Patricia Neumann wird neue Vorstandsvorsitzende von Siemens Österreich

| Tobias Seifried 
| 05.02.2023

Der Aufsichtsrat hat die 51-jährige Managerin einstimmig zur Nachfolgerin von Wolfgang Hesoun bestellt.

In der Vorwoche war es noch ein Gerücht (LEADERSNET berichtete), seit Freitag (3. Februar) ist es offiziell: Patricia Neumann wird neue Vorstandsvorsitzende der Siemens Österreich AG. Das teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. 

Der Aufsichtsrat hat die 51-Jährige einstimmig zur Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Patricia Neumann wird zum 1. Mai 2023 für die Dauer von fünf Jahren bestellt. Sie folgt in dieser Funktion Wolfgang Hesoun, der in diesem Jahr die Altersgrenze für Vorstände im Siemens-Konzern von 63 Jahren erreicht (LEADERSNET berichtete). Eigentlich hätte er den Posten bereits Ende Februar räumen sollen. Nun kommen doch noch zwei Monate hinzu.

Von IBM zu Siemens

Patricia Neumann kommt von IBM zu Siemens, wo sie seit 1995 in unterschiedlichen Positionen tätig war. Zuletzt verantwortete sie als Vice President den Vertrieb für Daten, Künstliche Intelligenz und Automatisierungssoftware in EMEA und übte in dieser Funktion auch den Aufsichtsratsvorsitz von IBM Österreich aus. Davor war sie von 2017 bis 2021 Geschäftsführerin von IBM Österreich.

Vorschusslorbeeren

"Mit Patricia Neumann konnten wir eine international erfahrene Managerin und ausgewiesene Expertin im Bereich Digitalisierung für uns gewinnen. Mit ihrem umfassenden Technologieverständnis, sowie ihrer starken Kunden- und Teamorientierung, ist sie die ideale Wahl, um die Transformation unserer Kunden und Partner weiter voranzutreiben", so Cedrik Neike, Mitglied des Vorstandes der Siemens AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens AG Österreich.

"Unter der Verantwortung von Wolfgang Hesoun ist es Siemens Österreich in den letzten 13 Jahren gelungen, unsere Kunden in den Bereichen Industrie, Gebäude, Netze und Mobilität erfolgreich dabei zu unterstützen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen und die Wertschöpfung in Europa zu steigern. Wir danken Wolfgang Hesoun für seinen langjährigen Einsatz – nicht nur für Österreich, sondern auch für die 25 weiteren, von Österreich aus verantworteten Länder in Südosteuropa, über Israel bis nach Kasachstan. Wir wünschen ihm alles Gute für die weiteren Schritte, sowie Patricia Neumann einen erfolgreichen Start bei Siemens."

www.siemens.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV