325 Wohnungen entstehen in der Donaustadt

| Dejan Filipovic 
| 01.11.2022

Das Bauprojekt Campo Breitenlee soll Anfang/Mitte 2024 fertiggestellt werden.

Die ÖVN errichtet in Zusammenarbeit mit der Wohnbaugesellschaft Wiener Heim und Mischek in der Podhagskygasse im 22. Bezirk einen Gebäudekomplex. Interessierte sollen dann zwischen geförderten Eigentumswohnungen, einer geförderten Mietwohnung im Gemeinschaftsflügel oder einer "Ich-Du-Wir"-Wohnung wählen können.

Lage

Die Buslinien 95A und 97A können die zukünftigen Bewohner:innen der Campo Breitenlee zur U2 bringen. Post, Schulen, Ordinationen und Einkaufsmöglichkeiten können zu Fuß erreicht werden. Dabei umfasst der naheliegende Bildungscampus Berresgasse sowohl mehrere Kindergärten, als auch eine Volks- und Mittelschule.

Ausstattung

Die 325 Wohnungen verfügen alle über einen Garten, eine Terrasse, einen Balkon oder eine Loggia. Neben einer Tiefgarage, die insgesamt über 210 Stellplätze verfügt, sind die Gemeinschaftseinrichtungen die Highlights des Campo Breitenlee.

Der Wohnkomplex wird unter anderem über einen Freiraum mit zentralem Platz sowie Sport- und Spielangebote verfügen. Ein Kindergarten, eine Ordination, aber auch das sogenannte "Hauswohnzimmer", eine große Waschküche mit Aufenthaltsbereichen und Plus-Räume für Kleinbüros und Ateliers geeignet, runden das Bauprojekt ab.

Ich-Du-Wir Wohnungen

Neben 57 Wohnungen, die durch den Verein Juno an Alleinerzieher:innen vergeben werden, stehen 23 Wohnungen von NeunerImmo für Housing-First zur Verfügung.

Außerdem sind die "Ich-Du-Wir"-Wohnungen ein wichtiger Teil des Projekts. Dabei handelt es sich um eine Unterkunft mit einem gemeinsamen Eingang, eigenen Rückzugsräumen – Ich und Du – und einem gemeinsamen Begegnungsraum – Wir. Laut den Bauträger:innen richtet sich dieses Angebot vor allem an Menschen, die gerne in einer Gemeinschaft leben wollen.

Klimagerecht

Der Campo Breitenlee ist das erste Plus-Energie-Quartier für die Donaustadt. Beim Bauträger:innenwettbewerb konnte das Projekt mit einem zukunftsfähigen Energiekonzept, das auf 100 Prozent erneuerbare Energie setzt, punkten.

Anfang/Mitte 2024 soll der Gebäudekomplex fertiggestellt werden.

www.campo-breitenlee.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV