Viel Prominenz bei der Eröffnung des Grafenegg Festivals 2022

| Christoph Aufreiter 
| 16.08.2022

Am Programm des Abends stand als Koproduktion eine konzertante Aufführung von Ludwig van Beethovens "Fidelio".

Nach dem erfolgreichen Start in die Open-Air-Saison mit der Sommernachtsgala im Juni sowie der musikalischen Einstimmung durch die Sommerkonzerte und der Grafenegg Academy wurde vergangenen Samstag das Grafenegg Festival 2022 am Wolkenturm eröffnet.

"Kunst und Kultur in allen Ecken"

Am Programm des Abends stand als Koproduktion des Gstaad Menuhin Festival und des Grafenegg Festival eine konzertante Aufführung von Ludwig van Beethovens "Fidelio". Jonas Kaufmann stand in der Hauptrolle als Florestan auf der Bühne, Sinéad Campbell-Wallace verkörperte die Leonore. Jaap van Zweden, seit 2018 Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker, leitete am Wolkenturm das Orchester des renommierten Schweizer Festivals. Die Rolle des Sprechers übernahm Peter Simonischek.

Unter den Gästen befand sich auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: "Niederösterreich ist heute Kulturland, das Kunst und Kultur in allen Ecken und Enden des Landes ermöglicht. Sowohl regionale Angebote als auch kulturelle Leuchttürme wie das Grafenegg Festival leuchten weit über die Landesgrenzen hinaus. Das ist dem Miteinander und dem Engagement vieler Menschen, wie Rudolf Buchbinder, dem künstlerischen Leiter des Grafenegg Festivals zu verdanken. Gäste aus der ganzen Welt sind heute Zeuge künstlerischer Höchstleistungen von Jonas Kaufmann, Sinéad Campbell-Wallace, dem Gstaad Festival Orchestra und dem Philharmonischen Chor Brünn geworden – künstlerische Highlights, auf die wir im Kulturland Niederösterreich stolz sein können."

Rudolf Buchbinder, künstlerischer Leiter des Festivals sagte: "Es freut mich, dass wir endlich nachholen konnten, was eigentlich schon für das Beethoven-Jahr 2020 vorgesehen war: Beethovens einzige Oper am Wolkenturm in einer Traumbesetzung. Diesem grandiosen Auftakt werden nun bis 4. September eine Vielzahl weiterer Highlights folgen – unter anderem Konzerte mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck und mit dem London Symphony Orchestra unter Sir Simon Rattle."

Gesehen wurden Jonas Kaufmann, Christiane Lutz, Rudolf Buchbinder, Sinead Campbell-Wallace, Birgit Karner, Peter Simonischek, Clemens Unterreiner, Brigitte Bierlein, Johanna Mikl-Leitner, Erwin und Sissy Pröll, Isabelle Metternich-Sandor, Gerswid Herrmann, Albert Fortell, Barbara Wussow, Barbara Stöckl, Fritz Riffer, Vera Russwurm, Peter Hofbauer und Rudi Roubinek mit Ehefrau Susanne.

Das komplette Programm ist hier einsehbar.

LEADERSNET war bei der Premiere dabei.

www.grafenegg.com

leadersnet.TV