Die Herbsttage Blindenmarkt starteten mit "Der Graf von Luxemburg"

| Dejan Filipovic 
| 10.10.2022

Vom 7. bis zum 30. Oktober stehen insgesamt 29 Veranstaltungen auf dem Programm, wobei in diesem Jahr auch Kleinkinder auf ihre Kosten kommen sollen.

Die Herbsttage Blindenmarkt wurden 1989 von Intendant Michael Garschall gegründet. Seit 33 Jahren ist das Festival im Mostviertel ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender NÖ. Mit der Operette "Der Graf von Luxemburg" von Franz Lehár, erfolgte der Startschuss für das heurige Event.

Das Programm

Auch in diesem Jahr sollen die Herbsttage mit zeitgemäß inszenierten und musikalisch höchst professionell umgesetzten Operetten, sowohl Besucher:innen als auch Medien begeistern. Blindenmarkt bietet zudem Eigenproduktionen und Konzerte.

Der "Graf von Luxemburg" versetzt die Besucher:innen ins turbulent-mondäne Paris um 1900. Alles dreht sich um die Suche nach Glück und Liebe, um Gefühle und kleine Laster und um Erotik und Glamour. Wolfgang Dosch führt Regie, Kurt Dlouhy sorgt für die musikalische Leitung und den Graf René spielt Clemens Kerschbaumer.

Eigenproduktion

Erich Kästners Detektivgeschichte "Emil und die Detektive" wird ab dem 23. Oktober aufgeführt. Sie ist neben dem Grafen, die zweite Eigenproduktion und zielt darauf ab, ein möglichst junges Publikum für Theater zu begeistern. Das Buch rund um Emil Holzbein entstand 1929 und fand vor allem durch die Verfilmung 1931 in die Herzen von Jung und Alt.

Weiteres Highlight

Am 13. Oktober geht es dann mit Max Müllers Programm "Tierisch" weiter. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Hilde Umdasch-Haus der Malteser Kinderhilfe in Amstetten zugute. In "Tierisch" präsentiert der Künstler Ausgewähltes von Rossini und Mozart bis zu Schlagermusik der 1920er und 1930er Jahre.

Weitere Höhepunkte sind die Matinee bei der die Schlager von Hermann Leopoldi im Mittelpunkt stehen und das Konzert für "alle III" am 26. Oktober, mit Maestro Christoph Campestrini, Bariton-Star Daniel Gutmann und Ingrid Marsoner am Klavier.

Kinderprogramm

Eine Novität sind in diesem Jahr die "Mini-Herbsttage", die sich an die 1- bis 4-jährigen Kinder richtet. Die Musiker:innen Ulla Obereigner, Irene Narnhofer, und Thomas Froschauer laden zum musikalischen Mitmachtheater "Hexe Fanny und ihr Zauberbesen" am 30. Oktober.

Einen Eindruck von der Eröffnung können Sie sich hier machen. 

www.herbsttage.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV