26 Modelle im NAF-Reichweitentest
So weit kommen aktuelle Elektroautos wirklich

| Tobias Seifried 
| 17.07.2025

Dieses Mal wurden beim weltweit größten Praxis-Reichweitentest 26 Stromer auf Herz und Nieren geprüft. Mehr als die Hälfte der getesteten Fahrzeuge fuhr weiter als vom Hersteller versprochen. Zudem gab es einen neuen Rekord.

Zweimal im Jahr veranstaltet der norwegische Automobilclub NAF seinen großen Vergleichstest aktueller Elektroautos "El Prix" (siehe Infobox) – einmal im Winter und einmal im Sommer. Anfang Juni stand der Sommertest 2025 am Programm, dessen Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden. Da die Tests stets unter realitätsnahen Bedingungen durchgeführt werden, stoßen die erzielten Leistungen bei Konsument:innen und Herstellern auf großes Interesse. 

Als Partnerclub war der ÖAMTC bereits zum sechsten Mal beim weltweit größten Reichweiten- und Ladetest für Elektrofahrzeuge dabei und zeigte sich von den Leistungen der getesteten Fahrzeuge durchaus angetan. "Die diesjährigen Ergebnisse waren sehr erfreulich: Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge konnte die vom Hersteller angegebenen WLTP-Reichweiten übertreffen", erklärt Florian Merker, Technikexperte des Mobilitätsclubs.

Lucid Air bricht Rekord, enttäuscht aber dennoch

Zwar stellte der amerikanische Lucid Air mit 829 Kilometern eine neue Bestmarke beim "El Prix" auf, blieb dabei jedoch 13,7 Prozent unter seiner offiziellen WLTP-Reichweite von 960 Kilometern. Das doch etwas enttäuschende Abschneiden lasse sich, den Tester:innen zufolge, vor allem durch die herausfordernden Testbedingungen erklären. Der Lucid hatte demnach deutlich mehr Fahrzeit bei Temperaturen unter zehn Grad und sei häufiger in starke Regenschauer geraten als andere Fahrzeuge im Test. Merker dazu: "Diese Faktoren wirken sich nachweislich negativ auf die Reichweite von Elektrofahrzeugen aus – insbesondere bei Fahrten durch bergiges Gelände, wie es teilweise der Fall war."

Aber auch das Tesla Model 3 (721 km) sowie der BMW iX (691 km) übertrafen den bisherigen Tesla-Rekord aus dem Jahr 2023 (672 km). Als Sieger im Verhältnis zur WLTP-Reichweite ging das überarbeitete Tesla Model Y hervor. Das amerikanische E-SUV fuhr mit 652 Kilometern ganze 11,3 Prozent weiter als vom Hersteller angegeben.

Starke chinesische Präsenz 

Beim El-Prix 2025 waren auch wieder mehrere Fahrzeuge im Einsatz, die in Österreich noch gar nicht erhältlich sind, aber einen Ausblick auf kommende Modelle chinesischer Hersteller geben – etwa der Hongqi EHS7, Voyah Courage oder Zeekr 7X. Letzterer überzeugte mit 593 Kilometern und einer positiven WLTP-Abweichung von 9,6 Prozent. 

So weit kommen aktuelle E-Autos wirklich

Wie die 26 getesteten Fahrzeuge konkret abgeschnitten haben, zeigt folgende Tabelle. Die Fahrzeuge sind alphabetisch gereiht und die Balken zeigen, wie viele Kilometer die Stromer bis zum Stillstand (Akku vollständig leer) sowie bis 10 bzw. 20 Prozent Restakkukapazität schaffen. Letztere Werte spielen in der Praxis wohl eine größere Rolle, weil kaum ein:e E-Auto-Besitzer:in das Fahrzeug im Alltag völlig leer fahren wird. So etwas geschieht normalerweise nur in absoluten Ausnahmefällen.

NAF Reichweitentest

© NAF

Fazit

"Einmal mehr wurde deutlich, wie leistungsfähig moderne E-Fahrzeuge unter realen Bedingungen bereits sind", lautet das Fazit des ÖAMTC-Experten. Insbesondere der zunehmende Anteil chinesischer Modelle zeige, wie stark sich der Markt entwickelt.

www.naf.no

www.oeamtc.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV