Die "OÖN" Digital Days wurden ihrem Namen gerecht

| Redaktion 
| 02.10.2022

Zwischen den Vorträgen tauschten sich die digital interessierten Besucher:innen im Foyer aus.

Ganz im Zeichen der Digitalisierung und des Wandels standen die von den Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) präsentierten Digital Days in den Linzer Promenaden Galerien. Schon am ersten Tag kamen mehr als 300 Besucher:innen zur Veranstaltung. 

Handel von der Digitalisierung stark gefordert

Der Marktforscher Max Eiselsberg präsentierte eine Imas-Studie zum Thema Kundenorientierung in Österreich und erläuterte, wie diese auch auf Onlinekanälen gut gelingen kann. Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, sieht den Handel von der Digitalisierung stark gefordert. Konkurrenten wie Amazon, die in Europa zwar 51 Milliarden Euro Jahresumsatz machen würden "und dann noch eine Milliarde Euro Steuergutschrift von der EU bekommen" anstatt Steuern zu zahlen, würden den niedergelassenen Händlern das Leben nicht erleichtern.

Der E-Commerce in Österreich werde, so Will, heuer erstmals seit Jahren schrumpfen. Fünf Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr würden heuer erwartet, weil die Bevölkerung bei klassischen Konsumprodukten spare und daneben noch "Konsumgeld" vermehrt in Urlaub und Gastronomieausgaben fließe.

Expert:innen auf der Bühne

Unter den Speaker.innen waren auch Maximilian Welzenbach und Bernhard Bocksrucker vom Lebensmittelretter afreshed sowie Nespresso-Marketing-Managerin Pauline Schreuder, die über die Zielgruppenansprache der Kaffeekapsel-Firma referierte. Hauptsponsor der Digital Days ist die Sparkasse Oberösterreich.

Eindrücke gibt es hier und hier.

www.nachrichten.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV