Am 24. Mai 2022 bestellte das Präsidium des Österreichischen Bauernbundes David Süß (33) als neuen Direktor. Er folgt auf Norbert Totschnig, der vergangene Woche als Landwirtschaftsminister angelobt wurde. Der aus Schrems im Bezirk Gmünd stammende Niederösterreicher sieht den Bauernbund als agrarpolitische Drehscheibe der Anliegen von Jungbäuerinnen und Jungbauern, Bäuerinnen und Bauern aller Betriebssparten und der Menschen in den ländlichen Regionen, die es weiter zu stärken gilt.

Sigrid Eckhardt und Martin Zahlbruckner © Austropapier/Frankl
Wechsel an der Spitze der Austropapier. Seit Mitte Mai leitet Sigrid Eckhardt als Geschäftsführerin die Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie und Martin Zahlbruckner folgt Kurt Maier als Präsident der Austropapier nach.
Die studierte Ernährungs- und Kommunikationswissenschafterin Sigrid Eckhardt blickt auf 13 Jahre Erfahrung in der Ernährungsbranche, in der sie in unterschiedlichsten Positionen tätig war, zurück.
Der promovierte Europarechtsexperte Martin Zahlbruckner, seit 16 Jahren CEO-Vorstandsvorsitzender der delfortgroup AG in Traun, gehört seit 2013 dem Austropapier-Vorstand an, seit 2020 hatte er die Position des stellvertretenden Vorsitzenden inne.

Danny Güthlein © Daniel Waschnig Photography
Der Aufsichtsrat der Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft bestellte Anfang dieser Woche Danny Güthlein einstimmig erneut zum Vorstand. Seine neue Vorstandsperiode beginnt am 1. April 2023. Der gebürtig Deutsche ist seit 1. April 2020 im Vorstand der Kelag. Er führt das Unternehmen gemeinsam mit Manfred Freitag, dem Sprecher des Vorstandes.

Andrea Washietl © Sozialbau AG
Die Finanz-Expertin Andrea Washietl übernimmt am 1. Juli 2022 laut Beschluss des Aufsichtsrats der Sozialbau AG als neues Mitglied des Sozialbau-Vorstands die Bereichsleitung Finanzen und IT. Washietl soll laut Aufsichtsratsvorsitzenden Hermann Gugler, mit ihrem umfassenden wohnungswirtschaftlichen Fachwissen, maßgeblich dazu beitragen, den bisherigen Erfolgsweg der Sozialbau AG konsequent fortzusetzen.

Marjana Jovicic © Horváth
Marjana Jovicic (35) verstärkt als Management Consultant für Nachhaltigkeit, Energie und Chemie die international tätige Managementberatung Horváth am Standort Wien. Zuvor war die gebürtige Wienerin in der Gasbranche bei Air Liquide in Paris und Düsseldorf sowie als Innovationsmanagerin für Grünen Wasserstoff bei Uniper tätig. Jovicic startete ihre berufliche Laufbahn nach Abschluss der HTL für Chemie in Wien beim Pharmakonzern Baxter und studierte danach Verfahrenstechnik mit Fokus auf alternative Technologien und Verbrennung. Ihre Masterarbeit absolvierte sie in Griechenland. (et)