Mit Christopher Robl (42) übernahm Anfang September 2025 erstmals seit längerer Zeit wieder ein österreichischer Manager die Geschäftsführung von Pernod Ricard Austria. Robl bringt nicht nur eine mehr als 14-jährige Erfahrung im Konzern mit, sondern ist zugleich tief in der österreichischen Branche verwurzelt.
Durch seine verschiedenen Stationen innerhalb von Pernod Ricard Austria ist er mit den Strukturen der Branche ebenso vertraut wie mit den Erwartungen der heimischen Konsument:innen. Diese Kombination aus lokaler Marktkenntnis und internationaler Erfahrung bildet laut Presseaussendung die optimale Grundlage, die strategische und operative Gesamtverantwortung für Pernod Ricard Austria zu übernehmen.
Nach vorangegangenen Positionen im International Marketing bei der OMV sowie im Sales Team von Nestlé wurde Christopher Robl 2011 als Head of Key Account Teil des Pernod Ricard Austria Teams. 2016 übernahm er die Position des Sales Director und zeichnete in dieser Funktion für die Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation verantwortlich. Seit 2019 fungierte er als Commercial Director und leitete die kommerziellen Aktivitäten des Unternehmens – mit maßgeblichem Einfluss auf den nachhaltigen Ausbau der Marktanteile sowie die erfolgreiche Implementierung der Unternehmensstrategie.
Unter seiner Führung konnte Pernod Ricard Austria seine Position im Premium-Spirituosen-Segment kontinuierlich ausbauen. Wichtige Markteinführungen, die Stärkung der Vertriebsstruktur sowie ein konsequenter Fokus auf Innovation und Konsumentenbedürfnisse haben das Unternehmen in den vergangenen Jahren geprägt.
"Unser Ziel ist es, die starke Position unserer Marken zu festigen und zugleich neue Impulse zu setzen, sei es durch Innovationen, die Erschließung zusätzlicher Zielgruppen oder die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Vertriebs- und Marketingstrategien", so der neue Geschäftsführer. "Als Teil der globalen Pernod Ricard Gruppe profitieren wir von einem einzigartigen internationalen Netzwerk und gleichzeitig von einer dezentralen Struktur, die uns ermöglicht, schnell und flexibel auf lokale Marktgegebenheiten zu reagieren. Die Kombination möchte ich nutzen, um das Geschäft in Österreich nachhaltig weiterzuentwickeln."
www.pernod-ricard.com