In Salzburg
Führende Köpfe diskutierten auf der Wüstenrot "Jubiläums"-Business Stage

Am 6. November ging das Format in die dritte und letzte Runde. Erneut sprachen dabei namhafte Geschäftsführer:innen vor rund 100 Gästen über Erfolgsstrategien langjähriger Unternehmen. 

Am 6. November 2025 kamen in Salzburg führende Köpfe und rund 100 Gäste zusammen, um gemeinsam an der letzten von drei "Jubiläums"-Business Stages teilzunehmen. Möglich machte dieses Format die Bausparkasse Wüstenrot. Moderiert von Salzburger Nachrichten-Redakteur Marco Riebler diskutierten Wüstenrot Generaldirektorin Susanne Riess-Hahn (hier geht's zum LEADERSNET-Interview), die Präsidentin der Salzburger Festspiele Kristina Hammer, die Geschäftsführerin des Flughafens Salzburg Bettina Ganghofer und der Geschäftsführer der Privatkäserei Woerle Gerrit Woerle über Erfolgsstrategien langjähriger Unternehmen. 

100 Jahre erfolgreich zu wirtschaften, schaffen nur rund ein Prozent aller Unternehmen weltweit. Eines davon ist Wüstenrot. Um den Meilenstein gebührend zu feiern, veranstaltete die Bauspargasse ein fulminantes Fest zu Beginn des Jahres, zu dem zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien, Sport und Gesellschaft geladen waren (LEADERSNET berichtete). Zudem setzte die Wüstenrot Gruppe im Jahr 2025 zahlreiche Aktionen und Maßnahmen, in denen sie nicht nur ihre eigene Geschichte aufrollte, sondern auch andere erfolgreiche Unternehmen auf die Bühne holte. In Kooperation mit der Kleinen Zeitung (Wien und Graz) sowie den Salzburger Nachrichten (Salzburg) lud die Bausparkasse zu insgesamt drei Podiumsdiskussionen ein. 

Erfolgsfaktoren und ein Blick in die Zukunft

Das Hauptaugenmerk der "Jubiläums"-Business Stage in Salzburg lag zum einen auf den Erfolgsfaktoren für unternehmerische Longevity und zum anderen auf dem Blick in die Zukunft mitsamt ihren Herausforderungen und Chancen. Riess-Hahn sieht Wüstenrot dabei gut gerüstet: "Mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell gelingt es uns seit 100 Jahren, die zentralen Bedürfnisse unserer Kund:innen zu adressieren. Ob Finanzieren, Vorsorgen, Versichern oder Sparen, ob persönlich oder digital – wir holen unsere Kund:innen genau da ab, wo sie es von uns erwarten. Dadurch hat sich Wüstenrot seit einem Jahrhundert immer als verlässlicher Partner bewiesen und wird dies auch in 100 Jahren sein."

Ebenfalls eine lange Tradition haben die Salzburger Festspiele. Hammer erzählte im Zuge der Veranstaltung, wie es der Salzburger Institution gelingt, Tradition und Innovation erfolgreich zu vereinen. "Die Salzburger Festspiele gelten als das bedeutendste Klassikfestival der Welt. Damit wir diesem Anspruch auch weiterhin gerecht werden, ist großer Einsatz und Leidenschaft für die Sache notwendig, gilt es stetig, den Puls der Zeit zu fühlen und ihr oft voraus zu sein sowie sich dauernd zu verändern, ohne den inneren Kern, die Grundidee des Ereignisses zu schmelzen", so die Präsidentin. "Selbstverständlich müssen und wollen die Salzburger Festspiele der Ort für exemplarische Mozart-Aufführungen sein. Aber ebenso selbstverständlich müssen Festspiele wie Salzburg für die zeitgenössische Kunst das Fenster zur Welt sein. Ihre gesellschaftliche Rolle ist eine Rolle der Verantwortung, aber auch des Experimentierraums. Ich denke, die Salzburger Festspiele sind dieser Aufgabe in den letzten 105 Jahren eindrucksvoll gerecht geworden und werden diese Aufgabe auch in Zukunft erfüllen."

Im kommenden Jahr feiert zudem der Salzburger Flughafen sein 100. Bestehen. Er ist der zweitgrößte Flughafen Österreichs und beförderte vergangenes Jahr über 1,7 Millionen Passagier:innen. "Als Unternehmen muss man an seinen Themen dranbleiben und darf nicht aufgeben – selbst dann nicht, wenn es schwierig wird. Was es dafür braucht, ist vor allem Leidenschaft für die Sache und für die daran Beteiligten sowie Vertrauen in die Menschen, die im Unternehmen und an der gemeinsamen Sache arbeiten", fasst Ganghofer die wichtigsten Strategien für langfristigen Erfolg zusammen. 

Der älteste Betrieb am Podium der Business Stage war jedoch Woerle, mit 136 Jahren Unternehmensgeschichte. "Die Kunst des Käsemachens prägt unsere Familie seit Generationen – sie ist der rote Faden, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet", so Woerle, der erklärte, dass Innovation bei der Gründung der ersten Emmentalerkäserei Österreichs eine zentrale Rolle spielte und das Fundament für die lange Tradition des Betriebs legte. "Wir setzen auf Qualität, nachhaltige Rohstoffe und Menschen, die Verantwortung übernehmen. Dass viele unserer Mitarbeiter:innen und Milchbauernfamilien seit Jahrzehnten Teil dieser Geschichte sind, macht mich besonders stolz."

Kooperation von Wüstenrot und Kleine Zeitung zum anfassen

Die drei "Jubiläums"-Business Stages wurden von einer Magazinbeilage begleitet. Diese entstand in Kooperation von Wüstenrot sowie der Kleinen Zeitung und widmet sich in zahlreichen Interviews sowie Artikeln der Frage, wie es gelingt, nachhaltig erfolgreich zu wirtschaften. So beleuchteten neben Geschäftsführer:innen nationaler und internationaler Unternehmen auch Wissenschaftler:innen und Gründer:innen dieses zentrale Thema. Das Magazin "Die Jahrhundertfirmen" wurde zudem bei der Business Stage in Salzburg verteilt und ist auf der Wüstenrot Webseite digital abrufbar. 

Nun, mit dem Ende der letzten und dritten Ausgabe der Business Stage neigt sich das Jubiläumsjahr von Wüstenrot allmählich dem Ende. Im kommenden Jahr steht jedoch bereits das nächste runde Jubiläum an, nämlich der 50. Geburtstag der Wüstenrot Versicherung. 

www.wuestenrot.at

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