Die erfahrene Pharma-Managerin Nina Winderle hat mit 1. Juli 2025 die Leitung des Geschäftsbereiches Respiratory, Immunology & Vaccines (RIV) als Business Unit Director bei AstraZeneca Österreich übernommen. In dieser Position gehört die studierte Psychologin und Managerin als Mitglied dem Führungsteam des globalen, forschungsorientierten biopharmazeutischen Unternehmens an. Für ihre neue Rolle bei AstraZeneca kehrte die gebürtige Österreicherin nach internationalen Stationen nun nach Wien zurück.
"Unsere Business Unit Respiratory, Immunology & Vaccines leistet einen wichtigen Beitrag in der Versorgung von Patient:innen mit schwerwiegenden Atemwegserkrankungen sowie in der Infektiologie und Immunologie. Ich freue mich sehr, dass wir mit Nina Winderle eine versierte Managerin mit langjähriger Expertise zur Leitung unseres Teams gewinnen konnten", so Filippo Fontana, Country President von AstraZeneca Österreich.
Nina Winderle kann ein abgeschlossenes Psychologie-Studium und einen International Executive MBA vorweisen und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Pharmaindustrie. In dieser Zeit hatte sie verschiedene Führungspositionen, sowohl national als auch international, inne. Zuletzt bei Johnson & Johnson Innovative Medicine Germany, wo sie als Director Transformation Enablement für die Bereiche Innovationsmanagement und New Business Development verantwortlich zeichnete.
"Unser breites Portfolio innovativer Arzneimittel in RIV – derzeit beispielsweise von Asthma und COPD über Lupus bis Influenza – macht einen echten Unterschied für Betroffene. Besonders wichtig ist uns aber auch, klimaschonende Lösungen zu finden, denn gerade bei Atemwegserkrankungen sehen wir den engen Zusammenhang zwischen einer gesunden Umwelt und gesunden Patient:innen. Auch in diesem Bereich kommen viele spannende Neuerungen von AstraZeneca. Umso mehr freue ich mich auf die vor mir und meinem Team liegenden Aufgaben und mit meiner Erfahrung zum Erfolg beizutragen", so die neue Business Unit Director.
www.astrazeneca.at