Der Medienkonsum wandert ins Netz

| 31.07.2013

Mediascope-Studie: Junge bevorzugen Online statt klassischer Medien.

Sie sind zwischen 16 und 24 Jahren alt und werden die Digital Natives genannt. Diese Altersgruppe ist die "digitalste" in ganz Europa. 85,5 Millionen von ihnen, das sind  89 Prozent der Altersgruppe, sind regelmäßig online. Zum Vergleich: Der Schnitt bei allen Altersgruppen liegt bei 65 Prozent. Die Digital Natives verbringen auch deutlich mehr Zeit im Netz. Ihre wöchentliche Nutzungszeit von 19,2 Stunden liegt um 30 Prozent über der der durchschnittlichen europäischen Onlineuserschaft.

Der Onlinekonsum der jungen Zielgruppe geht zu Lasten der klassischen Medienkategorien. Der Anteil an Nutzern bei Radio, TV und Magazinen ist mit minus drei bis minus fünf Prozent zum Gesamtschnitt relativ gering, auch wenn die Nutzungszeit niedriger ist. Bei den Tageszeitungen ist der Unterschied ausgeprägter. Nur gut die Hälfte (52 Prozent) der 16 bis 24-jährigen liest die täglichen Nachrichten auf Papier während es noch 62 Prozent bei allen Altersgruppen zusammen sind. Auch die elektronischen Medien TV und Radio werden zunehmend über das Web genutzt.

43 Prozent der jungen Surfer steigen über das Mobiltelefon ins Internet ein. Die Spielkonsole ist mit 15 Prozent ein bedeutenderes Online-Endgerät als das Tablet (13 Prozent). Natürlich spielen auch soziale Netzwerke für die jungen Digitalistas eine wichtige Rolle. 70 Prozent sind täglich auf Facebook und Co. anzutreffen. (red)

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