Die Sieger des Austrian Retail Innovation Award 2023 sind gekürt

| Redaktion 
| 13.11.2023

Der Tech Day des Handelsverbandes erwies sich auch in diesem Jahr als Gipfeltreffen der heimischen Retail-Tech-Szene. Highlight war die Verleihung der begehrten Auszeichnung.

Ende letzter Woche fand sich das digitalaffine Who is Who der österreichischen Handelsbranche beim wichtigsten Technologie-Event des heimischen Handels im 35. Stock des ThirtyFive am Wienerberg ein.

Rund 200 Gäste

Der traditionelle Pflichttermin für die Handelsszene sowie Brancheninteressierte fand bereits zum 12. Mal statt. Rund 200 Teilnehmer:innen verfolgten das von Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will eröffnete Tech-Event. Ein Highlight der Veranstaltung war auch die Keynote "Die Zukunft ist jetzt – Potentialentfaltung im digitalen Zeitalter" von Ali Mahlodji.


Der Gewinner in der Kategorie "Best Instore Solution" ist Unimarkt in Kooperation mit Mastercard. © Handelsverband

Unter dem Veranstaltungsmotto "The Future of Retail Technology" durfte das Publikum dieses Jahr dem Best Practice Beispiel von Armin Hofer, Salesforce Österreich und Andreas Ostheer, Jägermeister, zuhören, gefolgt von Staatssekretärin Claudia Plakolm, die in ihrem Vortrag "Darf's (k)ein Zetterl sein?", u.a. auf die geplante Abschaffung der Belegerteilungspflicht für Einkäufe unter 30 Euro einging. "Es braucht den Mut, den Leuten auch wieder mehr Eigenverantwortung zuzutrauen", so die Kernbotschaft von Plakolm.

Weitere hochkarätige Keynotes

Tobias Kellner von e-dialog und Michael Sußmann von Google referierten darüber, wie Galeria Kaufhof mittels Künstlicher Intelligenz die Customer Experience im Webshop optimiert.


Der Gewinner in der Kategorie "Best Online Mobile Innovation" ist Red Zac. © Handelsverband

Beim Startup Zapping durften Rüdiger Kunz, In4Com, Sabine Walch, danube.ai und Elias Danninger, Dauntless ihre digitalen Lösungen für den Handel präsentieren. Im Anschluss sprach Michael Weixelbraun, APG - Austrian Power Grid, über die multiplen Herausforderungen einer resilienten und erneuerbaren Stromversorgung, Robin Moser, EPAM über das Potenzial von KI, XR und Chatbots im Retail-Sektor.

Podiumsdiskussion und Auszeichnung

Beim Tech Day 2023 war ein weiterer Höhepunkt die Podiumsdiskussion "Exploring the Power of AI in Retail". Auf der Bühne diskutierten Markus Nemeth, paiqo, Florian Prischl, Stadler Völkel Rechtsanwälte, Bernhard Schafrath, Bundeskriminalamt und Michael Schlöggl, Avataris. 


Der Gewinner in der Kategorie "Best Omnichannel Solution" ist Hornbach. © Handelsverband

Am Ende der Veranstaltung wurden dann zum achten Mal die begehrten Retail Innovation Awards in drei Kategorien vergeben. Der Gewinner in der Kategorie "Best Instore Solution ist Unimarkt in Kooperation mit Mastercard. Red Zac holte sich den Sieg in der Kategorie "Best Online/Mobile Solution" und die "Best Omnichannel Solution" hat Hornbach (Für weitere Details siehe Infobox).

Mit dem Award werden in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet. Nikolaus Köchelhuber und Florian Haas von der Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) übergaben die Auszeichnungen gemeinsam mit HV-Geschäftsführer Rainer Will.

www.handelsverband.at

Austrian Retail Innovation Awards 2023

Kategorie "Best Instore Innovation"
Gewinner: Uni-Gruppe in Kooperation mit Mastercard für ihre Hybrid-Märkte der Marke "Nah & Frisch".

Weitere Nominierungen:

  • MediaMarkt für die Mitarbeiter-App "MyStore"
  • Hartlauer für sein Instore-Radio "Radio Lion"
  • Alpensport für das Konzept eines autonomen Sportwaren-Shops am Weissensee
  • A1 in Kooperation mit warrify für den digitalen Kassenbeleg, der 4,5 Tonnen Papiermüll jährlich einspart

 

Kategorie "Best Online/Mobile Innovation"

Gewinner: Red Zac für die neue Funktion "Share & Shop" im Online-Shop, die es ermöglicht, von verschiedenen Bildschirmen aus gemeinsam zu shoppen.

Weitere Nominierungen:

  • Rosenbauer, ein klassisches Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Feuerwehrfahrzeugen, für den jüngst gelaunchten innovativen Online-Shop
  • Freudenreich für ein innovatives digitales Shop-in-Shop-Konzept, das lokale Händler unterstützt
  • Nespresso für seine spannenden Live-Shopping-Erlebnisse
  • Bipa für einen neuen, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten Product Finder

 

Kategorie "Best Omnichannel Solution"

Gewinner: Hornbach für sein neues Onlineshop-System, das u. a. Videoberatung und Lieferung ans Auto ermöglicht.

Weitere Nominierungen:

  • Nah & Frisch für die gemeinsam mit Circly umgesetzte präzise Absatz-Forecast per KI
  • Hervis für die neue 3D-Fußanalyse
  • Dorotheum für die Integration der Avica-Plattform des Technologiepartners IN4COM, die Fotos zu Video-Content transformiert
  • A1 für die Rücknahme gebrauchter Smartphones gegen Gutschriften in Höhe von durchschnittlich 150 Euro

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Austrian Retail Innovation Awards 2023

Kategorie "Best Instore Innovation"
Gewinner: Uni-Gruppe in Kooperation mit Mastercard für ihre Hybrid-Märkte der Marke "Nah & Frisch".

Weitere Nominierungen:

  • MediaMarkt für die Mitarbeiter-App "MyStore"
  • Hartlauer für sein Instore-Radio "Radio Lion"
  • Alpensport für das Konzept eines autonomen Sportwaren-Shops am Weissensee
  • A1 in Kooperation mit warrify für den digitalen Kassenbeleg, der 4,5 Tonnen Papiermüll jährlich einspart

 

Kategorie "Best Online/Mobile Innovation"

Gewinner: Red Zac für die neue Funktion "Share & Shop" im Online-Shop, die es ermöglicht, von verschiedenen Bildschirmen aus gemeinsam zu shoppen.

Weitere Nominierungen:

  • Rosenbauer, ein klassisches Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Feuerwehrfahrzeugen, für den jüngst gelaunchten innovativen Online-Shop
  • Freudenreich für ein innovatives digitales Shop-in-Shop-Konzept, das lokale Händler unterstützt
  • Nespresso für seine spannenden Live-Shopping-Erlebnisse
  • Bipa für einen neuen, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten Product Finder

 

Kategorie "Best Omnichannel Solution"

Gewinner: Hornbach für sein neues Onlineshop-System, das u. a. Videoberatung und Lieferung ans Auto ermöglicht.

Weitere Nominierungen:

  • Nah & Frisch für die gemeinsam mit Circly umgesetzte präzise Absatz-Forecast per KI
  • Hervis für die neue 3D-Fußanalyse
  • Dorotheum für die Integration der Avica-Plattform des Technologiepartners IN4COM, die Fotos zu Video-Content transformiert
  • A1 für die Rücknahme gebrauchter Smartphones gegen Gutschriften in Höhe von durchschnittlich 150 Euro

leadersnet.TV