Französin ist neue Kellermeisterin bei Schlumberger

| Tobias Seifried 
| 19.12.2022

Die heimische Traditions-Sektkellerei organisiert ihren Produktionsbereich neu und belegt die prestigeträchtige Position erstmals mit einer Frau.

Schlumberger hat eine neue Kellermeisterin. Auf Langzeit-Produktionsdirektor Herbert Jagersberger folgt die Französin Aurore Jeudy. Sie wechselt quasi aus der Champagne nach Wien. Mit Aurore Jeudy belegt zum ersten Mal eine Frau die prestigeträchtige Position der Kellermeisterin bei der heimischen Traditions-Sektkellerei.

Darüber hinaus setzt Schlumberger im Rahmen der Neuorganisation des Produktionsbereichs auf einen weiteren Jung-Manager: Der vormalige Logistikleiter Patrick Meszarits verantwortet mittlerweile den technischen Herstellungsprozess sowie die Supply Chain. Der Burgenländer übernahm die Verantwortung für den gesamten technischen Herstellungsprozess der Sekt- und Spirituosenmarken an den Produktionsstandorten Wien und Salzburg ebenfalls von Herbert Jagersberger.

Ausgewiesene Expertin

Mit Aurore Jeudy als neue Chef-Önologin übernimmt erstmals eine Frau in der 180-jährigen Geschichte des Unternehmens die Funktion der Kellermeisterin und damit das Ruder in Sachen Sektherstellung. Die gebürtige Französin stammt aus dem Elsass. Wie bereits Firmengründer Robert Alwin Schlumberger erlernte sie das Handwerk der Schaumweinherstellung direkt in der Champagne und soll ihre Expertise nun bei Schlumberger in Österreich einbringen. 2006 absolvierte sie ihr Önologie-Studium an der Université de Reims, ehe sie zum Institut Œnologique de Champagne wechselte. Dort beriet sie über 16 Jahre lang diverse Wein- und Champagnerkellereien in Europa und Asien. Parallel dazu ist Jeudy Teil der Jury des Wein-Wettbewerbs "Vinalies Internationales", bei dem sie mittlerweile auch als Vorsitzende tätig ist.

"Als neue Kellermeisterin ist es meine Vision, den Schlumberger-Stil zu bewahren und unseren Konsumentinnen und Konsumenten eine perfekte Mischung aus Eleganz und Komplexität in jeder einzelnen Flasche zu bieten. Diese Eigenschaften, gepaart mit den frischen und gut ausbalancierten Noten, für die Schlumberger bekannt ist, sollen sich in all unseren Schaumweinen wieder finden - von der Kategorie Sekt Austria bis hin zur Großen Reserve. Ich möchte, dass es einen Schlumberger-Sekt für jeden Moment des Lebens gibt. Außerdem gefällt mir, dass schon unser Gründer auf Innovationen setzte und wir diese Mentalität auch nach 180 Jahren fortführen. Als größte und älteste Sektkellerei Österreichs ist es unsere Aufgabe, die Trends und Entwicklungen des Verbrauchergeschmacks im Auge zu behalten und unseren Weinherstellungsprozess weiter zu optimieren – vor allem im Hinblick auf die neuen klimatischen Bedingungen", erklärt Jeudy.

Meszarits will neue Impulse setzen

Patrick Meszarits ist ebenfalls voll des Lobes: "Aufgrund der hohen Qualitätsstandards in der Herstellung ist Schlumberger seit jeher bis über die Landesgrenzen hinaus für hervorragende Produkte bekannt. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen und durch neue Impulse in den Bereichen der Abfülltechnik, der Verpackung und der Logistik auch in Zukunft führend in der Branche zu sein. Ebenso wichtig sind mir die ökologische Nachhaltigkeit bei den eingesetzten Rohstoffen sowie die Energieeffizienz neuer Maschinen und in unseren Gebäuden. Es macht mich stolz, als Direktor für Supply Chain und Produktion die Verantwortung für so einen wichtigen Bereich in einem 180-jährigen österreichischen Traditionsbetrieb übernehmen zu dürfen."

Geschäftsführer zeigt sich optimistisch

Schlumberger Geschäftsführer Benedikt Zacherl zeigt sich ob der neuen Doppel-Spitze im Produktionsbereich optimistisch für die künftigen Aufgaben und Herausforderungen: "Mit Aurore Jeudy ist es uns gelungen, erstmals eine Kellermeisterin von internationalem Format zu Schlumberger bzw. nach Österreich zu holen. Ich bin überzeugt, dass sie das Niveau unserer Sekte mit ihrem Know-How und ihrer Erfahrung auf ein neues Level heben wird. Ihr Gespür für internationale Trends wird dabei von großem Vorteil sein. Parallel dazu setzen wir schon seit einiger Zeit konsequent auf Mitarbeiterentwicklung aus den eigenen Reihen. Mit Patrick Meszarits übernimmt künftig ein langjähriger und bewährter Kollege die Verantwortung für den gesamten technischen Herstellungsprozess. Es freut mich, diese Aufgaben bei ihm in besten Händen zu wissen und ihn als neuen Direktor für Supply Chain und Produktion zu begrüßen." 

www.schlumberger.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV