Höchste Auszeichnung der heimischen Retail Tech Szene vergeben

| Dejan Filipovic 
| 20.11.2022

Handelsverband und EY verliehen die "Austrian Retail Innovation Awards 2022" an fünf Unternehmen.

Am 17. November wurde vom Handelsverband (HV) zum bereits siebenten Mal der höchste Preis der heimischen Retail Tech Szene vergeben, der österreichische Unternehmen für den Einsatz von innovativen Technologie-Lösungen prämiert.

Im Rahmen des HV Tech Day 2022 wurden die Gewinner:innen von Nikolaus Köchelhuber und Florian Haas von der Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) und vom Handelsverband Geschäftsführer Rainer Will bekanntgegeben.

30 Nominierte in vier Kategorien

Von den 60 eingereichten Projekten wurden 30 für den Retail Innovation Award nominiert. Eine Jury unter dem Vorsitz von Florian Haas ermittelte dann schlussendlich die fünf Sieger:innen. In diesem Jahr wurden Handelsunternehmen in den Kategorien "Best Instore Innovation", "Best Online bzw. Mobile Innovation", "Best Omnichannel Innovation" und erstmals auch "Best Green Innovation" gekürt.

Die Gewinner:innen 2022

Best Instore Solution: Den Sieg holten ex aequo IKEA und Decathlon.

Die Nominierten waren: IKEA mit dem Möbelhauskonzept IKEA Wien Westbahnhof, Decathlon mit dem RFID-basierten Quick Checkout, Unimarkt mit Partner syreta dem unbemannten Store-Konzept UNIBox, Nah&Frisch mit Partner Circly und KI-gestützten Warenbedarfsprognosen, Spar mit dem KI-gestützten Projekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" und MPreis mit Partner Parkdepot und digitaler Parkraumverwaltung.

Best Online bzw. Mobile Solution: Den Sieg sicherte sich Fressnapf

Die Nominierten waren: Fressnapf mit der innovativen Fressnapf-App, Fyss.at mit dem Online-Store für orthopädische Schuheinlagen, Conrad Electronic mit seinem B2B Marketplace, XXXLutz mit Partner eDialog Lead Generation via Youtube, A1 mit dem virtuellen Glasfaser Live Shop mit persönlicher Beratung online und Nespresso mit der One2One Virtual Shopping Experience

Best Omnichannel Innovation: Der Award ging an Augenstern Kindermode

Die Nominierten waren: Augenstern Kindermode mit Partner Youbuyda für seinen Google-ready Online-Shop, Hervis mit dem Mobile Bike Service, Sport 2000 mit Partner eDialog der Buy-Local-Digitalkampagne für Sport 2000 Händler, Hornbach mit den 24/7 Abholstationen vor dem Markt und Mjam mit dem Pick-up Point Service am Donaukanal.

Best Green Innovation: Hier setzte sich Refurbed durch

Die Nominierten waren: Refurbed mit der neuen BuyBack Funktion für Altgeräte, yourpowerfoods.com für den TK-Versand im vollständig abbaubaren Styropor-Ersatz Supaso ecoliner und Weost mit Listung bei Alfies und gurkerl für den nachhaltigen Waschstreifen als Universalwaschmittel.

Innovation sei viel mehr als Digitalisierung

"Die Vielfalt der eingereichten Projekte zeigt, dass Innovation weit mehr ist als Digitalisierung. Es geht um neue Ideen, die oft auch mit wenig Budget umgesetzt werden können. Wir freuen uns, dass die österreichischen Händler, vom KMU-Betrieb bis zum filialisierten Konzern, mit der Zeit gehen und Innovation hierzulande tatsächlich gelebt wird", sagt Rainer Will.

"Gerade in Zeiten großer Veränderungen, insbesondere der Konsumgewohnheiten, Kund:innenpräferenzen und Wettbewerbsstrukturen sowie rasant steigenden Kostenstrukturen ist das ständige Weiterentwickeln und Erneuern des Geschäftsmodells erfolgskritisch für jede(n) Retailer:in. Innovationen sollen somit zwei große Ziele ermöglichen: Erstens, Konsument:innen das Einkaufen zu erleichtern, freudvoller zu gestalten und somit Frequenz, Bonwert und Loyalität zu erhöhen. Zweitens, sämtliche Prozesse und Abläufe vereinfachen und somit effektiver und kostengünstiger zu gestalten", so Nikolaus Köchelhuber

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.handelsverband.at

www.ey.com

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