Diese heimischen Top-Marken zählen zu den wertvollsten in Europa

| Tobias Seifried 
| 28.09.2023

Österreichische Unternehmen steigen unter den "Brand Finance Europa 500 Markenwert Champions" weiter auf. Von den Top 10 sind wir jedoch weit entfernt.

Jedes Jahr stellt das Markenbewertungsunternehmen "Brand Finance" 5.000 der größten Marken auf den Prüfstand und veröffentlicht über 100 Berichte, in denen Marken aus allen Branchen und Ländern bewertet werden. Die 500 weltweit wertvollsten und stärksten europäischen Marken werden jeweils im Herbst in der Rangliste "Brand Finance Europe 500 2023" konsolidiert aufgeführt. Nun ist das diesjährige Ranking da. Anfang September wurde bereits der "Brand Finance Österreich 25"-Report veröffentlicht (LEADERSNET berichtete).

Red Bull verteidigt Platz 1, Erste bleibt stärkste Bank und rot-weiß-roter Newcomer

Laut der aktuellen Analyse steigen Österreichs Topmarken im Europe 500-Ranking weiter auf. Red Bull (Markenwert um 13 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro gestiegen) ist eine der bekanntesten Getränkemarken der Welt, mit einer speziellen Markenidentität, einem bekannten Slogan und einer starken globalen Präsenz, die durch die verschiedenen Sportsponsoring-Aktivitäten gefördert wird. Dies habe Brand Finance zufolge den Bekanntheitsgrad und den Ruf der Marke in Europa und im Ausland massiv gestärkt, während der steigende Konsum von Energy-Drinks nach der Pandemie das Umsatzwachstum der Marke weiter ankurbelt. Im Gesamtranking landet Österreichs Nummer 1 auf Platz 79. Zudem ist Red Bull die wertvollste Softdrink-Marke Europas.

Bei den Banken hat hierzulande die Erste Bank die Nase vorn. Sie erzielte erneut eine Steigerung des Markenwerts. Konkret beläuft sich das Plus auf 26 Prozent (3,5 Milliarden Euro). Insgesamt sei das Engagement der Erste Bank in ihren Märkten in CEE in Verbindung mit ihrer führenden Marktposition von Ratingagenturen und Investor:innen in ganz Europa positiv bewertet worden, heißt es von Seiten des Markenbewertungsspezialisten. Im Europa-Ranking reicht der Markenwert für Platz 170.

Billa ist dank großer Zuwächse in der Markenstärke und im Markenwert erstmalig in der Liste vertreten - und zwar auf Platz 437. Als Mitglied der Rewe Group ist Billa (Markenwert um 64 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gestiegen) in Österreich als Einzelhandelskette etabliert. Es überrasche nicht, dass die Marke einen außergewöhnlich hohen Bekanntheitsgrad auf dem lokalen Markt habe, so die Studienautor:innen. Das Unternehmen, das in Österreich an fast 1.300 Standorten und auch in benachbarten mittel- und osteuropäischen Ländern vertreten ist, konnte in diesem Jahr auch seine Markenstärke auf ein AAA-Rating erhöhen.

Ebenfalls unter den Top 500 zu finden sind u.a. A1 (Platz 278), RBI (Platz 316), OMV (Platz 359), VIG (Platz 401), ÖBB (Platz 410) und Uniqa (449 Platz ) 

"Wie schon aus der einzigartigen Brand Finance Softpower Studie und den Sektoren Rankings hervorgeht, stehen Österreich als Nation Brand und viele andere österreichische Marken international hoch im Kurs. Der Trend ist eindeutig positiv und wird sich durch die hohe Wettbewerbsfähigkeit und starke Expansionskraft der größten Marken weiter etablieren": so Ulf-Brün Drechsel, Country Direktor DACH Brand Finance, der auch alljährlich die Country Reports der DACH-Länder in Deutsch verfasst.

Europas zehn wertvollste Marken

Auch wenn heimische Unternehmen im Ranking weiter aufgestiegen sind, schafft es keines unter die Top 50. Von den Top 10 ist man ziemlich weit entfernt. Der Mutterkonzern des heimischen Telekommunikationsanbieters Magenta, die Deutsche Telekom überholt mit einem Markenwert von 60,7 Milliarden Euro (+17 Prozent) den bisherigen Spitzenreiter Mercedes-Benz (56,7 Milliarden Euro) und wird zur wertvollsten europäischen Marke, geht aus dem neuen Bericht von Brand Finance hervor. Die Marke Allianz des Versicherungsunternehmen Allianz Group (Markenwert steigt um 20 Prozent auf 46,6 Milliarden Euro) ist in diesem Jahr die drittwertvollste europäische Marke. Dahinter folgen Shell, BMW, Porsche, Volkswagen, Louis Vuitton, EY und Nestle.

Brand Finance Top 500 Europa 2023
© Brand Finance

David Haigh, Vorsitzender und CEO von Brand Finance, kommentiert: "Die Deutsche Telekom hat ein bemerkenswertes Jahr hinter sich und hat Mercedes-Benz als Champion der europäischen Marken abgelöst. Dank seiner Rebranding-Bemühungen hat der deutsche Telekommunikationsgigant seine Markenbekanntheit und -stärke in verschiedenen internationalen Märkten und Verbrauchersegmenten erfolgreich gesteigert, was seinem Ziel entspricht, nicht nur in Europa, sondern weltweit Marktführer zu werden."

Hier geht es zur Rangliste "Brand Finance Europe 500 2023"

www.brandirectory.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV