Herbst 2026
Jura bringt Kaffeevollautomaten auf schmalere Linie

Mit fünf Herbstneuheiten erweitert der Schweizer Hersteller sein Sortiment. Während die A8 vor allem durch ihr kompaktes Format auffällt, deckt die E10 erstmals vier unterschiedliche Zubereitungsarten innerhalb der E-Linie ab.

Wenig Platz auf der Arbeitsfläche, aber weiterhin Raum für Espresso, Cappuccino und Co. – mit diesem Ansatz schickt Jura die neue A8 in den Herbst. Der Kaffeevollautomat misst lediglich 19 Zentimeter in der Breite und ist damit nach Angaben des Herstellers bislang schmalste Modell im eigenen Sortiment. Parallel erweitert das Schweizer Unternehmen seine E-Linie um Cold-Brew-Getränke und überarbeitet weitere Geräte technisch beziehungsweise optisch. 

A8 verbindet schmales Format mit 18 Spezialitäten

Mit Abmessungen von 19 × 37 × 44,5 Zentimeter ist die A8 vor allem für kleinere Küchen und begrenzte Stellflächen konzipiert. Trotz der schmalen Bauweise verfügt das Gerät über eine Brüheinheit für fünf bis 16 Gramm Kaffee sowie ein integriertes Mahlwerk. Insgesamt stehen 18 voreingestellte Getränke zur Auswahl. Das Spektrum reicht von Espresso, Americano und Lungo über Cappuccino und Flat White bis zu mehreren Light-Brew-Varianten. Bei diesem Verfahren wird der Kaffee mit weniger Pulver und einer Wassertemperatur von rund 60 Grad zubereitet. Das Ergebnis soll milder ausfallen und unmittelbar trinkbereit sein.

Bedient wird die A8 über vier Tasten und ein 2,8 Zoll großes Farbdisplay. Weitere Funktionen lassen sich über die Jura-App J.O.E. nutzen. Für die WLAN-Verbindung und den Coffee-Timer, mit dem sich die Zubereitung bis zu 16 Stunden im Voraus programmieren lässt, ist ein separat erhältlicher Wi-Fi-Adapter erforderlich.  

E10 bringt Cold Brew in die E-Linie

Währen bei der A8 das Format im Vordergrund steht, erweitert die neue E10 vor allem die Getränkeauswahl. Sie vereint laut Hersteller erstmals innerhalb der E-Linie die vier von Jura definierten Zubereitungswelten Hot Brew, Light Brew, Cold Brew und Sweet Foam. Insgesamt kann das 27 Zentimeter breite Gerät 36 Spezialitäten mit fünf unterschiedlichen Brühprozessen zubereiten. 

Erstmals vereint die neue Jura E10 alle vier Genusswelten von Jura – Hot, Cold, Light und Sweet. © Jura

Beim Cold-Extraction-Verfahren wird kaltes Wasser pulsierend und unter hohem Druck durch das Kaffeepulver geleitet. Der so zubereitete Kaffee unterscheidet sich damit vom klassischen Cold Brew, der üblicherweise mehrere Stunden zieht. Jura hat die kalte Extraktion in den vergangenen Jahren bereits bei anderen Modellen und Zubehörlösungen eingesetzt (LEADERSNET berichtete). Zur Ausstattung der E10 gehören ein 3,5-Zoll-Farbdisplay, das Mahlwerk P.A.G.2+ und ein digitaler Pflegeassistent. Auch bei diesem Modell benötigen Nutzer:innen für den Coffee-Timer den optionalen Wi-Fi-Connect V2. 

S10 setzt auf zwei Cold-Brew-Verfahren

Mit 45 vorprogrammierten Spezialitäten richtet sich die neue S10 an Nutzer:innen, die eine größere Getränkeauswahl suchen. Neben klassischen Kaffee- und Milchgetränken beherrscht der Vollautomat Light Brew, Sweet Foam und zwei unterschiedliche Cold-Brew-Verfahren. Für die schnelle Variante wird Kaffee mit kaltem Wasser unter Druck extrahiert. Beim "Intense Cold Brew" erfolgt die Zubereitung laut Jura hingegen langsam und tropfenweise. Hinzu kommen persönliche Benutzerprofile, ein 4,3-Zoll-Touchdisplay und das sogenannte Coffee Eye, das die Position der Tasse unter dem Auslauf erkennt. 

Die neue Jura S10 setzt mit ihren Zink-Druckguss-Elementen elegante Akzente in jeder Küche. © Jura

Optisch setzt Jura bei der S10 in Obsidian Black auf eine Tassenplattform und einen Bohnenbehälterdeckel aus massivem Zinkdruckguss. Das Gerät ist 27 Zentimeter breit und wird serienmäßig mit einem Wi-Fi-Adapter ausgeliefert.

Z10 und C9 erhalten neue Farbvarianten

Bei der Z10 und der C9 fallen die Änderungen weniger umfangreich aus. Die Z10 kommt künftig zusätzlich in der Farbvariante Obsidian Black auf den Markt. Technisch bietet das Modell weiterhin 51 Spezialitäten aus den Bereichen Hot Brew, Light Brew, Cold Brew und Sweet Foam. Gesteuert wird es über einen fünf Zoll großen Farb-Touchscreen. 

Die innovative Jura Z10 gibt es nun auch in der Farbe Obsidian Black und steht damit für Tiefe und zeitlose Eleganz. © Jura

Für die kompakte C9 ergänzt Jura zudem das Sortiment um die Ausführung Platin. Das Gerät bereitet 17 Spezialitäten zu und unterstützt Hot Brew sowie Light Brew. Mit der C9 beschäftigte sich LEADERSNET bereits im Frühjahr 2026, denn das ETM Testmagazin bewertete den Vollautomaten damals mit 94,2 Prozent und dem Urteil "sehr gut". 

Die neue Jura C9 in Platin begeistert mit ihrem wellenförmigen Design, angelehnt an die Premium-Klasse, und insgesamt 17 Kaffeeköstlichkeiten aus zwei Jura-Genusswelten – Hot 
und Light © Jura

www.jura.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV