Opinion Leader des Tages
Franz Staberhofer

| Ernst Trestl 
| 22.09.2025

Firma: European Logistics Association 
Position: Vorstand

Der Supply-Chain-Management-Experte Franz Staberhofer wurde in den Vorstand der European Logistics Association (ELA), einem Zusammenschluss nationaler Logistikverbände, gewählt. Mit seiner Vorstandsfunktion wird die europäische Zusammenarbeit in Logistik und Supply Chain Management intensiviert und Österreich ist damit künftig noch deutlicher in der europäischen Logistik vertreten.

Markus Mau, Präsident der ELA, erklärt dazu: "Ich freue mich sehr, dass mit Franz Staberhofer ein ausgewiesener Experte für Logistik und Supply Chain Management in den ELA-Vorstand einzieht. Damit gewinnt unsere Arbeit zusätzliche fachliche Stärke und europäische Perspektive. Besonders erfreulich ist zudem, dass ab 2026 die ELA Awards jährlich in Wien stattfinden werden. Mit dem Verein Netzwerk Logistik als Partner schaffen wir dafür einen idealen Rahmen und setzen ein starkes Signal für die internationale Bedeutung des Logistikstandorts Österreich."

Franz Staberhofer ist einer der renommiertesten Experten im Bereich Supply Chain Management im deutschsprachigen Raum. Derzeit ist er Vizepräsident des Austrian Supply Chain Intelligence Institute Austria sowie Obmann des Verein Netzwerk Logistik (VNL). Außerdem leitet Franz Staberhofer mit dem Logistikum an der Fachhochschule Oberösterreich das österreichische Kompetenzzentrum für Logistik und Supply Chain. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem Supply Chain Management, Logistikstrategie und Netzwerkmanagement.

"Die Logistik ist eine europäische Aufgabe. Mit dem VNL in einer Schlüsselrolle innerhalb der ELA gestalten wir aktiv mit – von der Qualifizierung bis zu Innovationen, die weit über Österreich hinaus Wirkung entfalten", so Franz Staberhofer über die Bedeutung dieser Entwicklung.

www.ela.at

www.vnl.at

leadersnet.TV