Arts Consolidated baut und investiert in Technologieplattformen, die die Welt der darstellenden Kunst und Kultur versorgen, vernetzten und verbinden sollen. Ulrike Köstinger wird die Funktion des CEO mit 1. Jänner 2023 offiziell antreten.
Unternehmensinterner Aufstieg
Ulrike Köstinger arbeitete unter anderem im Casting-Büro der Salzburger Festspiele und wechselte dann zu L'Oréal Österreich als Produktmanagerin in deren Marketingabteilung. Außerdem war sie am Teatro alla Scala als Assistentin der Geschäftsführung von Alexander Pereira tätig. Bis 2020 war Köstinger Director of Cooperation & Development für die klassische Musikvideo-Streaming-Plattform takt1.
Köstinger ist seit zwei Jahren im Management Team von Arts Consolidated als Chief Content and Partnership Officer tätig. Laut dem Unternehmen hat die 30-Jährige mit ihrem Vertriebsteam dafür gesorgt, dass die Position und das Vertrauen in Operabase als bewährte Informationsquelle für die Welt der darstellenden Kunst, gestärkt wurde. Dabei soll sie maßgeblich daran beteiligt gewesen sein, den Kund:innenkreis von Operabase auf eine wachsende Anzahl bekannter Orchester und Konzertsäle aus aller Welt auszudehnen. Darunter finden sich die New York Philharmonic, Cleveland Orchestra, Konzerthaus Wien, Musikverein Wien und Münchner Philharmoniker.
Neue Ära mit neuem CEO
"Mit der technologischen und kommerziellen Plattform, die von uns entwickelt wurde, ist Arts Consolidated nun perfekt positioniert, um in andere Bereiche der darstellenden Kunst zu expandieren und eine vertrauenswürdige Informationsquelle für die darstellende Kunst im Allgemeinen zu werden. Frau Köstinger ist die ideale Geschäftsführerin, um diese neue Ära für Arts Consolidated jung und dynamisch zu leiten", sagt Henrik Holmark, ein langjähriger Investor, der Vorsitzender von Arts Consolidated bleiben wird.
"Ich freue mich sehr über diesen neuen und spannenden Schritt in meinem Berufsleben. Ich bin dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung, die mir der Vorstand und meine Kolleg:innen auf diesem bisherigen Weg entgegengebracht haben. Die Kulturbranche durchläuft einen bedeutenden Wandel, der für verschiedene Akteur:innen auf diesem Gebiet eine andere Zukunft prägen wird. Wir haben den Markt erforscht und Produkte entwickelt, die diesen Veränderungen gerecht werden, und werden in den kommenden Jahren eine führende Rolle bei deren Weiterentwicklung einnehmen. Ich freue mich darauf, mit einem großartigen Team Grenzen im Technologie- und Kunstsektor neu zu zeichnen. Unser Team ist eine großartige Mischung aus Erfahrung und Jugend, global verteilt, vielfältig und vor allem sehr enthusiastisch für die darstellende Kunst. Unser Ziel ist es, das Leben von Branchenexpert:innen mit unserer Technologie effizienter zu gestalten und sie einzubeziehen, unabhängig davon, ob sie einer Kulturinstitution, einer Agentur, Künstler:innen oder dem Publikum angehören. Ich glaube, dass die Leistungsfähigkeit der Informationstechnologie gerade erst beginnt, die Branche der darstellenden Kunst außerordentlich zu beeinflussen. Wir freuen uns, zu den Pionier:innen auf diesem Gebiet zu gehören, und haben in den letzten Jahren erheblich investiert, um diese Veränderungen vorzubereiten und sie mit unserer Plattform und unseren Dienstleistungen zu unterstützen", so Ulrike Köstinger.
www.artsconsolidated.com
Kommentar veröffentlichen