Volksbanken feierten Mitarbeiter-Event und führten die ÖSV-Skispringer durch Wien

| Tobias Seifried 
| 05.06.2023

Die Top-Athlet:innen absolvierten einen Stadtrundgang, bekamen eine Führung durch den Stephansdom und besuchten eine Veranstaltung mit 1.700 Mitarbeitenden.

Am 2. Juni gaben sich die besten Skispringer:innen des ÖSV-Teams aus der vergangenen Saison ein Stelldichein in der Bundeshauptstadt. Dabei folgten sie einer Einladung ihres langjährigen Sponsors, der Volksbank. Vor einer großen Abendveranstaltung (siehe unten) erkundeten die vier Sprungstars Eva Pinkelnig (aktuelle Weltcupsiegerin), Chiara Kreuzer, Daniel Tschofenig und Daniel Huber auf Einladung der Volksbank Wien und des Wiener Bezirksblattes die Bundeshauptstadt.

Stadtrundgang und Führung durch den Stephansdom

Bei ihrem Rundgang entdeckten sie einige unbekannte Seiten Wiens, den Abschluss bildete mit dem Stephansdom das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Dort wurden die vier schon von einigen jungen Fans der "Wiener Stadtadler" erwartet. Diese Nachwuchsathlet:innen sind mittlerweile der größte Skisprungverein in Österreich und erzielen mittlerweile laufend nationale und internationale Spitzenplätze bei den jüngeren Jahrgängen. Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis ein:e Wiener:in im Weltcup springt.

Dompfarrer Toni Faber ließ es sich nicht nehmen, den Sportler:innen höchstpersönlich den Dom zu zeigen. Es war ihm ein besonderes Anliegen, schließlich hätten die Springer:innen "viel mit anderen Gästen des Doms, den Engeln, gemein, die auch fliegen könnten". Als Dank für die spannende Führung bekam Faber eine Kappe mit Autogrammen.

Event für Mitarbeiter:innen und Partner:innen

Am Freitagabend lud der Volksbank-Verbund dann Mitarbeiter:innen sowie Produkt-Partner:innen in die große Stückgut-Halle am ÖBB Gelände im zweiten Wiener Gemeindebezirk ein. Dieses sogenannte "ERVOLKS-Fest" der Volksbanken markierte den krönenden Abschluss einer zweitägigen Informationsveranstaltung (1. und 2. Juni) für Mitarbeitende der Volksbanken in der Bundeshauptstadt. Dabei wollte das Team der Volksbanken die gemeinsame Teamleistung der vergangenen Jahre feiern, die viel Einsatz und Anstrengung aller Mitarbeitenden erfordert habe. Getreu dem Motto "Hinter jedem Erfolg steckt mehr als man denkt." Neben den vier aktuellen Top-Skispringer:innen waren auch die langjährigen Volksbanken-Testimonials Andreas Goldberger, Thomas Morgenstern und Martin Koch mit dabei. Und auch Ernst Vettori, Olympiasieger von 1992, folgte der Einladung.

Martin Koch und Andi GoldbergerMartin Koch (links) und Andi Goldberger führten durch den Abend © LEADERSNET/G. Langegger

Bei der Feier wurde den Gästen einiges geboten. Denn wenn "Goldi" nach einem Sprung nicht im Schnee, sondern auf einer Bühne landet, sorgt das für Aufsehen. Noch spannender wird es, wenn ihm Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes, hinterherspringt und einen fast perfekten Telemark hinlegt. Der begründete seinen Flying-Fox-Stunt in der ÖBB-Stückgut-Halle damit, dass die Volksbanken nach den bisher erreichten Erfolgen weiterhin hoch hinauswollen. Die rund 1.700 Mitarbeiter:innen staunten nicht schlecht über diese Showeinlage. Sein Team schwor Gerald Fleischmann auf den Erfolgskurs ein, gemeinsam feierte man die bereits erreichten Erfolge bei Wachstum und Kundenzufriedenheit.

Fleischmann GeraldGerald Fleichmann am Flying-Fox © LEADERSNET/G. Langegger

Andreas Goldberger und Martin Koch führten durch den Abend. Hubschrauberpilot Thomas Morgenstern kam gemeinsam mit Matthias Stelzmüller, der im Herbst 2022 aus 4.000 Metern Höhe mit einem Fallschirm und Inlineskates auf die Reichsbrücke sprang, um nach der Landung Richtung Innenstadt zu rasen (LEADERSNET berichtete).

Die Nacht stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Werte wie Kundenfokus, Vertrauen und dem Genossenschaftsgedanken. Natürlich sollte damit auch der Teamgedanke gestärkt werden, auch in Hinblick auf die Produktpartner:innen der Volksbanken, die wesentlich zu den gemeinsamen Erfolgen beitragen: Union Investment, TeamBank, ERGO Versicherung und IMMOcontract. Die rund 1.700 Mitarbeitenden der Volksbanken waren jedenfalls begeistert vom Event mit dem überraschenden Programm.

LEADERSNET war beim Stadtrundgang und beim Mitarbeiter:innen-Event dabei. Eindrücke gibt es in den Galerien hier und hier.

www.volksbankwien.at

www.volksbank.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV