"Es gibt frisches Geld für KMUs: Fünf Millionen Euro Fördertopf für neue Websites & Co."

LEADERSNET hat mit der Agentur büroJETZT gesprochen, die bereits in der vergangenen Förderrunde einige Projekte erfolgreich realisiert hat.

Seit 22. März 2021 gibt es frisches Geld. Innerhalb weniger Tage kann man sich die Zusage für die Digitalförderung holen. Die Wirtschaftskammer hat eine Reihe von Agenturen zertifiziert, die zur operativen Umsetzung berechtigt sind. LEADERSNET hat mit den Geschäftsführern von büroJETZT, Roland Pürzl und Sven Rohskogler, die bereits in der vergangenen Förderrunde einige Projekte erfolgreich realisiert haben über die neue Finanzierungsrunde, die Antragstellung und was man alles beachten muss, gesprochen. 

LEADERSNET: Was macht eigentlich die büroJETZT gmbh?

Pürzl: Wir sind seit 2012 als Werbeagentur für einige hidden Champions, sympathisch Familienbetriebe aber auch für namhafte Großbetriebe tätig. Ich habe kürzlich mal nachgeklickt und war selbst überrascht, dass wir inzwischen mehr als 150 Werbekunden bei uns begrüßen durften. Spontan fallen mir da natürlich auch einige klingende Marken ein. Zum Beispiel AMA, Manner, Nivea, ÖAMTC, Raiffeisen, Unilever, Volvo …

LEADERSNET:  Was hat Corona verändert?

Rohskogler: Wir hatten neben österreichweiten Events und Promotions auch noch die berühmten und zuletzt eher berüchtigten Tagesflüge zum Schnee von Wien nach Tirol. Die sind schon vor Corona wegen Greta Thunberg in Ungnade gefallen und 2020 hat das Produkt nun ausgelöscht. Da mussten wir einfach zur Kenntnis nehmen, dass der Produktlebenszyklus nach vielen Jahren am Ende war.

Deshalb fokussieren wir seit gut einem Jahr auf unser zweites großes Standbein, die digitale Kommunikation. Hier merken wir, dass der Bedarf extrem steigt. Natürlich auch getrieben durch Förderoptionen. 

LEADERSNET: Stichwort Förderoptionen: Der Vorteil, der im Header genannten Fördersumme ist,dass Unternehmen unkompliziert und schnell zugreifen können?

Pürzl: Ja, im Unterschied zu vielen anderen Förderoptionen wo man ewig dran herumbastelt und dann nach Monaten oft noch immer nicht weiß, ob man jemals was bekommen wird, ist es hier so, dass man tatsächlich in fünf Minuten mit der Einreichung fertig ist und nach wenigen Tagen eine Zusage bekommt.

LEADERSNET: Machen wir es konkret: Ein Gastrobetrieb, Frisör, Installateur oder irgendein anderes KMU will digital weiterkommen, was ist zu tun?

Pürzl: Einfach die Förderung beantragen und starten. Im Rahmen des Onlineantrags müssen sich die Antragsteller*innen dann auch für eine der zertifizierten Agenturen entscheiden. Da freuen wir uns natürlich, wenn die Wahl auf das büroJETZT bzw. auf mich als zertifizierten Berater fällt.

LEADERSNET: Das klingt attraktiv aber irgendwo wird es doch einen Haken geben?

Rohskogler: Generell sind alle österreichischen KMUs berechtigt die Förderung zu beanspruchen. Tatsächlich gibt es aber ein zeitliches Problem. Die Fördersumme von fünf Millionen wurde am 22. März freigegeben und wird erfahrungsgemäß schnell ausgeschöpft sein. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Topf noch vor Ostern schon wieder leer ist.Das bedeutet, man darf nicht lange überlegen.

LEADERSNET: Was passiert, wenn ein KMU um eine Förderung ansucht und es sich dann doch anders überlegt?

Rohskogler: Null Problem. Alle Anträge sind unverbindlich seitens des Antragstellers. Nach Einreichung hat das Unternehmen zwei Monate Zeit die geplante Maßnahme tatsächlich umzusetzen. Auch die Auszahlung der Fördersumme funktioniert klaglos und supereinfach.

LEADERSNET:  Gibt es bei der Antragstellung irgendwelche Hürden?

Rohskogler: Grundsätzlich nein. Klappt alles sehr einfach. Man muss nur wissen, ob man eine Beratungs- oder eine Umsetzungsförderung beanspruchen will. Da gibt es ein paar Fragen die vorher zu klären sind. Wir klären hier im Vorfeld sehr gerne kostenlos und unverbindlich auf. (red)

www.buerojetzt.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV