Fokus Menschlichkeit
Cape 10 positioniert sich mit neuem Markenauftritt

Das Sozial-, Innovations- und Gesundheitszentrum im Wiener Sonnwendviertel präsentiert sich mit einem überarbeitetem Logo, frischer Farbwelt und moderner Website, um so die Mission des Hauses klarer und kraftvoller nach außen zu tragen. 

2022 eröffnete das Haus Cape 10 im 10. Bezirk und sorgte so dafür, dass Wien um ein neues Sozial-, Innovations- und Gesundheitszentrum reicher wurde (LEADERSNET berichtete). Knapp ein Jahr nach Eröffnung des Hauses meldet sich Cape 10 mit einem neuen Markenauftritt zurück. Dieser umfasst neben einem neuen Logo, auch eine frische Farbwelt und eine moderne Website.

Ziel der Neupositionierung sei es gewesen, die Mission von Cape 10, Kindern Chancen, Teilhabe und eine gesunde Zukunft zu ermöglichen, klarer und kraftvoller nach außen zu tragen. Zusätzlich wurde auch der Social-Media-Auftritt neu gestaltet, um auf diese Weise Unterstützer:innen besser zu erreichen und das Engagement in all seinen Facetten sichtbar zu machen, heißt es. 

Menschlichkeit im Fokus

Zudem umfasse der neue Markenauftritt die Präsentation des Hauses als Ort der Wärme, bei dem Menschlichkeit im Mittelpunkt stehe. Das Herzstück des Marken-Relaunchs sei jedoch das neue Logo: ein stilisiertes Haus mit einem Herz, das symbolisch für Geborgenheit, Chancen und Teilhabe stehen soll. Obendrein wurde die bisherige Markenfarbe, ein kräftiges Rot, in eine hellere und zugleich wärmere Schattierung weiterentwickelt. Unterstützt werde der neue Look schließlich von einer durchgängigen, modernen Typografie, die ein konsistentes Erscheinungsbild auf allen Kanälen ermöglichen soll.

© CAPE 10 / Squared Circle© CAPE 10 / Squared Circle

Parallel zum neuen Look wurde auch die überarbeitete Website auf den Weg gebracht. Interessierte finden hier Informationen über das Haus, über die gemeinnützige Cape 10-Stiftung und über die Kinderförderprojekte in den Bereichen Gesundheit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Außerdem gibt es nun auch ein benutzerfreundlicheres und barrierefreies Online-Formular, über das Anträge für den Soforthilfefonds gestellt werden können, um Therapien für Kinder und Jugendliche zu finanzieren. Ergänzt wird das Online-Angebot schließlich durch Spendenpakete in verschiedenen Beträgen, die es Unterstützer:innen erleichtern sollen, gezielt zu helfen. "Cape 10 steht für echte Chancen auf eine gesunde und selbstbestimmte Zukunft für Kinder und Jugendliche. Mit unserem neuen Markenauftritt schaffen wir ein konsistentes, zeitgemäßes Erscheinungsbild, das uns hilft, unsere Unterstützer:innen noch effektiver zu erreichen und unsere Mission sichtbar zu machen", erklärt Silvia Bruni, Geschäftsführerin von Cape 10.

Moderne Wege

Wie bereits erwähnt, wurde auch die Social-Media-Präsenz im Zuge des Rebrandings überarbeitet. "Unsere Social-Media-Kanäle sind die digitale Verlängerung unserer Werte und unserer täglichen Arbeit. Sie dienen als Plattform für Aufklärung, Begegnung und Mobilisierung. Mit dem neuen Auftritt schaffen wir eine authentische, emotionale und informative Präsenz, die zeigt, wofür Cape 10 steht: für Teilhabe. Für Chancengleichheit. Für unsere Kinder und Jugendlichen", erklärt Denise Böhm-Laminger, Leitung Strategie und Kommunikation bei Cape 10.

Umgesetzt wurde der neue Markenauftritt gemeinsam mit der österreichischen Agentur Squared Circle unter der Leitung der beiden Geschäftsführer Ralph Seda und Christian Ruff. "Mit Cape 10 zu arbeiten, bedeutet für uns, Kreativität in den Dienst einer zutiefst sinnvollen Sache zu stellen. Der neue Markenauftritt vereint karitative Mission, visuelle Klarheit und emotionale Wärme und zeigt, wie stark Kommunikation wirken kann, wenn sie Kindern und Jugendlichen zugutekommt. Danke an Cape 10 für das Vertrauen", so Seda und Ruff. Die Website entstand wiederum in Zusammenarbeit mit Worx Multimedia Consulting GmbH (Talin Seifert, Gerald Obrovnik und Robert Fröschl). Und den neuen Social-Media-Auftritt gestaltete Anna-Maria Bonfiglio und Adrian Ivad von Creatives Attraact OG

www.cape10.at 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV