"Mit unserem Recyclingvorgang geben wir gebrauchten Kapseln ein zweites Leben"

| Dejan Filipovic 
| 08.11.2023

Im LEADERSNET-Interview spricht Alexander Priester, Commercial Director von Nespresso Professional, u.a. über die Fachmesse "Alles für den Gast", was die Besonderheit am heurigen Standkonzept ist, wie sich in den letzten Jahren die Bedürfnisse der B2B Kund:innen verändert haben und wie Unternehmen sowie deren Belegschaft von gutem Kaffee profitieren können.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Priester, die "Alles für den Gast" findet vom 11. bis zum 15. November 2023 im Messezentrum Salzburg statt. Was erwarten Sie sich von der Leitfachmesse für Gastronomie & Hotellerie?

Alexander Priester: "Alles für den Gast" ist jedes Jahr ein Highlight für uns bei Nespresso Professional. Wir freuen uns unsere neuen Modelle und Konzepte vorzustellen und auf viele Branchenkolleg:innen zu treffen, um uns mit ihnen auszutauschen.

LEADERSNET: Im letzten Jahr konnten die Besucher:innen neben Maschinen-Neuheiten und einer eigenen Master Class, wo die Besucher:innen neue Möglichkeiten der Kaffeezubereitung kennenlernen konnten, beim innovativen Standkonzept auch Einblicke in den Recycling-Prozess bei Nespresso Professional bekommen. Wie schaut 2023 die Präsenz bei der Branchenmesse aus? Was ist die Besonderheit am heurigen Standkonzept und was hat sich seit dem letzten Jahr verändert?

Priester: Wir bieten im B2B-Bereich immer wieder neue Maßstäbe für Spitzenkaffee und bringen auf der diesjährigen "Gast" die Nespresso Experience direkt zu den Messebesucher:innen. Mit unserem Stand in der Halle 1 liefern wir umfassende Einblicke in unser Nachhaltigkeitsengagement, neue Maschinenlösungen und Kaffeeinnovationen.

Gästen der Fachmesse wird das neue Sortiment von Nespresso Professional präsentiert, darunter die Momento Coffee & Milk Maschine mit der neuen "Cold" Funktion für eisgekühlte Milchrezepte und das "Vertuo" Maschinensystem für den In-Room Bereich.

Von Sonntag bis Dienstag können Besucher:innen an Coffee Tasting Workshops teilnehmen und gemeinsam mit Michael Ilsanker, dem Coffee Ambassador von Nespresso Österreich, Rezepte mit neuen Kaffeevarietäten ausprobieren. Mit dem Motto "Coffee through the seasons" lernen Kaffeefans neue Rezepte und den perfekten Cocktail für jede Jahreszeit kennen.

LEADERSNET: Nachhaltigkeit und Recycling spielen bei Nespresso Professional eine große Rolle. Welche Maßnahmen setzt das Unternehmen (aktuell) und wie unterstützen Sie Ihre B2B Kund:innen bei diesen Themen?

Priester: Unser innovatives Standkonzept mit eigenem Recycling Corner, zeigt den Recycling-Prozess bei Nespresso Österreich. Hier demonstrieren wir, wie der Recyclingvorgang der Kapsel abläuft, um gebrauchten Kapseln ein zweites Leben zu geben: Kapseln werden beim Familienunternehmen Höpperger in Tirol recycelt und das daraus gewonnene Aluminium für neue Produkte, wie beispielsweise Fahrräder oder Stifte, verwendet. Der Kaffeesud wird zu Bio-Gas weiterverarbeitet und liefert erneuerbare Energie.

Um das Aluminium der gebrauchten Kapseln möglichst lange im Wertstoff-Kreislauf zu halten, hat Nespresso 2009 ein eigenes Recycling-System in Österreich ins Leben gerufen um die Rückgabe gebrauchter Kapseln und den Schutz der Umwelt so einfach wie möglich zu machen. Unseren Business-Kund:innen stehen über 1.600 Nespresso Sammelstellen zur Verfügung, darunter unsere Nespresso Boutiquen, Postpartner und Altstoffsammelstellen in ausgewählten Gemeinden.

LEADERSNET: Nespresso Professional hat eine sehr vielschichtige Kundschaft. Wie haben sich in den letzten Jahren die Bedürfnisse der B2B Kund:innen verändert und worauf muss geachtet werden?

Priester: Seit der Corona-Pandemie hat sich die Arbeitsweise vieler Österreicher:innen geändert. Es hat sich ein neues Arbeitsmodell entwickelt, das gekommen ist, um zu bleiben. Die Anforderungen an Kaffeelösungen für Unternehmen sind nun plötzlich viel komplexer als zuvor. Und ich denke, dass wird auch in Zukunft so bleiben, da viele Menschen weiterhin hybrid und flexibel arbeiten wollen. Als Kaffee-Hersteller ist es uns wichtig, uns flexibel an die aktuellen Anforderungen und "New Ways of Working" der Menschen anpassen zu können.

Kaffeekultur spielt eine wichtige Rolle in vielen Unternehmen: Zur Förderung sozialer Interaktion, als Zeichen der Wertschätzung und zur Konzentrations- und Motivationssteigerung. Die gemeinsame Kaffee-Pause ist mehr als nur Genuss: Sie bedeutet Austausch, oft über Abteilungen hinweg, schafft Synergien und fördert Networking. Guter Kaffee hilft also nicht nur den Mitarbeiter:innen, sondern auch dem Unternehmen selbst.

Unternehmen haben teilweise Schwierigkeiten, ihre Mitarbeiter:innen wieder regelmäßig ins Büro zu bekommen, eine gute Kaffeelösung macht hier oft den Unterschied.

LEADERSNET: Wie schauen die Pläne von Nespresso Professional für 2024 und die (noch) weitere Zukunft aus?

Priester: Bei Nespresso Professional entwickeln wir mit unseren vielfältig einsetzbaren Maschinen Kaffeelösungen, die für das Büro und im Home-Office flexibel einsetzbar sind. Zudem arbeiten wir laufend an unseren Systemen und Maschinen – damit sie noch einfacher zu bedienen sind, energieeffizienter arbeiten und je nach Modell für den Betrieb im Self-Service oder die Bewirtung von zahlreichen Gästen geeignet sind.

Das Unternehmen arbeitet generell ständig an Innovationen, um Kaffeetrinker:innen weltweit neue und aufregende Erfahrungen zu bieten. Im Frühjahr 2023 startete Nespresso in Frankreich und der Schweiz ein Pilotprojekt, bei dem kompostierbare Kapseln auf Papierbasis für zuhause eingeführt wurden. Es wird derzeit evaluiert, wann die neuen Kapseln auch in Österreich gelauncht werden, sowohl für zuhause als auch im B2B Bereich. Wann es soweit sein wird, können wir aktuell noch nicht genau sagen.

LEADERSNET: Was kann der "Commercial Director" Priester von der Privatperson Priester lernen?

Priester: Ich habe früher viel Leistungssport betrieben und merke bis heute, wie mir diese Erfahrungen auch im beruflichen Kontext helfen. Beim Sport entschiedet nicht nur die Technik, sondern auch die mentale Stärke – gerade in herausfordernden Zeiten.

www.nespresso.com/pro

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV