Wien bekommt erstmals eine "Wiener Winter Wiesn"

Claudia Wiesner, Ex-Geschäftsführerin der Wiener Wiesn und Alm-Advent-Gründerin, und die Gründerin der Wiener Damenwiesn, Sonja Kato-Mailath, im exklusiven Interview über die Highlights des neuen Trachtenevents.

Nach der neuerlichen Absage des Wiener Wiesn Fests für das heurige Jahr, haben sich die ehemalige Geschäftsführerin der Wiener Wiesn, Alm-Advent-Gründerin Claudia Wiesner, und die Gründerin der Wiener Damenwiesn, Moderatorin Sonja Kato-Mailath, zusammengespannt und planen mit ihrer Winter Wiesn GmbH die erste Wiener Winter Wiesn in der Messehalle Wien. An Bord ist auch Festspiele-Berndorf-Intendantin Kristina Sprenger, die ein eigenes Weihnachtsprogramm gestalten wird. LEADERSNET hat die Event-Expertinnen zum Interview gebeten.

LEADERSNET: Das Wiener Wiesn Fest wurde kürzlich für 2021  abgesagt. Haben Sie sogleich ihre Chance gewittert?

Kato-Mailath-Pokorny: Als am 17.5.2021 die Aussendung kam, dass auch heuer das Wiener Wiesn Fest nicht stattfinden wird, war die Enttäuschung bei meinen treuen PartnerInnen der Wiener Damenwiesn groß, es ist allen ein großes Anliegen, die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen, und ja, auch die Dirndln nach zwei Jahren im Schrank wieder einmal auszulüften.

Wiesner: Als die Aussendung kam, dass auch heuer das Wiener Wiesn Fest nicht stattfinden wird, haben sich viele der Partner, Aussteller und auch Unternehmen, die immer gerne auf der Wiener Wiesn gefeiert oder gemeinsam Gutes getan haben, auch bei mir gemeldet, auch wenn natürlich die Situation im September 2021 wirklich nicht vorhersehbar ist, war die Enttäuschung zu spüren. Als dann auch noch Sonja, mit der ich 2015 die erste Wiener Damenwiesn, damals in meiner Rolle als Geschäftsführerin der Wiener Wiesn aus der Taufe gehoben habe, auf mich zukam, war mir schnell klar: Dann machen halt wir etwas .

LEADERSNET: Was waren ihre ersten Gedanken?

Kato-Mailath: Wir wollen Zuversicht und Hoffnung geben, Vertrauen schaffen, dass die Welt sich auch mit Corona weiterdreht und dass, wenn wir alle uns an die wichtigsten Regeln halten, auch nichts gegen ein schönes, sitmmungsvolles Beisammensein in Tracht spricht – aber natürlich sind wir uns beide bewusst, dass keiner weiß, wie die Welt im Winter 2021 aussehen wird.

Wiesner: Wer uns beide kennt, weiß, dass wir keine realitätsfernen Träumerinnen, sondern zwei Frauen sind, die mutig und zuversichtlich anpacken, wenn wir ein Vorhaben umsetzen wollen. Auch mein Partner vom Alm Advent, die Messe Wien, war daher sofort an Bord, als wir angeklopft haben. Ja, dann ergab das Eine das Andere.

LEADERSNET: Sie gingen dann sozusagen gleich in medias res?

Kato-Mailath: Einen langen Abend im Schweizerhaus später stand unser Konzept von der 1. Wiener Winter Wiesn  –  und nach den nötigen formalen Schritten, der Unternehmensgründung, der Entwicklung eines ersten Logos und einer Landingpage freuen wir uns jetzt gemeinsam auf ein paar gemütliche, stimmungsvolle Stunden im kommenden Winter.

LEADERSNET: Was können Sie uns über die Wiener Winter Wiesn schon verraten?

Wiesner: Unsere Köpfe und Phantasien laufen auf Hochtouren. Wenn wir zwei einmal den Turbo zünden, sind wir kaum zu stoppen. Die 1. Wiener Winter Wiesn wird in der Halle A der Messe Wien vom 1.12. bis 18.12.2021 stattfinden und wir freuen uns auf die Top-Bands der heimischen Volksmusikszene, wie z.B. die Edlseer, die Juzis, die Dirndlrocker, die Lauser. Sie alle haben auch eine lange Durststrecke hinter sich und sind voller Vorfreude und Motivation uns allen einen großartigen Abend zu bescheren.

Kato-Mailath: Die Messe Wien ist dafür auch der ideale Standort. Weder Lärmbelästigung durch Aufenthalt im Freien, noch die Frage der Anreise unserer Gäste sollte und wird ein Problem sein. U-Bahn und Parkgarage machen das leicht umsetzbar, die Bezirksvorstehung Leopoldstadt war daher von Beginn an begeistert.

LEADERSNET: Sie sorgen also auch für volle Auftragsbücher in der Branche?

Kato-Mailath: Gerade die heimische Trachtenwirtschaft leidet sehr unter dem neuerlichen Ausfall der Wiener Wiesn viele Frauen arbeiten aber in diesen Betrieben und auch die traditionellen Techniken, die in der Verarbeitung hochgehalten werden, liegen oft in Frauenhand. Wir wollen uns daher auch ganz bewusst an die Seite dieser UnternehmerInnen und Mitarbeiterinnen stellen, und auch wieder für volle Auftragsbücher sorgen. Als Pink Ribbon Botschafterin liegt aber natürlich mein Fokus ganz besonders auf der Hoffnung, wieder ein schönes Spendenergebnis mit meiner Wiener Damenwiesn zu erzielen  und gerade für die Vorweihnachtszeit ist das Dirndl das passende Kleidungstück.

LEADERSNET: Gibt es schon Feedback der Wirtschaftstreibenden?

Wiesner: Die Resonanz in der heimischen Wirtschaft ist enorm, die Kooperationspartner geben sich die Klinke in die Hand. Jeder spürt das Verlangen, sich wieder gemeinsam auf ein größeres Projekt einzulassen. Die 1. Wiener Winter Wiesn ist selbstverständlich ein nachhaltiges, faires Event, das einen besonderen Fokus auf regionale und traditionelle Produkte aber auch auf Unterhaltung legen wird. Wir haben solche Freude bei der Planung. Es wird sicher etwas Besonderes.

Es ist unsere große Stärke, dass wir alle Partner immer gleich von Beginn an Bord holen, und so freuen wir uns auch sehr über die guten Gespräche, die wir bereits mit dem Wien Tourismus, der Stadt Wien und der Wirtschaftskammer Wien hatten –  wir wollen einfach, dass alle davon profitieren, dass die Tracht in Wien wieder ein Zuhause hat.

LEADERSNET: Gibt es auch einen Plan B?

Wiesner und Kato-Mailath: Nur wer wagt, gewinnt! Das ist unser Motto. Und ja, natürlich kann im Winter die Corona-Situation schon wieder eine ganz andere sein, als heute. Als Optimistinnen gehen wir aber davon aus, dass durch alle bis dahin fix verankerten Regeln auch wieder größere Veranstaltungen zu unserem Leben gehören werden, und ehrlich: die Menschen sehnen sich danach, wieder gemeinsam zu feiern, gemeinsam Gutes zu tun und auch Traditionen hochleben zu lassen. (jw)

 www.wienerwinterwiesn.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV