Opinion Leader des Tages
Florian Brunner

| Ernst Trestl 
| 12.08.2025

Firma: 42 Vienna GmbH
Position: Geschäftsführer

Florian Brunner übernahm zu Monatsbeginn die Geschäftsführung der 42 Vienna GmbH. Zuletzt war der erfahrene Wirtschaftsinformatiker für den Aufbau des neuen 42 Standorts in Wels verantwortlich. 42 Vienna ist Teil des globalen 42 Netzwerks mit über 50 Standorten auf fünf Kontinenten. Am Digital Excellence Campus werden die IT-Fachkräfte von morgen mit einem innovativen Peer-to-Peer Lernkonzept ausgebildet. 

"Trotz konjunktureller Unsicherheiten ist der Bedarf an hochqualifizierten IT-Fachkräften ungebrochen. 42 bietet eine Ausbildung, die Talente fördert, die regionale Wirtschaft stärkt und zur digitalen Transformation Österreichs beiträgt", erklärt Florian Brunner. 

Der Absolvent der JKU Linz sowie der LIMAK Austrian Business School bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung an der Schnittstelle von Bildung, Wirtschaft und Innovation mit. Zuvor war Florian Brunner unter anderem für die Raiffeisenlandesbank OÖ und die OÖ Theater und Orchester GmbH in leitenden Funktionen tätig – insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und strategische Entwicklung. Seit Anfang 2024 wirkt er maßgeblich an der Transformation von 42 Vienna zu einem österreichweiten Bildungsangebot mit.

Andreas Gschwenter, CIO der Raiffeisen Bank International AG und Obmann des Trägervereins 42 Austria, betont: "42 Austria ist ein Trendsetter für Peer-to-Peer-Bildung im IT-Bereich. In einem sich ständig verändernden Umfeld müssen wir unsere Fähigkeiten zum kontinuierlichen Lernen stärken und unsere Neugier fördern. Wir setzen große Erwartungen in diese Zusammenarbeit."

www.42vienna.com

leadersnet.TV