Für die Trick-or-Treat-Tour
Tony's Chocolonely wirbt passend zu Halloween mit Schokotafeln im Kleinformat

Am 31. Oktober ist Halloween. Das niederländische Impact-Unternehmen hat daher passende 90-Gramm-Tafeln auf den Markt gebracht, die sich perfekt zum Teilen eignen. 

Österreicher:innen lieben es zu Essen – ganz gleich, ob deftig oder süß, gerne darf es von beiden auch mal mehr sein. So isst jede:r Einheimische etwa acht Kilo Süßigkeiten pro Jahr und macht damit die Alpenrepublik zu einem der Spitzenreiter in Europa. Lediglich die Brit:innen und Schweizer:innen zeigen sich naschfreudiger und essen mit elf Kilogramm pro Person noch mehr als die hiesige Bevölkerung. Rund ein Viertel der konsumierten Süßwaren entfällt dabei auf Tafelschokolade. Laut Statista beträgt der Umsatz im heimischen Markt für 2025 etwa 257,40 Millionen Euro. Bis 2030 rechnet man zudem mit einem Absatzwachstum von 1,6 Prozent.

Unfaire Bedingungen für Kakaofarmer:innen

Doch Schokolade wird oftmals unter sehr unfairen Bedingungen hergestellt, da die Lieferketten ungleich verteilt sind. Am Anfang stehen Millionen von Kakaofarmer:innen, die den Kakao anbauen und ernten. Am Ende stehen Millionen Konsument:innen, die Schokolade lieben. Und dazwischen stehen die Millionen schweren Schokogiganten, die den Einkaufspreis der Kakaobohnen so niedrig wie möglich halten, wodurch Armut, illegale Kinderarbeit und Ausbeutung begünstigt werden. Ein Süßwarenanbieter, der beweisen will, dass Schokolade auch fair hergestellt werden kann, ist das niederländische Impact-Unternehmen Tony's Chocolonely. Gegründet wurde es 2005, nachdem drei Journalist:innen in der niederländischen Fernsehsendung "Keuringsdienst van Waarde" die bittere Wahrheit der Schokoindustrie enthüllten. 

Beenden von Ausbeutung, Zwangsarbeit und Abholzung im Kakaoanbau

Die Mission von Tony's Chocolonely ist es, durch faire Bezahlung der Kakaofarmer:innen und Offenlegung von Lieferketten Ausbeutung, Zwangsarbeit und die Abholzung im Kakaoanbau zu beenden. So sind etwa die Schokoladentafeln in ungleich große Stücke aufgeteilt, um darauf aufmerksam zu machen, wie ungerecht und unfair verteilt die Schokoladenindustrie noch immer ist. Nun, passend zu Halloween, wenn Kinder durch die Nachbarschaft ziehen und ihre Sackerl mit Süßigkeiten füllen, hat das Unternehmen ebendiese Schokotafeln im Kleinformat, nämlich in der 90-Gramm-Tafel, auf den Markt gebracht, die fortan Sortiment, das unter anderem auch 50-Gramm-Riegel und die Tiny Tony's enthält, ergänzen. 

www.tonyschocolonely.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV