Fotos der Hauptversammlung
zukunft.lehre.österreich. verstärkt Führung mit namhaften Wirtschaftsprofis

| Larissa Bilovits 
| 15.10.2026

Die Lehrlingsinitiative stellte bei ihrer Hauptversammlung im Wiener Uniqa Tower die personellen Weichen bis 2031. Neben bekannten Gesichtern ziehen auch einige Neuzugänge in die Gremien ein.

Im Wiener Uniqa Tower hat zukunft.lehre.österreich. (z.l.ö.) vergangene Woche die Führung für die kommenden Jahre neu aufgestellt. Die 2018 gegründete Initiative engagiert sich für die Stärkung und Weiterentwicklung der Lehre und vertritt mehr als 250 Mitgliedsunternehmen, die gemeinsam rund 15.000 Lehrlinge ausbilden, gegenüber Politik, Bildungseinrichtungen und weiteren Stakeholdern. Bei der Hauptversammlung des gemeinnützigen Vereins wurden sowohl das Präsidium als auch der Vorstand neu gewählt, zudem wurde die Geschäftsführerin in ihrer Funktion bestätigt.

Bewährte Spitze mit Neuzugängen

An der Spitze des Vereins bleibt die Kontinuität gewahrt. FACC-Vorstandschef Robert Machtlinger, der die Präsidentschaft Anfang 2023 von Gründungspräsident Werner Steinecker übernommen hatte, wurde in seinem Amt bestätigt. Auch die beiden Vizepräsident:innen Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin von Leitbetriebe Austria) und Josef Herk (Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark) behalten ihre Funktionen. Neu ins Präsidium gewählt wurden Michael Baminger (Vorstandsvorsitzender der Salzburg AG) und Gerti Schatzdorfer-Wölfel (geschäftsführende Gesellschafterin von Schatzdorfer Gerätebau). 

Darüber hinaus wurde auch der 30-köpfige Vorstand des Vereins erweitert. Neu in das Gremium gewählt wurden Patrick Brehm (voestalpine), Valerie Weixlbaumer-Pekari (Miba), Alexander Krampl (Energie Steiermark), Martina Metzich (Takeda Manufacturing Austria), Mathias Gérard (Kellner & Kunz) und Markus Felber (Fuchs Metalltechnik). Damit holt sich die Initiative zusätzliche Expertise aus Unternehmen, die selbst in der Lehrlingsausbildung aktiv sind. Die Funktionsperiode der neu gewählten Gremien beginnt Ende Jänner 2027 und läuft bis Ende Jänner 2031.

Sandberger bleibt bis 2031 Geschäftsführerin

Nicht zuletzt entschied sich der Vorstand auch in der operativen Führung für Kontinuität: So wurde der Vertrag von Geschäftsführerin Monika Sandberger ebenfalls bis 2031 verlängert. Die Linzerin leitet bereits seit April 2023 das operative Geschäft der Initiative, die sich als größte private und unabhängige Lehrlingsinitiative Österreichs versteht.

"zukunft.lehre.österreich. hat sich als starke unabhängige Stimme für die Lehre und vor allem für jene Unternehmen etabliert, die täglich Verantwortung in der Ausbildung junger Menschen übernehmen. Wir haben wichtige Themen auf die Agenda gebracht, konkrete Verbesserungen angestoßen und ein Netzwerk aufgebaut, das Wirtschaft, Ausbildung und Politik miteinander ins Gespräch bringt. Auf diesen Erfolgen wollen wir aufbauen und zugleich neue Impulse setzen", so Machtlinger, der einst seinen eigenen Berufsweg mit einer Lehre begonnen hat.

LEADERSNET war dabei und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.zukunft-lehre.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV