"Die Gleichstellung der Geschlechter ist einer unserer wichtigsten Werte"

Georgiana Lazar, Head of Human Capital der UniCredit Bank Austria, im großen Interview.

UniCredit setzt sich seit Jahren für ein faires und positives Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und legt dabei einen starken Fokus auf Diversität und Inklusion. Zum zweiten Mal wurde das Unternehmen in den Bloomberg Gender-Equality-Index (GEI) aufgenommen. Dieser umfasst 380 Unternehmen aus 44 Ländern und Regionen sowie 11 Sektoren.

LEADERSNET hat dies zum Anlass genommen, Georgiana Lazar, Head of Human Capital der UniCredit Bank Austria, zum Interview zu bitten.

LEADERSNET: UniCredit hat sich zu einem Frauenanteil von 20 Prozent im Senior Management verpflichtet. In Österreich wurde zum Beispiel kürzlich Tina Pogacic in den Vorstand berufen. Wie werden weibliche Kolleginnen gefördert oder gezielt auf diese Aufgaben vorbereitet?

Lazar: Unser Engagement wird durch eine stetige Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen sichtbar, das unterstreicht auch die Vorstandsbestellung von Tina Pogacic. Wir bereiten Menschen nicht spezifisch nach Geschlecht auf die Aufgaben vor, sondern wir schaffen umfassende Führungsprogramme. Diese nutzen die Stärken jedes Teilnehmers, die wir allen unseren Führungskräften und Talenten anbieten. Ein Fast-Track-Programm zu haben, das weibliche Führungskräfte in unserem Konzern fördert, unterstützt definitiv das Gleichgewicht der Geschlechter. Wir sind überzeugt, dass weibliche Kolleginnen das gleiche Potenzial haben wie ihre männlichen Kollegen. Wir stellen sicher, dass unsere Programme für jeden Einzelnen maßgeschneidert sind, anstatt "one fits all" anzubieten. Auf der anderen Seite stellen wir sicher, dass wir geschlechterausgewogene Talentepools haben. Das bietet uns die Möglichkeit, sowohl männliche als auch weibliche Führungskräfte zu fördern – angefangen bei den jüngsten MitarbeiterInnen.

LEADERSNET: Sind Vielfalt und Inklusion ein Teil des Arbeitsalltags?

Lazar: Wir arbeiten daran, einen achtsamen Ansatz zu verankern und kontinuierlich eine Kultur der Inklusion im Arbeitsalltag aufzubauen. Dabei werden alle Aspekte unseres Arbeitslebens eingewoben: von der Rekrutierung, der Beförderung, den Arbeitsbedingungen, dem Lernen, dem Netzwerken und den Veranstaltungen bis hin zu der Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren – zum Beispiel mit barrierefreiem Intranet oder unserem barrierefreien Campus.

LEADERSNET: Hat die Arbeitsplatzkultur auch einen festen Platz in der internationalen Unternehmensphilosophie?

Lazar: Die Arbeitsplatzkultur ist in der Tat eine der wichtigsten Säulen unserer Philosophie – von unseren Werten Ethik und Respekt bis hin zu unserer Mission „Do what matters“. Wir sind uns bewusst, dass es nicht ausreicht, nur gut geschriebene Prozesse und Abläufe zu haben. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die am Ende die Notwendigkeit formalisierter Dokumente hinfällig macht. Wir wollen unsere Werte leben und wir arbeiten jeden Tag daran, dies zu erreichen.

LEADERSNET: Ist das Ziel der Gleichstellung der Geschlechter bereits in den HR-Prozessen enthalten?

Lazar: Die Gleichstellung der Geschlechter ist einer unserer wichtigsten Werte, natürlich zusammen mit der Inklusion und Gleichberechtigung in Bezug auf alle anderen Formen der Vielfalt. Wir überdenken und hinterfragen uns ständig, um besser zu werden, und konzentrieren uns darauf, einen geschlechtsspezifischen Kandidaten- und Talentpool anzuziehen. Es geht darum, unsere Nachwuchskräften relevante Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten zu bieten, sie gleichberechtigt zu entlohnen und eine integrative Kultur aufzubauen. Wichtig ist, dass sich jede Person frei fühlt, sie selbst zu sein. Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem alle für ihre individuellen Stärken geschätzt und anerkannt werden.

LEADERSNET: Sie haben ein internationales Mentoring-Programm länder- und branchenübergreifend eingeführt. Was bedeutet das? Wie funktioniert das während der Pandemie?

Lazar: Wir glauben, dass Mentoring- und Sponsoring-Programme im Allgemeinen einen echten Unterschied in der Karriere einer Führungskraft bewirken können. Führungskräfte können von ihren Mentoren lernen und sich mit relevanten Kolleginnen und Kollegen und anderen Führungskräften vernetzen, das kann lebensverändernde Karrierechancen schaffen. Aus diesem Grund haben wir mehrere Mentoringprogramme für unsere Talente und Führungskräfte laufen. Früher trafen sie sich persönlich, heute können sie Ideen und Feedback virtuell austauschen. Es ist kein perfekter Kanal, aber er hat sich für uns bewährt, da wir uns bemüht haben, den Mentoren und Mentees beizubringen, wie sie die verfügbaren Kanäle optimal nutzen können. Was das internationale Mentoring-Programm betrifft, so gibt es dieses in der Tat schon seit vielen Jahren bei UniCredit, in der einen oder anderen Form. Wir sind Teil eines sehr internationalen Konzerns und versuchen sicherzustellen, dass unsere Talente und Führungskräfte die Möglichkeit haben, den Reichtum an Managementerfahrung, die kulturelle Vielfalt und die Karrieremöglichkeiten in zahlreichen Bereichen zu nutzen.

LEADERSNET: Sie haben auch Richtlinien gegen Belästigung und zur Verhinderung von Vergeltungsmaßnahmen eingeführt. Wie kam es zu diesen Maßnahmen? Können Sie diese näher erläutern?

Lazar: 2019 haben wir unsere Richtlinie gegen Belästigung, sexuelles Fehlverhalten und Mobbing eingeführt. Diese schreibt die Erwartungen der UniCredit an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fest und legt unser Engagement für ein faires, respektvolles und professionelles Arbeitsumfeld ohne jegliche Form von Belästigung, sexuellem Fehlverhalten und Mobbing dar. Die Richtlinie spiegelt die Überzeugung der Gruppe wider, dass jede Form von Belästigung, Mobbing oder sexuellem Fehlverhalten die Würde der betroffenen Person bedroht. All das kann auch die Gesundheit, das Vertrauen, die Arbeitsmoral und -motivation sowie die Arbeitsleistung beeinträchtigen. Ich bin daher überzeugt, dass wir durch die breite Gesamtheit unserer Maßnahmen sehr gut für die Zukunft aufgestellt sind.

LEADERSNET: Sie sind zum zweiten Mal in den Bloomberg Gender Equality Index (GEI) aufgenommen worden. Was war ausschlaggebend dafür? Welche Verpflichtungen haben die Unternehmen, die in den GEI 2021 aufgenommen werden?

Lazar: Die im GEI 2021 vertretenen Unternehmen haben sich verpflichtet, durch eine Offenlegung geschlechtsspezifischer Kennzahlen unter Verwendung des GEI-Rahmens einen umfassenden Einblick in ihre Investitionen in die Geschlechtergleichstellung am Arbeitsplatz und in den Märkten, in denen sie tätig sind, zu geben. Dadurch soll die Messlatte dafür, was von anderen Unternehmen derselben Branche erwartet wird, höher gelegt werden. UniCredit wurde in den diesjährigen Index aufgenommen, weil die Bank einen von Bloomberg festgelegten globalen Schwellenwert erreicht oder überschritten hat, der ein hohes Maß an Transparenz und Engagement in den fünf Säulen der GEI-Bewertungsmethodik widerspiegelt. (jw)

www.bankaustria.at

www.unicreditgroup.eu
.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV