Opinion Leader des Tages
Gerhild Bensch-König

| Ernst Trestl 
| 30.10.2025

Firma: Raiffeisen Wohnbau
Position: Geschäftsführerin

Gerhild Bensch-König, Geschäftsführerin von Raiffeisen Wohnbau, hat sich als eine der führenden Persönlichkeiten der österreichischen Immobilienbranche etabliert und gilt als wegweisende Stimme für Frauen in diesem Sektor. Mit einem soliden akademischen Hintergrund in Wirtschafts- und Sprachenstudien begann sie ihre Karriere in der internationalen Finanzierung, wo sie sich auf Cross-Border Leasing und den Aufbau von Leasinggesellschaften in Osteuropa spezialisierte. Seit Anfang der 2000er Jahre ist sie im Immobilienbereich aktiv und hat bedeutende Projekte in der Schweiz, Schweden, Polen und Kroatien erfolgreich realisiert.

Seit 2016 lenkt Gerhild Bensch-König die Geschicke von Raiffeisen Wohnbau, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. In ihrer Rolle ist sie verantwortlich für Akquisition, Projektentwicklung und Verkauf. Gemeinsam mit ihrem Team plant und realisiert sie Wohnbauprojekte, die ihren Kund:innen sowohl ein Zuhause zum Wohlfühlen als auch eine wertbeständige, nachhaltige Investition bieten – ausgezeichnet durch das Quality Living Siegel. Raiffeisen Wohnbau verfolgt dabei konsequent die Prämisse, der gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung gerecht zu werden.

Gerhild Bensch-Königs Leidenschaft für die Immobilienbranche ist unübersehbar: "Wohnen fasziniert jeden Menschen, auch wenn die Vorstellungen darüber grundverschieden sind. Aus einem Unternehmen stammend, das sich mit Inneneinrichtung und dem Thema Wohnen beschäftigte, war ich schon immer von diesem Bereich begeistert und freue mich, dass ich über Umwege zum Wohnbau gekommen bin."

Ein besonderes Anliegen ist es ihr, Frauen in der Immobilienwelt eine Stimme zu geben. "Frauen spielen eine entscheidende Rolle in der Immobilienbranche, da der Female Gaze – der Blick einer Frau auf das Thema Immobilie – in Kombination mit dem männlichen Blick zu herausragenden Ergebnissen führen kann, egal ob im Wohnbau, im Büro- oder Retailbereich", erklärt sie. Um diese Entwicklung zu fördern, fungiert sie seit 2023 als Präsidentin des Salon Real, eines renommierten Vereins, der über 240 führende Frauen der österreichischen Immobilienwirtschaft vereint, um deren berufliche Positionierung zu stärken. "Es ist sowohl Ehre als auch Verantwortung, für diesen Verein aktiv zu sein. Diese Frauen zu vernetzen und sichtbar zu machen, treibt mich an", betont Bensch-König.

www.raiffeisen-wohnbau.at

leadersnet.TV