Die MotoGP ist auch die nächsten Jahre bei ServusTV zu sehen

| Tobias Seifried 
| 20.08.2023

Der Salzburger Privatsender verkündete die Rechte-Verlängerung mit der Motorrad-Königsklasse im Rahmen des Heim-Rennwochenendes am Spielberg.

Am Wochenende des Motorrad Grand Prix von Österreich 2023 (18. bis 20 August) am Spielberg gab es für heimische MotoGP-Fans gleich zwei erfreuliche Nachrichten. Zum einen herrschte am ganzen Wochenende, das insgesamt 173.017 Besucher:innen verbuchen konnte und auch für das heimische KTM-Team erfolgreich verlaufen ist (Brad Binder wurde beim Sprint am Samstag und beim Hauptrennen am Sonntag jeweils Zweiter), traumhaftes Wetter. Zum anderen wurde bekannt, dass ServusTV und der spanische Rechtevermarkter Dorna Sports ihre Partnerschaft zur MotoGP um weitere drei Jahre verlängern.

Bereits seit 2016 ist die populäre Motorrad-Rennserie beim Salzburger Privatsender zu sehen. Und das wird auch weiterhin so bleiben, denn ServusTV hat sich die exklusiven MotoGP-Rechte in Österreich bis 2026 gesichert. Das Rechtepaket umfasst plattformneutrale Übertragungsrechte für die Königsklasse (MotoGP), die Klassen Moto2, Moto3, sowie den Red Bull MotoGP Rookies Cup und den FIM Enel MotoE World Cup für TV, digital und mobil.

"Erfolgsgarant bei ServusTV"

"Motorradsport auf höchstem Niveau ist seit Jahren ein Erfolgsgarant bei ServusTV. Dass Dorna Sports trotz eines sehr kompetitiven Marktumfelds die erfolgreiche Zusammenarbeit mit uns als TV-Partner fortführen will, gibt unserem eingeschlagenen Weg mit höchster produktioneller und redaktioneller Qualität einmal mehr recht. Damit können wir den österreichischen Fans weiterhin die schnellste Rennserie der Welt präsentieren und bestätigen eindrucksvoll unseren Status als Heimat des Motorsports mit der MotoGP, Formel 1 und vielen anderen top Rennserien," sagt David Morgenbesser, Kommerzieller Direktor bei ServusTV, zur Rechteverlängerung.

Dan Rossomondo, CCO von Dorna Sports, kommentiert die weitere Zusammenarbeit: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit ServusTV bis 2026 verlängern und diese langjährige Partnerschaft fortsetzen können. Die MotoGP ist der aufregendste Motorsport der Welt und Partner wie ServusTV stellen sicher, dass unsere Millionen von Fans das bestmögliche Erlebnis haben, mit einer außergewöhnlichen Berichterstattung sowohl im Fernsehen als auch auf digitalen Plattformen. Das spiegelt sich bereits in den großartigen Zuschauerzahlen wider und ist auch eine große Hilfe auf der Suche nach neuen Fans - in dem Wissen, dass sie ein großartiges Schaufenster unseres Sports bekommen, wenn sie die MotoGP auf ServusTV in Österreich sehen."

Rennserie sorgt für Top-Quoten

ServusTV erzielt in Österreich mit der MotoGP laut eigenen Angaben im Durchschnitt (Rennen aller Klassen) in der aktuellen Saison einen Marktanteil von neun Prozent. Mit den Rennen der Top-Klasse MotoGP seien  es sogar 11,5 Prozent im Jahresschnitt (Zielgruppe 12+), teilte der Privatsender am Sonntag mit.

www.servustv.com

www.dorna.com

www.redbullring.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV