Micro-Drama
Erste Group startet mit Smartphone-Serie "Seesüchtig" in acht Märkten

Nach den Dreharbeiten am Neusiedler See beginnt nun die Ausspielung des 24-teiligen Micro-Dramas. Die fiktionale Markenserie richtet sich vor allem an ein junges Publikum und erscheint auf Social Media sowie Joyn. 

Mit "Seesüchtig – eine Glaub an dich Story" überträgt die Erste Group ihre Markenkommunikation erstmals in eine fiktionale Kurzserie. Seit dem 7. September 2026 sind die ersten acht Episoden auf den Social-Media-Kanälen von Erste Bank und Sparkasse sowie auf der Streamingplattform Joyn zu sehen. Insgesamt umfasst die Produktion 24 Folgen mit einer Länge von jeweils rund zwei Minuten. 

Nach dem Auftakt sollen die weiteren Episoden schrittweise veröffentlicht und das Micro-Drama mit einem großen Staffelfinale beendet werden. Für dieses Vorgehen verwendet die Erste Group die Bezeichnung "Drop & Trickle"-Modell. 

Markenkommunikation im Serienformat

Inhaltlich knüpft das Micro-Drama an die Markenplattform "Glaub an dich" an. Das heißt, "Seesüchtig" ist nicht als unabhängige Unterhaltungsproduktion, sondern als fiktionales Werbe- und Kommunikationsformat angelegt. 

"Mit Seesüchtig gehen wir neue Wege in der Markenkommunikation. Junge Menschen konsumieren Inhalte heute vor allem auf mobilen Plattformen und erwarten Formate, die relevant, authentisch und unterhaltsam sind. Mit der Serie greifen wir diese Entwicklung auf und erreichen junge Zielgruppen dort, wo sie sich heute bewegen", sagt Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand & Innovation der Erste Group. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich um das erste von einer Bankengruppe in Zentraleuropa entwickelte Micro-Drama. 

Vier junge Menschen und ein Sommer am See

Im Mittelpunkt der Coming-of-Age-Geschichte stehen vier junge Menschen, die einen Sommer zwischen Surfen, Freundschaft, Liebe und persönlicher Herausforderungen verbringen. Eine zentrale Rolle nimmt Leni ein, die nach Rückschlägen versucht, ihren eigenen Weg zu finden. Gedreht wurde an mehreren Schauplätzen rund um den Neusiedler See. Bereits Anfang August hatte LEADERSNET den Drehort besucht und über das Hochformat-Konzept, die Besetzung und die Produktion berichtet. Regie führte Caroline Wloka, produziert wurde die Serie von der österreichischen Sandrats Media GmbH. 

Die Besetzung erfolgte laut Erste Group überwiegend über einen Aufruf in sozialen Medien. Neben den Hauptdarsteller:innen treten auch die Content-Creator:innen Bianca Olivia, Dr. Bohl und flaschko5 in Gastrollen auf. "Die Geschichte zeigt junge Menschen in einer Lebensphase voller Entscheidungen, Unsicherheiten und Chancen. Damit knüpft Seesüchtig unmittelbar an das an, wofür 'Glaub an dich' seit vielen Jahren steht: Menschen zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen und an sich selbst zu glauben", erklärt Maja Kölich, Marketingleiterin der Erste Bank Oesterreich.

Produktion für Hoch- und Querformat

Die Episoden wurden primär für die vertikale Wiedergabe auf Smartphones konzipiert. Zugleich produzierte Sandrats Media eine horizontale Fassung. Dadurch kann die Serie sowohl auf TikTok, Instagram und YouTube als auch über Streamingangebote und potenziell im linearen Fernsehen gezeigt werden. 

"Mit Seesüchtig erproben wir eine neue, zukunftsweisende Produktions- und Erzählweise, die auch für die Entwicklung künftiger Film- und Serienformate spannende Möglichkeiten eröffnet. Erstmals haben wir eine Serie gleichzeitig für die vertikale und horizontale Ausrichtung produziert. Damit können wir Social-Media-Plattformen ebenso bedienen wie Streaming-Angebote und lineares Fernsehen – und so unterschiedliche Zielgruppen auf mehreren Plattformen erreichen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Erste Group diesen internationalen Megatrend erstmals in Österreich umzusetzen", so Sandra Klingohr, Produzentin von Sandrats Media.

Ausspielung in insgesamt acht Märkten

Neben Österreich soll "Seesüchtig" nach Angaben der Erste Group auch in Kroatien, Polen, Serbien, der Slowakei, Tschechien, Rumänien und Ungarn veröffentlicht werden. Damit ist die Serie für insgesamt acht Märkte vorgesehen. 

Einen Eindruck vom Set von "Seesüchtig" können Sie mittels Galerie gewinnen. Folge 1 können Sie zudem im nachstehenden Instagram-Beitrag sehen:

www.sparkasse.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV