Personalia der Woche

Karriere-News vom Haus der Barmherzigkeit, von VMF Immobilien, IST Austria, Bettertogether, von der Pharmig, von Poloplast, LeitnerLaw, LeitnerLeitner, vom PRVA, von Adesso Austria, ikp Vorarlberg, Eversheds Sutherland, Teamgnesda, EY Österreich, von den BWM Architekten und der Austrian Anadi Bank.

Maria Hämmerle ist neue Kommunikationschefin im Haus der Barmherzigkeit. "Ich freue mich sehr auf diese spannende, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe und die Arbeit mit unserem großartigen Team", sagt die gebürtige Vorarlbergerin, die seit 2016 den Bereich Fundraising der Haus der Barmherzigkeit-Gruppe geleitet hat. Zuvor konnte sie in namhaften Kreativ- und Werbeagenturen Erfahrung sammeln, Kampagnen und Kommunikationsstrategien entwickeln und umsetzen.

Robert Schafleitner unterstützt das sechsköpfige Kommunikationsteam seit 1. Juni 2021 als neuer Pressesprecher. "Für andere Menschen da zu sein und sich für das gesellschaftliche Miteinander einzusetzen, das liegt mir am Herzen. Aus diesem Grund freue ich mich ganz besonders darauf, das Haus der Barmherzigkeit in meiner neuen Rolle bei seiner wichtigen Mission zu unterstützen." Zu seinen beruflichen Stationen zählen die PR-Agentur The Skills Group sowie die Vereine Respekt.net und Act.Now. Zuletzt war Schafleitner, der ein Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaft abgeschlossen hat, Head of Communications beim Innovation in Politics Institute.

VMF Immobilien: Horst Lukaseder neues Mitglied der Geschäftsführung

Seit 1. Juni ist Horst Lukaseder neues Mitglied und Sprecher der Geschäftsführung der VMF Immobilien GmbH. Der 53-jährige Immobilienprofi ist bereits seit über 30 Jahre im Bauträger- und Immobilienentwicklungsgeschäft tätig. In führenden Funktionen hat er für die unterschiedlichsten Unternehmen der Immobilienbranche zahlreiche Sanierungs- und Entwicklungsprojekte umgesetzt.

© VMF Immobilien GmbH
Horst Lukasede © VMF Immobilien GmbH

"Wir freuen uns, dass wir Horst Lukaseder für die VMF Immobilien GMBH gewinnen konnten. Mit seinem großen Know-how und seinen umfangreichen Kenntnissen des Wohnungs- und Gewerbemarktes konnte er schon in der Vergangenheit große Erfolge in der heimischen Immobilienszene verbuchen. Gemeinsam mit ihm stellen wir künftig die Weichen der VMF Immobilien GmbH", so Christian Voithofer, Mitbegründer und Mitglied der Unternehmensführung der VMF Immobilien GmbH.

Neue Managementstruktur am IST Austria

Das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) hat seit Dienstag eine neue Managementstruktur: So wurde Professorin Gaia Novarino zur Vizepräsidentin für Science Education und Professor Bernd Bickel zum Vizepräsidenten für Technologietransfer ernannt. Professorin Eva Benkova wurde neue Dekanin der Graduate School. Alle drei werden ihre Positionen am 1. September 2021 mit der neuen Amtszeit von Präsident Tom Henzinger antreten. Der derzeitige Executive Vice President, Professor Michael Sixt, wird auch künftig die wissenschaftlichen Services (Scientific Service Units) des IST Austria leiten und als Stellvertreter des Präsidenten fungieren. Ebenso wird Georg Schneider weiterhin als Managing Director tätig sein.

© peterrigaud.com
Georg Schneider, Eva Benkova, Tom Henzinger, Gaia Novarino, Michael Sixt und Bernd Bickel © peterrigaud.com

"Ich bin sehr stolz, Gaia Novarino und Bernd Bickel als neue Vizepräsident_innen begrüßen zu dürfen, zusätzlich zu Eva Benkova, die Nick Barton als neue Dekanin der Graduate School folgen wird. Science Education und Technologietransfer sind zwei wesentliche Säulen, mit denen das IST Austria einen essentiellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag leisten kann", so Präsident Tom Henzinger.

Raphaela Pammer neu bei Bettertogether

Raphaela Pammer ist seit Juni 2021 Senior Consultant im Team der Kommunikationsagentur Bettertogether. Pammer war von 2014 bis 2016 Pressesprecherin von Bundesministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) im Gesundheits- und Frauenministerium und bis zuletzt in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst als Pressesprecherin tätig. Bei Bettertogether ist sie vor allem für Kunden aus dem Sektor Gesundheit und öffentliche Auftraggeber zuständig. Neben klassischer PR liegt ihr Schwerpunkt im Bereich Social Media.

© Privat
Raphaela Pammer © Privat

"Ich freue mich, bei Bettertogether meine umfassende Erfahrung in der Kommunikation von Gesundheits- und Sozialthemen sowie meine Expertise im Bereich Social Media einbringen zu können. Der hochqualitative Anspruch in der Kundenbetreuung und das kompetente, kreative Team machen Bettertogether zu einer herausragenden Agentur, in der man gerne arbeitet", sagt Pammer.

Pharmig mit neuem Legal Counsel

Barbara Forster hat die Verantwortung für alle Rechtsbelange und Compliance-Prozesse in der Pharmig, der freiwilligen Interessenvertretung der österreichischen Pharmaindustrie, übernommen. In ihrer Funktion als Legal Counsel berichtet die promovierte Juristin ab sofort direkt an Pharmig-Generalsekretär Alexander Herzog. Forster soll als Bindeglied zwischen Verband und Mitgliedsunternehmen fungieren und für die Weiterentwicklung des Pharmig-Verhaltenscodex und den Bereich Compliance verantwortlich zeichnen.

© Pharmig/Photo Simonis
Barbara Forster © Pharmig/Photo Simonis

Barbara Forster studierte in Wien und Stockholm Rechtswissenschaften und absolvierte eine Schwerpunktausbildung in Medizinrecht. Ihre beruflichen Stationen führten sie unter anderem über das Europäische Verbraucherzentrum Österreich und die Austrian Mission to the United Nations in New York in die Österreichische Parlamentsdirektion, wo Barbara Forster in der Stabstelle Interne Revision, Compliance und Cybersecurity mit Schwerpunkt auf Projekte im Bereich Compliance und Interne Revision tätig war. Ihre neue Funktion übernimmt sie von Manuela Krammer, die die Abteilung Legal Affairs in der Pharmig bis zum Beginn ihrer Karenz im Mai aufgebaut und geleitet hat.

Poloplast erweitert Geschäftsführung

Der oberösterreichische Rohrhersteller Poloplast erweitert seine Geschäftsführung. Ab sofort ergänzt Alice Godderidge die Unternehmensspitze um Wolfgang Lux (CEO) und Konstantin Urbanides (CFO). Die studierte Kunststofftechnikerin und Vertriebsexpertin mit internationaler Expertise tritt nach einem kompakten Übergabeprozess mit 1. Oktober 2021 die Nachfolge des langjährigen CEO Lux an.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung als CEO von Poloplast und darauf, Poloplast gemeinsam mit Herrn Urbanides und dem Team in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Unabhängig, welches Unternehmen, welches Produkt oder welcher Markt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Einsatz und Leistung bestimmen den Erfolg eines Unternehmens. Sie sind es, die mir vor allem am Herzen liegen", unterstreicht Godderidge.

© Ulli Engleder/Poloplast
Alice Godderidge © Ulli Engleder/Poloplast

Alice Godderidge ist studierte Kunststofftechnikerin (Montanuniversität Leoben) und gilt als ausgewiesene und versierte Vertriebsspezialistin mit internationalem Schwerpunkt. Fünfzehn Jahre lang gestaltete sie den Erfolgsweg des oberösterreichischen Automobilzulieferers Polytec maßgeblich mit. Nach Stationen im Projektmanagement und verschiedenen Funktionen im Vertrieb leitete die gebürtige Oberösterreicherin dort als Vertriebsvorstand (CSO) die Bereiche Vertrieb, Entwicklung, Projektmanagement und Marketing. Ihre hohe Expertise in Produktion und Technik setzte sie auch operativ als Geschäftsführerin zweier Polytec-Töchter ein. Zuletzt verantwortete Alice Godderidge als CSO der Alu Menziken Group den gesamten Sales- und Engineeringbereich.

Neuer Rechtsanwalt bei LeitnerLaw

Stefan Piringer ist seit Anfang Juni Director im Team von LeitnerLaw Rechtsanwälte. Der erfahrene Sanierungsexperte wird sich zukünftig den Themen Restrukturierung und Sanierung sowie dem Insolvenzrecht widmen und an der Schnittstelle Insolvenzrecht/Steuerrecht eng mit den Steuerberatern von LeitnerLeitner Wirtschaftsprüfer Steuerberater zusammenarbeiten. Seine weiteren Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Gesellschaftsrecht/M&A sowie Immobilienrecht. Lösungsorientiertes, fachübergreifendes Arbeiten mit Fokus auf der rechtlich sowie steuerlich optimalen Gestaltung für den Mandanten kennzeichnen seinen umfassenden Beratungsansatz.

© Paul Hamm
Stefan Piringer © Paul Hamm

Stefan Piringer studierte Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz. Vor seinem Einstieg bei LeitnerLaw Rechtsanwälte war Stefan Piringer als selbständiger Rechtsanwalt, Steuerberater, Insolvenzverwalter sowie allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger tätig. Er referiert und publiziert laufend in seinen Spezialgebieten.

Johannes Edthaler, Partner bei LeitnerLaw Rechtsanwälte freut sich, "dass wir mit Stefan Piringer unser Team um einen erfahrenen Juristen mit betriebswirtschaftlicher und steuerrechtlicher Ausrichtung erweitern konnten. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Unternehmenssanierungen, Restrukturierungen und Insolvenzrecht ergänzen wir unser Leistungsportfolio um ein besonders aktuelles Fachgebiet, das auch in der Zusammenarbeit mit der Steuerberatungskanzlei LeitnerLeitner einen äußerst wichtigen Stellenwert einnehmen wird".

Raphael Iglhauser neuer Director bei LeitnerLeitner

Raphael Iglhauser erweitert seit 1. Juni als Director das Team von LeitnerLeitner. Der Experte für Risk & Compliance wird sich verstärkt den Themen Steuerungs- und Kontrollsysteme zur Korruptions- und Betrugsvermeidung sowie der Automatisierung und Digitalisierung von Unternehmensstrukturen und -prozessen widmen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Raphael Iglhauser einen ausgewiesenen Experten für Compliance und Digitalisierung gewinnen konnten. Gerade dieser Bereich fordert aktuell Unternehmen sehr; Strukturen, die Sicherheit und zugleich Mehrwert schaffen, werden daher immer wichtiger. Für uns war die Erweiterung unseres Teams mit einem weiteren Compliance und Digitalisierungsexperten ein logischer Schritt, da die Digitalisierung auch jetzt schon in unserer täglichen Beraterpraxis eine zentrale Rolle für die zu beratenden Unternehmen einnimmt", meint Christian Oberhumer, Partner bei LeitnerLeitner.

© Paul Hamm
Raphael Iglhauser © Paul Hamm

Der gebürtige Salzburger hat sich bereits während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität in Linz intensiv mit dem Thema Prozessoptimierung und Digitalisierung auseinandergesetzt. Dies spiegelt sich in etlichen Zusatzausbildungen in diesem Bereich wider. Speziell in Kombination mit der internationalen Zertifizierung zum Certified Compliance Professional (CCP) bilden diese die Grundlage für eine innovative und zukunftsfähige Umsetzungsunterstützung aktueller Compliance- und Digitalisierungsanforderungen. Vor seinem Einstieg bei LeitnerLeitner war Raphael Iglhauser mehr als zehn Jahre bei KPMG in Linz und Wien tätig, zuletzt als Senior Manager Risk & Compliance. In dieser Funktion begleitete er Unternehmen bei ihren Transformationsprojekten. Darüber hinaus referiert er laufend zum Thema Compliance & Risikomanagement und verfasst regelmäßig Fachpublikationen.

PRVA: Ute Greutter übernimmt von Ingrid Vogl

Ute Greutter, selbständige Finanzkommunikationsberaterin und Mitglied des PRVA-Vorstands von 2011 bis 2017, folgt Ingrid Vogl als Geschäftsführerin des Wissenschaftlichen Senats des PRVA (Public Relations Verband Austria) nach. In der Senatorensitzung am 25. Mai 2021 wurde diese Nachfolge fixiert.

© Wiss.Sen des PRVA
Christoph Neumayer und Ute Greutter © Wiss.Sen des PRVA

Christoph Neumayer, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Senats und Generalsekretär der Industriellenvereinigung Österreich zu der Veränderung in der Geschäftsführung: "Ich danke Ingrid Vogl ganz herzlich für die Zusammenarbeit über die letzten Jahre hinweg, die von vielen neuen Aktivitäten geprägt war. Mit Ute Greutter kommt eine erfahrene Kommunikationsexpertin in die Geschäftsführung, die den PRVA bereits seit langem kennt. Gemeinsam werden wir die ambitionierten Ziele des Wissenschaftlichen Senats weiter verfolgen."

Ute Greutter im Hinblick auf Ihre neuen Aufgaben als Geschäftsführerin: "Ich bin nun seit 2009 im PRVA aktiv tätig und kenne den Verband gut. Den Fokus meiner Tätigkeit werde ich auf die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis legen. So handhabe ich es auch in meinem Hauptberuf als Finanzkommunikationsberaterin und Lektorin sowie Betreuerin von wissenschaftlichen Arbeiten auf diversen Fachhochschulen. Von Ingrid Vogl übernehme ich eine tolle Basis, die sie mit viel Herzblut aufbereitet hat. Ihren Weg möchte ich weiter gehen und freue mich auf neue Kooperationen. Neuerungen wird es auch beim Wissenschaftspreis geben, welchen wir mit der Unterstützung aller Kommunikationsstudiengänge in Österreich noch breiter aufstellen möchten."

Adesso Austria: Gabriel Broneder neu im Sales-Team

Gabriel Broneder, Experte im Bereich Neukundenakquise, ist seit 1. Juni Sales Manager bei Adesso Austria. Broneder ist seit bald 15 Jahren im Sales-Bereich tätig. Neben seinem Talent in der Neukundenakquise waren der Aufbau von Kooperationspartnerschaften und die Betreuung von Bestandskunden wesentliche Aufgaben in seiner erfolgreichen Karriere.

© Privat
Gabriel Broneder © Privat

"Gabriel Broneder ist ein Profi im Sales-Bereich. Mit seinem umfassenden Erfahrungsschatz, seinem Gespür für Kundenwünsche und seinem gewinnenden Wesen, passt er wunderbar in unser Team. adesso Austria ist in den vergangenen drei Jahren von 34 auf rund 80 Mitarbeitende gewachsen, denn die Digitalisierungsvorhaben österreichischer Unternehmen und Organisationen sind weiter ungebrochen", berichtet Reto Pazderka, Geschäftsführer adesso Austria.

ikp Vorarlberg verstärkt Geschäftsleitung und Beratung

Die Vorarlberger Kommunikationsagentur ikp befördert PR-Berater Bernhard Tschann in die Geschäftsleitung, Social Media-Spezialistin Madlen Dürr steigt zur Junior PR-Beraterin auf.

© ikp Vorarlberg/Nina Bröll
Bernhard Tschann © ikp Vorarlberg/Nina Bröll

Tschann unterstützt damit Geschäftsführer und Gesellschafter Martin Dechant in den operativen und strategischen Agenden des Unternehmens. Der 42-Jährige ist seit 2017 als PR-Berater bei der in Dornbirn ansässigen Agentur beschäftigt. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Projekt- und Infrastrukturkommunikation sowie in der Begleitung und Beratung in den Bereichen der strategischen Kommunikation. Vor seiner Agentur-Tätigkeit arbeitete der aus Göfis stammende zweifache Familienvater als Projektmanager bei Liebherr sowie als PR- und Marketing-Verantwortlicher für die Sommer GmbH.

© ikp Vorarlberg/Nina Bröll
Madlen Dürr © ikp Vorarlberg/Nina Bröll

Madlen Dürr ist seit September 2017 im Unternehmen in den Bereichen PR, Social Media und Visualisierung tätig und ist Teil der Digitalen Unit. Die 27-Jährige war vor ihrer Zeit bei ikp als Grafikerin und Assistentin bei der Silvretta Montafon GmbH sowie beim Vorarlberger Schmuck-Direktvertriebsunternehmen "Luna Schmuckstücke" beschäftigt.

Neue Rechtsanwaltsanwärterin bei Eversheds Sutherland

Matea Pejic verstärkt als Rechtsanwaltsanwärterin das Team der internationalen Anwaltsgruppe Eversheds Sutherland in Österreich. Sie spezialisiert sich auf Arbeitsrecht und allgemeines Zivilrecht sowie die Vertretung von Klienten vor Gericht.

© Eversheds Sutherland
Matea Pejic © Eversheds Sutherland

Schon während ihres Studiums arbeitete sie als Trainee bei Eversheds Sutherland. In diesen drei Jahren konnte sie nicht nur einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche einer internationalen Wirtschaftskanzlei gewinnen, sondern konnte direkt an verschiedenen Projekten mitwirken. Sie hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht abgeschlossen. Zudem verbrachte sie ein Auslandssemester an der University of Edinburgh in Schottland. Anschließend absolvierte sie ihre Gerichtspraxis.

