Großer NAF-Reichweitentest
24 aktuelle E-Autos im Test: So weit kommen sie im Winter

| Tobias Seifried 
| 22.01.2025

Dieses Mal wurden beim weltweit größten Praxis-Reichweitentest die Akkus der Stromer bei winterlichen Verhältnissen auf Herz und Nieren geprüft.

Zweimal im Jahr veranstaltet das norwegische Pendant zum heimischen ÖAMTC, der Automobilclub NAF, seinen großen Vergleichstest aktueller Elektroautos – einmal im Winter und einmal im Sommer. Nun stand der Wintertest 2025 am Programm. Bei kalten, also für Stromer alles andere als vorteilhaften Temperaturen ging es darum, welches von den getesteten Modellen die größte Reichweite erzielt bzw. die kleinste Abweichung von seiner offiziellen WLTP-Reichweite hat.

24 E-Autos im Wintertest

Die Ergebnisse finden weltweit Beachtung. Kein Wunder, schließlich ist der Norwegische Automobilverband (NAF) mit einer halben Million Mitglieder Skandinaviens größte Interessen- und Verbraucherorganisation. Zudem ist Norwegen seit vielen Jahren das Land mit dem mit Abstand größten Marktanteil von Elektroautos bei den Neuzulassungen. Im Vorjahr erreichten die Stromer bei den Neuzulassungen 89 Prozent. Der zweimal pro Jahr stattfindende Reichweitentest wird gemeinsam mit der Fachzeitschrift El Prix durchgeführt. Beim diesjährigen "Winter-El-Prix" wurden 24 verschiedene Elektroautomodelle aus aller Welt unter die Lupe genommen.

Die Testfahrten fanden bei winterlichen Straßenverhältnissen statt. Beim aktuellen Test waren die Temperaturen jedoch relativ mild - laut NAF herrschten rund plus fünf Grad Celsius. Um für eine exakte Vergleichbarkeit zu sorgen, sind alle Testkandidaten die gleiche Strecke bei identischen Bedingungen gefahren. Los ging es am Morgen mit voll aufgeladenen Akkus. Dann wurde ohne Rücksicht bis zum Stillstand weitergefahren. Die erzielte Reichweite beruht also nicht auf Berechnungen des Verbrauchs, sondern auf der tatsächlichen Fahrstrecke.

Sieger und Verlierer

Jenes Fahrzeug, das in der Praxis den geringsten Abstand zu seiner WLTP-Reichweite aufweist, ist der Polestar 3. Er hatte lediglich fünf Prozent Reichweitenverlust und kam 537 km (WLTP: 560 km). Dahinter reihte sich der BYD Tang mit einem Verlust von neun Prozent ein (482 km statt 530 km WLPT). Der Unterschied zwischen Norm- und Praxisreichweite lag beim Mini Countryman bei 41 Kilometern, was einem Verlust von elf Prozent entspricht. Ähnlich gut schnitten der Lotus Emeya und der BYD Sealion 7 ab, die jeweils 13 Prozent ihrer Reichweite einbüßten.

Das Tesla Model 3 kam mit 536 km zwar am zweitweitesten, landete aber in der Reichweitenverlustwertung dennoch auf dem letzten Platz. Laut WLTP soll der US-Stromer nämlich 702 km schaffen. Das bedeutet einen Verlust von 24 Prozent. Prozentual gesehen, lieferten andere Elektroautos aber noch bescheidenere Werte. So betrug der Reichweitenverlust im aktuellen NAF-Wintertest beim Peugeot E-5008 26 Prozent, beim Voyah Dream 29 Prozent und beim Peugeot E-3008 satte 32 Prozent.

Ergebnisse im Überblick (Reihung nach eingebüßter Kilometeranzahl)

NAF Reichweitentest

© NAF (Der graue Balken zeigt die WLTP-Reichweite, der grüne die im Praxistest erzielte)

www.nye.naf.no 

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