Gehirnchip von Elon Musks Firma wird an Menschen getestet

| Redaktion 
| 01.12.2022

Mit dem Implantat sollen neurologische Erkrankungen geheilt werden. Nun wurde bekanntgegeben, wann die ersten Versuchspersonen das Produkt von Neuralink eingesetzt bekommen sollen.

Das Neurotechnologieunternehmen Neuralink von Tesla-Chef Elon Musk will in sechs Monaten mit klinischen Studien seiner Gehirn-Computerchips an Menschen beginnen.

"Stück seines Schädels durch Smartwatch ersetzen"

"Es ist, als würde man ein Stück seines Schädels durch eine Smartwatch ersetzen", erklärte Elon Musk das Vorhaben in vereinfachten Worten. Neuralink sei "bereit für den Test am Menschen" twitterte der reichste Mensch der Welt.

Musk hat angekündigt, dass er sich das Implantat auch selbst einsetzen lassen will. Allerdings nicht zum Start, sondern irgendwann in der Zukunft.

Implantat gegen neurologische Krankheiten 

"Wir sind extrem vorsichtig und wollen sichergehen, dass es gut funktioniert, bevor wir ein Gerät in einen Menschen einsetzen, aber wir haben, glaube ich, die meisten unserer Unterlagen bei der FDA eingereicht", sagte Musk. Die FDA ist die US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel.

Mit dem Chip will Musk neurologische Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz und Rückenmarksverletzungen heilen. Das in Austin, Texas, ansässige Unternehmen hat in den vergangenen Jahren erfolgreich klinische Studien an Tieren durchgeführt.

Bei der letzten öffentlichen Präsentation von Neuralink etwa steuerte ein Affe mit einem Gehirn-Chip ein Computerspiel allein mit seinen Gedanken.

www.neuralink.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV