Storck verzeichnet Rekordjahr trotz rückläufigem Markt

| 14.02.2022

Neue  Werbeformen und hoher Mediainvest das ganze Jahr über. Zudem bringt der Süßwarenhersteller einige Neuheiten in die Regale. 

Storck blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Sowohl im Umsatz (+2,3 Prozent) als auch im Absatz (+5,9 Prozent) konnte Storck deutlich über dem Süßwarenschnitt zulegen . Nach Absatz ist Storck Wachstumssieger und entwickelt sich deutlich stärker als die Mitbewerber. Innovationen sind fixer Bestandteil vom Erfolgsrezept des Süßwarenherstellers. Kombiniert mit starkem TV-Invest, neuen Werbeformen, Promotions und Dekopaketen am POS hat sich das auch in Krisenzeiten bewährt. So wächst 2021 Toffifee mit zehn Prozent zweistellig im Absatz. Auch merci, die Nr. 1 Pralinenmarke Österreichs, hat nach einem schwierigen Corona-Jahr wieder extrem Fahrt aufgenommen und wächst sogar +13 Prozent. nimm2 Lachgummi kann die Top 2-Position im Marktanteil um weitere +1,5 Prozentpunkte ausbauen und ist der Wachstums-Champion schlechthin . Ebenso merci Tafelschokolade entwickelt sich deutlich besser als der Premiumtafelmarkt.

Um die Zielgruppen bestmöglich anzusprechen, verlängert Storck die Kampagnen vermehrt auf Online Kanäle, Außenwerbung und reichweitenstarke Influencer.

Innovationen, Limited Editions und Saisongeschäft

Die Familienpraline Toffifee hat mit der Looney Tunes Edition in Kooperation mit Warner Bros. für einen starken Saisonumsatz gesorgt. Zudem hat Storck die Toffifee-Fans im Herbst erstmalig mit einer Limited Edition überrascht: Mit Toffifee Double Chocolate hat man neue, junge Käufer in das Pralinensegment gebracht. Viele Österreicher haben außerdem die Chance auf einen von 155 Winterpreisen in Kooperation mit Ski amadé genutzt. Der Hauptpreis, die personalisierte Gondel, hat für große Freude beim Gewinner gesorgt.

merci setzte 2021 kontraststarke Impulse im Pralinenregal. Mit der neuen Limited Edition merci Finest Selection Black&White konnten beachtliche Mengen on top gesetzt werden. Knoppers sorgte mit zwei Limited Editions, Kokos und Black & White, für zusätzliche Impulse am POS.

Bei nimm2 Lachgummi wurden vier neue Sorten präsentiert. Mit den stark nachgefragten Neuprodukten sowie der guten Entwicklung des bestehenden Portfolios erzielte nimm2 Lachgummi ein zweistelliges Absatzwachstum von elf Prozent .

Für hohe Rotation und höchsten Karamellgenuss am Markt sorgte die massiv werbeunterstütze Marke Werther’s Original mit vielfältigem Portfolio.

Die im Herbst 2020 eingeführte Werther’s Soft Range brachte letztes Jahr ein starkes Wachstum von sieben Prozent . Werther’s Caramel Popcorn – die Nr. 1 Marke für süßes Popcorn und die Nr. 2 Marke am Totalmarkt – begeisterte Karamell-Liebhaber mit der ersten Limited Edition "Kernmix" im Herbst sowie mit einer glamourösen Silvester-Packung im Pailletten-Look.

Das ist für 2022 geplant

Der Erfolg der Knoppers Riegel wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Mit dem NussRiegel Dark trifft Storck den Geschmack aller Schokoladen-Liebhaber und sorgt ab Februar für neue Impulse am Riegelmarkt. Toffifee überrascht mit der sommerlichen Edition Coconut, und die Looney Tunes Promotion geht zu Ostern aufgrund des großen Erfolgs in die 2. Runde. Ebenso wiederholt wird die kernige Limited Edition von Werther’s Popcorn.

Auch in der nimm2 Familie gibt es Neuigkeiten: Umsatzstark ins neue Jahr startete das nimm2 Bonbon. Nach knapp 60 Jahren Erfolgsgeschichte lanciert Österreichs Nr. 1 Bonbonmarke nimm2 die neue Sorte "Rote Früchte". Mit ihrem intensiven Fruchtgeschmack in den Sorten Johannisbeere und Kirsche bilden die nimm2 Rote Früchte die perfekte Sortimentsergänzung zu den bekannten nimm2 Bonbons. nimm2 Lachgummi öffnet ab April ein neues Kapitel bei den Fruchtgummis und setzt dabei auf Gemüsesaft. Die zwei neuen vegetarischen Varianten Mümmelbande und Gartenzwerge sind eine wahre Innovation, die für hohe Aufmerksamkeit und Frequenz am POS sorgen werden. Umfragen prognostizieren eine rekordverdächtige Kaufbereitschaft von rund 90 Prozent. Die volle Innovationspower wird durch ein 360°-Paket mit impulsstarken POS-Einheiten und ein reichweitenstarkes Kommunikationspaket unterstützt. (jw)

www.storck.com

 

 

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