Sommerprogramm bei Nachwuchs-Wissenschaftler:innen

Kinderuni on Tour befasst sich heuer mit Umwelt- und Klimaschutz. 


Das diesjährige Sommerprogramm der Kinderuni widmet sich dem Thema Umweltschutz. Im Zuge des Lehrplans werden in sechs ausgewählten Wiener Parks Forschungsstationen geöffnet. Jeden Mittwoch stehen für wissbegierige Kinder die Aspekte wie Kreislaufwirtschaft und Recycling am Lehrplan. Unterstützt wird das Projekt von der Altstoff Recycling Austria AG (Ara) und der Austria Glas Recycling GmbH.

Hierzu meint Ara Vorstand Harald Hauke folgendes: "Ohne Kreislaufwirtschaft kein Klimaschutz. Daher brauchen wir schon jetzt die Klimaschützer:innen von morgen. Als treibende Kraft der Kreislaufwirtschaft ist es unser Auftrag, bereits möglichst früh mit der Bildung in Klima- und Umweltschutz beim Nachwuchs unseres Landes zu beginnen. Obwohl wir in vielen Abfallfraktionen bereits die Sammelquoten erfüllen und teils übertreffen, müssen wir sicherstellen, dass getrennte Sammlung und Recycling auch bei nachfolgenden Generationen im Bewusstsein verankert ist".

Klima- und Umweltschutz sollen spielerisch vermittelt werden

Bei der Kinderuni on Tour stehen jeden Mittwoch in sechs unterschiedlichen Parkanlagen kleine Projekte, verschiedene Experimente sowie verschiedene Fragen zu Umwelt- und Ressourcenschutz auf dem Lehrplan. Die Fragen "Warum ist es so wichtig Verpackungen zu recyclen?" "Wie sieht der Weg von Verpackungen aus?" "Wo entsorge ich Batterien?" könnten im Zuge des Projektes im Mittelpunkt stehen. Mithilfe der Wissenschaftsboxen der Ara und der Austria Glas Recycling GmbH können die Antworten auf die Fragen spielerisch und gemeinsam erarbeitet werden. Außerdem wartet ein Gewinnspiel auf motivierte junge Student:innen, die nach dem "Studienabschluss" als zukünftige Recyclingexpert:innen über den richtigen Umgang mit Sekundärrohstoffen Bescheid wissen.

Eigene Forschungsplattform

Die Forschungsplattform der Kinderuni informiert Forscher:innen zeit- und ortsunabhängig zu unterschiedlichen, wissenschaftlichen Themen. Auf der Website können Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene ihr Wissen in mehreren Schwerpunkten spielerisch testen. Kann Glas das Klima schützen? Warum macht Mülltrennung Sinn? Wohin gehören die verschiedenen Verpackungen und was passiert, nachdem die Müllabfuhr den Abfall abgeholt hat? Auch Fragen zu Kreislaufwirtschaft, Recycling und Mülltrennung können in verschiedenen Kategorien beantwortet werden.

www.kinderuni.at

www.ara.at

Die Kinderuni findet in diesem Jahr vom 1. August bis zum 9. September statt

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Kinderuni findet in diesem Jahr vom 1. August bis zum 9. September statt

leadersnet.TV