O' zapft is
Almdudler entwarf gemeinsam mit Star-Designerin eine "Oktoberfest Edition"

Der Traditionsbetrieb ist erstmals Lizenzpartner Münchens und bringt anlässlich der "fünften Jahreszeit" gemeinsam mit Marina Hoermanseder eine passende Edition raus, die neben Flaschen auch einen Tonkrug und Kleidung umfasst.

Das Oktoberfest in München ist eine der größten Brauchtumsveranstaltungen Deutschlands. Jährlich pilgern Millionen Besucher:innen in die bayrische Landeshauptstadt, um der Veranstaltung beizuwohnen. Allein im vergangenen Jahr zählte das Oktoberfest 6,7 Millionen Besucher:innen – zwar etwas weniger als im Vorjahr mit 7,2 Millionen Gästen, dennoch eines der Veranstaltungshighlights des Landes. 

Sich der Bedeutung des Oktoberfestes bewusst zu sein, scheint auch Almdudler. Denn der heimische Getränkehersteller hat sich erstmals eine Lizenzpartnerschaft mit München an Land gezogen – natürlich nicht, ohne ein Stück Österreich auf das deutsche Brauchtumsfest zu bringen. 

Kooperation mit Star-Designerin

Anlässlich der "fünften Jahreszeit" setzt Almdudler auf die Star-Designerin Marina Hoermanseder, mit der der heimische Betrieb gemeinsam eine exklusive "Oktoberfest Edition" gestaltet hat. Dabei handelt es sich um 0,35-L-Mehrweg-Glasflaschen, die im neuen, bunten Trachtenlook auf den Markt kommen. Premiere feiert die exklusive Edition auf dem "Münchener Oktoberfest" am 21. September 2025 beim Almauftrieb im Käferzelt.

Zudem hat Hoermanseder T-Shirts, Sweater und Tonkrüge gestaltet, die ab Ende August im Almdudler Webshop erhältlich sein werden, in dem sie das berühmte Almdudler Trachtenpärchen neu interpretierte: Ihre Schnallen und verspielten Elemente finden sich auf den Almdudler Flaschen, einem Tonkrug sowie einem Sweater und einem T-Shirt – inspiriert von traditionellen Lederhosen und Dirndln, aber mit einem zeitgemäßen Twist. "Ich wollte die Almdudler-Tracht mit einem Augenzwinkern modernisieren. Meine Schnallen-Elemente passen perfekt zur Marke und zum Anlass. Herausgekommen ist eine verspielt-moderne wie auch starke Kollektion, die Tradition und Popkultur vereint", so die Star-Designerin. 

Nur für begrenzte Zeit

Die Oktoberfest Edition ist nur von September bis Oktober 2025 auf der Festwiese und in ausgewählten Münchener Gastronomiebetrieben erhältlich. Neben der Käfer-Wiesn-Schänke, dem Käfer Stammhaus und den Käfer Delis wird es die Edition auch bei der Madl-Wiesn im Schützen-Festzelt geben. Obendrein ist die exklusive Trachtenpärchenflasche bei weiteren Münchener Gastronomiebetrieben erhältlich – darunter Hofbräukeller, im Haxnbauer sowie im Biergarten am Chinesischen Turm. Zudem wird es die limitierte Edition bereits ab Mitte August im Almdudler Webshop geben.

"Wir freuen uns, dass uns sowohl mit dem 'Oktoberfest' als auch mit Marina Hoermanseder eine erfolgversprechende Kooperation gelungen ist", so Claus Hofmann-Credner, Marketingleiter von Almdudler. Elena Gorschek, Produktmanagerin bei Almdudler, ergänzt: "Almdudler steht für Geselligkeit, Lebensfreude und alpine Tradition –Werte, die perfekt zum 'Oktoberfest' passen. Mit dieser Edition bringen wir nicht nur ein optisches Highlight in die Zelte, sondern unterstreichen zudem unsere Verbundenheit mit der Gastronomie."

www.almdudler.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV