Digitale Hochzeitsglocken: Billa Plus launcht großangelegte Kampagne

Tunnel23 sorgt für die digitale Kommunikation der Vereinigung zwischen Merkur und Billa.

Mit Anfang April wurde Merkur zu Billa Plus und damit Teil der Billa-Familie. Die Umstellung wurde österreichweit gleichzeitig in allen 144 Billa-Plus-Märkten Märkten vorgenommen. Um den neuen Namen und die damit verbundenen Veränderungen – etwa die erweiterte Produktpalette – auch digital zu kommunizieren, setzt die Supermarktkette auf die Kreativagentur Tunnel23.

Ziel der Kampagne sei es, die Above-the-Line-Imagekommunikation zu Billa Plus in den digitalen Kanälen "logisch weiterzuführen und eine breite Zielgruppe mittels innovativer Sonderwerbeformen und passender Botschaften anzusprechen", teilt Tunnel23 mit. "Dabei liegt die Besonderheit der Kampagne in der umfangreichen und divers angelegten Umsetzung, die ein großes Spektrum der Zielgruppen abdecken musste. Einerseits breitenwirksam plakativ und leicht verständlich und andererseits verspielt und überraschend, um erweiterte Zielgruppen auf neue Art und Weise anzusprechen."

Breiter Mix

Dazu setzen Billa Plus und Tunnel23 auf einen breiten Mix an modernen Werbeformen: von Sitebrandings und Display-Werbung über Tinder-Ads bis hin zu Digital-Out-Of-Home-Aktivierungen und großflächigen Video Walls. Als Herzstück der Kampagne laufen alle Kanäle und Inhalte gesammelt auf der zentralen Landingpage vollerleben.billa.at zusammen, die von der Agentur designt und umgesetzt wurde. 

"Die Hochzeit zwischen Merkur und Billa war ein bedeutender Meilenstein für den österreichischen Lebensmittelhandel. Umso wichtiger war es, diese Umstellung und die damit verbundenen Vorteile für Konsumentinnen und Konsumenten klar und breit zu kommunizieren – und das über alle Kanäle hinweg. Die erfolgreiche Übersetzung der Kampagne in den digitalen Raum hat gezeigt, wie ein stimmiges Zusammenspiel zwischen klassischen und modernen Werbeformen funktionieren soll", erklärt Diego del Pozo, Geschäftsführer bei Tunnel23.

Rudolf Kolroser, Leitung Online Brand Communication Billa, und Millad Shahini, Teamlead Digital Advertising Billa, ergänzen: "Mit Billa Plus vereinen wir das Beste aus zwei Welten und bieten fortan ein neues Einkaufserlebnis in gewohnt hoher Qualität. Eine historische Zusammenführung als großer Schritt für die Billa-Familie, die gleichzeitig aber auch besonders hohe Anforderungen an die Kommunikationsarbeit stellte. Mit unserer aufmerksamkeitsstarken und vielfältigen Launch- Kampagne haben wir es geschafft, sowohl treue Merkur- und Billa-Kundinnen und -Kunden wie auch erweiterte Zielgruppen gleichermaßen abzuholen und erfolgreich auf das neue 'Plus' einzustimmen." (as)

www.billa.at

www.tunnel23.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV