Wolfgang Kostenzer (35) übernimmt ab September 2025 die Leitung des Tourismusverbandes Alpbachtal & Tiroler Seenland. Mit dem Achenseer bekommt die Ferienregion Alpbachtal einen Touristiker, der aus der Branche kommt, sie kennt und gestalten will.
Den bevorstehenden Wechsel von der "Cocoon Alpine Boutique Lodge", wo Kostenzer derzeit als Geschäftsführer tätig ist, verstehe er nicht nur als beruflichen Schritt, sondern auch als persönlichen Perspektivenwechsel und neue Herausforderung. Im Zentrum seiner Arbeit werde die Weiterentwicklung der touristischen Marke Alpbachtal stehen, so der Experte, mit klarem Profil, hoher Wiedererkennbarkeit und einer modernen Ausrichtung.
"Das Alpbachtal vereint Natur, Kultur und Lebensqualität auf besondere Weise. Die Marke soll das sichtbar und spürbar machen. Für Gäste ebenso wie für die Menschen, die hier leben und arbeiten", so der designierte Geschäftsführer des Alpbachtal Tourismus.
Der studierte Tourismus-Manager erarbeitete sich früh internationale Perspektiven, etwa an der Universität Stellenbosch in Südafrika. Seine Berufslaufbahn führte ihn zunächst zu Red Bull nach Fuschl am See, wo er Erfahrungen im internationalen Gastronomie-Marketing sammelte. Als Obmann-Stellvertreter im Netzwerk der "Best Alpine Wellness Hotels", einem Zusammenschluss führender Häuser aus Österreich und Südtirol, ist er bestens in der Branche vernetzt. Auch im Tourismusverband Achensee war er über Jahre aktiv, zuletzt als Mitglied des Vorstands.
www.alpbachtal.at