Opinion Leader des Tages
Andreas Bracher

| Ernst Trestl 
| 21.07.2025

Firma: Takeda Österreich
Position: Medical Director

Zu Monatsbeginn übernahm Andreas Bracher die Position des Medical Directors bei der österreichischen Niederlassung des internationalen, biopharmazeutischen Unternehmens Takeda. 

"Bei Takeda stehen die Patient:innen immer an erster Stelle, diese werteorientierte Herangehensweise sowie der große Produktionsstandort in Österreich motivieren mich persönlich. Ich freue mich darauf, meine langjährige medizinische Expertise einzubringen und den starken Patient:innen-Fokus weiter ausbauen zu können", erklärt Andreas Bracher seine Pläne beim japanischen Unternehmen. 

Der Experte bringt über 15 Jahre Erfahrung in der biomedizinischen Forschung und pharmazeutischen Industrie mit, mit besonderem Fokus auf Onkologie, Neurowissenschaften und Infektionskrankheiten. Zuletzt war Bracher als Medical Director bei Biogen Deutschland tätig, wo er die medizinische Strategie für Deutschland als auch den neu gebildeten Österreich-Schweiz Cluster mit besonderem Fokus auf Launches im Bereich seltener Erkrankungen sowie Phase IV Studien zu patient-reported Outcomes verantwortete. 

Andreas Bracher promovierte im PhD-Programm "Vascular Biology" an der Medizinischen Universität Wien und absolvierte zuvor das Studium der medizinischen und pharmazeutischen Biotechnologie an der FH IMC Krems. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann in der Forschung an der University of Alabama at Birmingham, USA sowie an der Medizinischen Universität Wien. Seit seinem Wechsel in die Industrie im Jahr 2012 war er bei Novartis, MSD und Biogen in verschiedenen medizinischen und kommerziellen Funktionen tätig. Der verheiratete Vater von drei Kindern lebt mit seiner Familie in Wien. 

www.takeda.at

leadersnet.TV