Oliver Bertram ist neuer Geschäftsführer von Teamgnesda

Seit Beginn dieses Jahres ist Oliver Bertram als Geschäftsführer für Teamgnesda tätig. Mit Bertram holt sich Andreas Gnesda einen Experten im Bereich Office Design und Innenausbau an seine Seite. Der gebürtige Deutsche ist "Technologiefreak sowie ständiger Beobachter von Innovationen" und leitete zuletzt zehn Jahre lang die Firmen Wideshot Design und Wideshot ZT. Im Zuge dessen war er unter anderem für den Ausbau der Bank Austria zuständig und entwarf innovative Projekte wie das NIO Werk in Shanghai.

© Teamgnesda
Oliver Bertram © Teamgnesda

Oliver Bertram studierte Architektur an der ETH Zürich. Eine anschließende Lehrtätigkeit als Assistant Professor in der Meisterklasse Greg Lynn an der Universität für angewandte Kunst brachte ihn 2002 nach Österreich. 2010 führte sein Karriereweg nach Linz, wo er als Senior Researcher an der Kunstuniversität Linz für Drittmittelprojekte zuständig war und Projekte für Kunden wie Andritz, ESA und Energie AG realisierte. Parallel gründete er die Firma Wideshot Design mit der er zehn Jahre lang Design und Architekturprojekte auf der ganzen Welt umsetzte.

EY Österreich: Ali Aram übernimmt Leitung des Versicherungssektors

Ali Aram übernimmt die Leitung des Versicherungssektors bei EY Österreich. Der internationale Betriebswirt ist bereits seit neun Jahren bei EY tätig und seit 2016 Partner im Bereich Technology Consulting. Schon in den letzten Jahren verantwortete er den Bereich Insurance Consulting und baute als Leiter Technology Consulting den IT-Beratungsschwerpunkt bei EY Österreich aus.

© EY/Christina Häusler
Ali Aram © EY/Christina Häusler

Vor seinem Einstieg bei EY im Jahr 2012 war Ali Aram zwölf Jahre im IT-Bereich eines global agierenden Technologieunternehmens in Österreich und Osteuropa tätig. Bei EY Österreich hat er wesentlich dazu beigetragen, die IT-Beratung weiter auszubauen und die Marktposition dieses Bereichs sektorübergreifend zu stärken. Gemeinsam mit seinem Team berät Ali Aram Unternehmen bei der strukturierten Umsetzung großer Transformationsprojekte. Er hat das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien und der Universität von Kalifornien (UCLA) abgeschlossen.

BWM Architekten holen sich Philipp Patzel

Die BWM Architekten haben sich den Hospitality-Experten Philipp Patzel geholt. Er ist zuständig für Hotel- und F&B-Konzepte und fungiert als Schnittstelle zu Auftraggebern sowie externen Partnern.

© BWM Architekten
Philipp Patzel © BWM Architekten

Patzel verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Hotellerie, er war unter anderem als General Manager der "Hollmann Beletage" und des Hotel "Altstadt Vienna" sowie zuletzt als Director of Hospitality bei Esterhazy Betriebe tätig. Darüber hinaus lehrt er als Dozent für touristische Produktentwicklung an diversen österreichischen Fachhochschulen und ist ehrenamtlicher Präsident der Hotelvereinigung Schlosshotels und Herrenhäuser.

Austrian Anadi Bank: Gunnar Zechner leitet das Kärntner Filialnetz

Gunnar Zechner ist ab sofort als Leiter des Bereichs Retail Banking Kärnten der Anadi Bank für rund 50 Mitarbeiter in den zehn Kärntner Filialen verantwortlich. In über zwanzig Jahren Tätigkeit innerhalb des Instituts hat der Retail-Experte eine steile Karriere in der Bank hinter sich. Zuletzt war Zechner als Regionalleiter für Mittelkärnten und zuvor als Leiter der Bankfiliale Feldkirchen bei der Anadi Bank tätig. Aufgrund seiner bisherigen Positionen verfügt Zechner über Expertise in der Führung und Förderung von Mitarbeitern sowie im Management von Vertriebsaktivitäten.

© Austrian Anadi Bank AG/Evelyn Hronek
Gunnar Zechner © Austrian Anadi Bank AG/Evelyn Hronek

"Gunnar Zechner ist ein ausgewiesener Bank-Experte, der schon seit über zwanzig Jahren Teil des Teams unserer Bank ist. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Banking für Privatkundinnen und Privatkunden wird er die Servicequalität unserer Kärntner Bankfilialen weiter hochhalten und das erfolgreiche Filialgeschäft weiterentwickeln. Als Vollbank mit FinTech-DNA ist der klassische Filialbetrieb eine strategisch wichtige Säule. Unsere Kärntner Bankfilialen sind bei Gunnar Zechner in besten Händen", so Christian Kubitschek, CEO der Austrian Anadi Bank. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV