärke zurück. Mit 80,9 Millionen Nächtigungen konnten wir das gute Jahr 2019 nochmals um 2,4 Prozent übertreffen. Die Zahlen bestätigen, wie beliebt Österreich als Sommerdestination ist und wie sehr sich unser Tourismusangebot durch hohe Servicequalität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Der Tourismus ist und bleibt eine Branche, die in Österreich für Stabilität in herausfordernden Zeiten steht", sagt Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Ausländische und inländische Gäste

Die Nächtigungen der ausländischen Gäste lagen diesen Sommer bei 57,04 Millionen. Das sind um 6,5 Prozent mehr Besucher:innen als im Vorjahr. Aber auch für die inländischen Gäste bleibt Österreich mit 23,85 Millionen Nächtigungen weiterhin das Top-Tourismusziel. "Besonders erfreulich ist, dass auch die Nächtigungen aus dem asiatischen Raum, wie China, Taiwan, Japan oder Südkorea wieder ansteigen – wenn auch von geringem Niveau aus", so Kraus-Winkler.

Rekord-Sommerzahlen im Burgenland

Am Dienstag veröffentlichte auch die burgenländische Landesregierung ihre Tourismuszahlen. Mit 2.162.066 Übernachtungen wurde ein neuer Höchstwert im Burgenland erreicht. Das ist ein Nächtigungsplus von 6,3 Prozent zu 2022 und bricht damit alle Rekorde. Der Zuwachs bei den Ankünften war mit neun Prozent im gleichen Zeitraum noch größer.
Nächtigungssteigerungen wurden unter anderem aus Deutschland (+ 3,7 Prozent) und Ungarn (+ 25 Prozent) im Vergleich zum Oktober des Vorjahres registriert. Insgesamt zeigt der Oktober aber im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie, ein Nächtigungsplus von 0,8 Prozent.

Betrachtet man das bisherige Kalenderjahr, zeigt sich ebenfalls ein positives Bild: Von Jänner bis Oktober 2023 wurden 2.812.711 Übernachtungen im Burgenland gezählt. Dies entspricht einem Zuwachs von 6,7 Prozent zum Vorjahr.

"Mit der Entwicklung des heurigen Jahres dürfen wir in einem wirklich herausfordernden Umfeld sehr zufrieden sein. Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Werbung und die umgesetzten Marketingaktivitäten zu einer Steigerung der Gästezahlen im Burgenland führen", sagt Dietmar Tunkel, Burgenland Tourismus-Geschäftsführer.

Erfolgreiche Saison in NÖ

Auch in Niederösterreich sind die Zahlen erfreulich. Das Bundesland verzeichnete insgesamt 4,6 Millionen Nächtigungen von Mai bis Oktober 2023. 2.914.100 waren aus dem Inland und 1.680.200 Übernachtungen stammen von Gästen aus dem Ausland. Das ergibt ein deutliches Plus von 8,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022.

"Mit dem Rekord-Ergebnis im September hat sich bereits ein hervorragendes Ergebnis für die diesjährige Sommersaison abgezeichnet. 626.000 Nächtigungen bescherte uns nun der Oktober, das ist ein Plus von 3,3 Prozent im Vergleich zum Oktober 2022. Damit verbuchen wir 4.594.300 Nächtigungen im Sommer insgesamt. Ein aufrichtiges Dankeschön an dieser Stelle an alle Gastgeberinnen und Gastgebern in Niederösterreich, die tagtäglich Spitzenleistungen erbringen und dafür sorgen, dass die Gäste gerne zu uns nach Niederösterreich kommen", sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ergänzt: "Unser Ziel ist es, Niederösterreich vom Ausflugsland zum Kurzurlaubs- und Haupturlaubsland weiterzuentwickeln. Für unsere wichtigsten Herkunftsmärkte wie Wien, Linz, Slowakei oder Tschechien gibt es immer wieder sehr viel Neues und Interessantes zu entdecken."

www.bmaw.gv.at

www.burgenland.info

www.niederoesterreich.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV