Österreicher wünschen sich nachhaltige Online-Shops

| Redaktion 
| 23.05.2023

Eine Studie zeigt, dass Nachhaltigkeit als relevantes Kaufkriterium gesehen und zu einem immer bedeutenderen Wettbewerbsfaktor wird.

Laut einer Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens bestellen inzwischen 86 Prozent der Befragten zumindest einmal im Monat aus dem Internet. Dabei gewinnt das Thema Nachhaltigkeit neben der Vertrauenswürdigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Shopping-Website immer mehr an Bedeutung.

69 Prozent gaben an, dass ihnen Nachhaltigkeit bei der Auswahl eines Online-Shops wichtig bzw. sehr wichtig ist. Damit wird Nachhaltigkeit zu einem immer bedeutenderen Wettbewerbsfaktor im Online-Handel.

Nachhaltigkeit als relevantes Kaufkriterium

Im Rahmen der Befragung hat das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen insgesamt 13 Aspekte zu nachhaltigen Online-Shops unter die Lupe genommen. Dabei kam heraus, dass fast alle der abgefragten Faktoren eine sehr hohe Zustimmung von über 80 Prozent von jenen Personen erhielten, denen Nachhaltigkeit wichtig ist.

Für jeweils etwa 92 Prozent spielt die soziale Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle sowie, dass alle bestellten Produkte in einer Lieferung zugestellt werden. Fast ebenso wichtig ist es für die Befragten, dass kein überflüssiges Verpackungsmaterial zum Einsatz kommt (91 Prozent).89 Prozent gaben an, dass alles, was als nachhaltig bezeichnet wird, auch überprüfbar sein muss. Die Österreicher:innen legen also nicht nur Wert auf umweltfreundliche Verpackungen, sondern auch auf Ehrlichkeit und Transparenz der Nachhaltigkeitsangaben. Von den Händler:innen wird also gefordert, dass sie ihre diesbezüglichen Aussagen auch belegen können.

Nachhaltigkeit und Online-Shops: Was ist Österreich wichtig? © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

"Die Studienergebnisse zeigen deutlich, dass Nachhaltigkeit besonders im E-Commerce nicht nur ein Trend ist, sondern sich im Bewusstsein der Konsument:innen verankert hat. Anbieter:innen, die das außer Acht lassen, werden langfristig an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Wir raten daher, sich früh mit dem Thema auseinanderzusetzen und Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie zu integrieren", sagt Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens.

"In die Kommunikation miteinbeziehen"

Ganz nach dem Motto "Wo Nachhaltigkeit draufsteht, soll auch Nachhaltigkeit drinnen sein" hält ein Großteil der Befragten sowohl nachhaltige Produkte im Sortiment (89 Prozent) als auch die Nachhaltigkeit des Produktes an sich für relevant (88 Prozent). Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass auch die Rahmenbedingungen rund um die Produkte und das Sortiment stimmen müssen.

Auch kurze Lieferwege mit 88 Prozent, Verpackungen aus Recyclingmaterial (88 Prozent), die Überprüfung durch offizielle Stellen (83 Prozent) sowie die Kennzeichnung und Auffindbarkeit von nachhaltigen Produkten im Sortiment (82 Prozent), erzielten bei der Umfrage ebenfalls Topwerte. Außerdem zählen für eine österreichische beziehungsweise regionale Herkunft (80 Prozent) sowie eine CO2-neutrale Lieferung (79 Prozent) für die Befragten zu den wichtigen Aspekten. Bio-Produkte im Sortiment sind aber "nur" für 71 Prozent ausschlaggebend, um einen Online-Shop als nachhaltig zu beurteilen.

Großes Interesse an fairen Arbeitsbedingungen

56 Prozent der befragten Österreicher:innen nutzten außerdem die Möglichkeit, zusätzliche Aspekte zu nennen, die ihnen im Zusammenhang mit Online-Shops, die Nachhaltigkeit bewerben, wichtig sind. Unter den genannten Kriterien finden sich unter anderem faire Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung in den Produktionsländern.

www.guetezeichen.at

www.marketagent.com

E-Commerce-Studie

Die repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2022 mittels Online-Befragung unter 1.000 Österreicher:innen (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.

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E-Commerce-Studie

Die repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2022 mittels Online-Befragung unter 1.000 Österreicher:innen (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.

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