ÖAG-Veranstaltung zum Thema Frauen in Führungspositionen

| Redaktion 
| 12.03.2023

Eine hochkarätige Damenrunde mit u.a. der neuen Siemens Österreich-Chefin nahm an der Diskussion teil.

Anlässlich des Internationalen Frauentages lud die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft (ÖAG) zum Super Tuesday "Ladies First – First Ladies" - Frauen in Führungspositionen. Mit dabei waren Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugendangelegenheiten im Bundeskanzleramt, Patricia Neumann, Vice President Sales Europe, Middle East, Africa IBM, designierte Vorstandsvorsitzende von Siemens Österreich (LEADERSNET berichtete), Martha Schultz, Vizepräsidentin Wirtschaftskammer Österreich, Marion Kanalz, Co-Founder MOVEVO und Bettina Augeneder, Head of People and Culture Österreich, Coca-Cola Hellenic Bottling Company. Durch den Abend führte Monika Rosen, Vizepräsidentin der ÖAG .

Frauen in Führungspositionen

Diskutiert wurde u.a. über das Faktum, dass Frauen in Management-Positionen nicht nur in Österreich noch immer massiv unterrepräsentiert sind. Die Diskussionsteilnehmerinnen waren sich dabei einig, dass es dabei um viel mehr gehe als die Eroberung des Chefsessels.

Schon am Beginn der Karriere würden sich häufig unüberwindbare Hürden auftun. McKinsey hat dafür den Begriff der "zerbrochenen Sprosse" geprägt, womit gesagt sein soll, dass die eigentliche Schwierigkeit für Frauen eher am Beginn als am Ende der Karriereleiter lauert.

Außerdem wurde darüber gesprochen, wie man Frauen den Aufstieg erleichtern kann, zum Beispiel durch spezielle Fortbildungsangebote und was Frauen und die Gesellschaft im Allgemeinen von jenen Frauen lernen können, die es ganz nach oben geschafft haben.

Aktives Publikum

Unter den vielen Fragen des Publikums waren auch die, ob es in Zukunft überhaupt noch einen Frauentag geben sollte, was heimische Unternehmen von internationalen Vorbildern mitnehmen können und was das offizielle Österreich an Förderungsprogrammen anbieten würde.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.oag.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV